Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Stecker/Kontakt... variabel/allgemein was wofür

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Stecker/Kontakt... variabel/allgemein was wofür (595 / mal gelesen)
OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solidworks/Solid Edge
Cadstar/Altium
Eplan Electrical P8 2022
WIN10X64

erstellt am: 26. Nov. 2020 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN_Funktionsdefinition.jpg

 
Guten Morgen,
ich habe ein kleines Verständnisproblem bie der korrekten Definition von Steckern/Kontakten/Steckerstift/..., variabel/allgemein
-> siehe jpg im Anhang

Was ist der Unterschied bzw. wann wird welche Funktion genommen denn mir kommt es so vor das hier das Gleiche nur verschieden benannt wird.


Ich bitte um Nachsicht für eine solche Grundlagenfrage, ich bin rel. neu mit EPlan unterwegs (ja, ich habe ein Schulung gehabt und die EPLAN-Bibel  zum nachschlagen) mein Background ist die Elektronik und in den dortigen Schemas gibt es nicht eine solche Vielfalt an Steckerdefinitionen.

Aber ich habe festgestellt das alles im EPlan einen Grund hat - ich möchte ihn nur finden.
Vielen Dank für jedwede Erklärung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 26. Nov. 2020 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

folgendes steht in der Online-Hilfe:

Es gibt Funktionsdefinitionen für eine festgelegte Anzahl von Anschlüssen und solche für eine variable Anzahl von Anschlüssen. Bei diesen ist als Anzahl der Anschlüsse "n" eingetragen. Der letzte Anschluss wird gesondert behandelt, wenn als Anschlussnummer "z" eingetragen wurde.

Wenn Sie eine Funktionsdefinition auswählen, bei der die Anzahl der Anschlüsse "n" ist, dann richtet sich die Anzahl der Anschlüsse der Funktion nach dem verwendeten Symbol. Gibt es in der Funktionsdefinition den Anschluss "z", dann werden dessen Daten (Logik, ...) dem letzten Anschluss der Funktion zugewiesen. Alle anderen Anschlüsse erhalten die Daten vom Anschluss "n". Bei nicht-platzierten Funktionen (also ohne Symbol), z.B. im Betriebsmittel-Navigator, müssen Sie die Anzahl der Anschlüsse selbst eintragen.

Die variablen Funktionen sind für die Fälle zu verwenden, für die es keine passende andere Funktion gibt. Logikinformationen wie Potenzialweiterleitung und Zielverfolgung müssen Sie in diesem Fall an der Funktion selbst eintragen. Diese können nicht vordefiniert werden, weil die Anzahl der Anschlüsse nicht bekannt war. Es gibt in jeder Kategorie variable Funktionen, so dass Sie immer das gewünschte Auswertungsverhalten erreichen können.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz