Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Bauteile direkt aufeinander Stecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Bauteile direkt aufeinander Stecken (715 / mal gelesen)
Jannik45245
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jannik45245 an!   Senden Sie eine Private Message an Jannik45245  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannik45245

Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2020

Eplan P8 Version 2.7 HF3

erstellt am: 31. Jan. 2020 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo,

ich habe im mom ein Fall, wo ich nicht weis, wie ich es in Eplan richtig darstellen kann. Vll habt ihr schonmal ein Ähnliches Problem gehabt.

Ich habe sozusagen 2 Ebenen die ineinander gesteckt werden.

Ebene 1 ist ein Ort ->  =0+FE--A1-X1  hat eine Buchse
Ebene 2 ist ein Ort -> =0+EE-A1-X1 hat ein Stecker

Die Ebenen werden ineinander gesteckt und dabei verbindet sich jetzt der Stecker X1. (siehe Bilder vll wird es dann verständlicher).

Jetzt meine Frage: Wie stelle ich das in Eplan korrekt da? Kann ich das so wie auf den Bildern machen?

Also es findet keine Kabelverbindung statt es wird direkt ineinander gesteckt, ich muss das in Eplan aber über 2 Seiten darstellen (hier zur Vereinfachung auf einer Seite Dargestellt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 31. Jan. 2020 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik45245 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jannik,
ich denke das sollte kein Problem sein. Du kannst diese Verbindung ja als "Direktanschluss" kennzeichnen.
Dazu einfach bei X1 in die Eigenschaften gehen, dann auf Symbol-/Funktionsdaten -> Logik -> Unter Anschlussart den jeweiligen Anschluss auf "Direktanschluss" stellen.

Somit hast du keine Kabelverbindung zwischen den beiden.

------------------
cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jannik45245
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jannik45245 an!   Senden Sie eine Private Message an Jannik45245  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannik45245

Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2020

Eplan P8 Version 2.7 HF3

erstellt am: 03. Feb. 2020 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Danke. Das hatte ich ganz vergessen, dass man das ändern kann. Jetzt habe ich aber folgenden Problem. Wenn ich es auf Direktschanluss stelle. ist alles ok, solange die beiden Bauteile auf einer Seite sind. Wenn diese sich aber auf unterschiedlichen Seiten befinden und ich mit Abbruchstellen arbeiten muss geht das nicht mehr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 03. Feb. 2020 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik45245 10 Unities + Antwort hilfreich

Was geht denn da nicht mehr?

------------------
cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jannik45245
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jannik45245 an!   Senden Sie eine Private Message an Jannik45245  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannik45245

Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2020

Eplan P8 Version 2.7 HF3

erstellt am: 03. Feb. 2020 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eplan macht dann aus dieser Verbindung wieder eine Kabelverbindung, da man bei den Abbruchstellen die Anschlussart nicht definieren kann. (Man sieht es, dass die eine andere Farbe wie die Direktverbindung hat).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 03. Feb. 2020 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik45245 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-02-0309_23_49-Window.png

 
Dann ist da bei dir noch was anderes falsch. Hast du beide Geräteanschlüsse so gekennzeichnet?
Wie du im Screenshot sehen kannst, ist die Verbindung bei mir als Direktverbindung definiert und auch grafisch dargestellt.

Oder hast du vielleicht noch irgendwo eine unsichtbare Verbindungsdefinition platziert?

------------------
cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jannik45245
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jannik45245 an!   Senden Sie eine Private Message an Jannik45245  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannik45245

Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2020

Eplan P8 Version 2.7 HF3

erstellt am: 03. Feb. 2020 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sry hattest recht... Hatte nur die erste Abbruchstelle gezeichnet, dann wurde es falsch angezeigt. Wenn man beide zeichnet wird es richtig angezeigt. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz