Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan auf anderen PC übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan auf anderen PC übertragen (3289 / mal gelesen)
TomKra
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TomKra an!   Senden Sie eine Private Message an TomKra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomKra

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2019

erstellt am: 19. Jan. 2019 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand helfen beim Übertragen von Eplan auf einen anderen PC?
Das Programm habe ich bereits auf dem neuen PC installiert.
Einige Dinge konnte ich auch über exportieren und importieren auf dem neuen Rechner herstellen.

Bei den Symbolen ist mir das aber nicht geglückt. Wenn ich an dem neuen PC die Symbole öffne, sieht es völlig anders aus, als auf dem alten PC. Gibt es irgendeinen Trick, wie man alles 1:1 übertragen kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 19. Jan. 2019 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomKra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TomKra:
...Bei den Symbolen ist mir das aber nicht geglückt. Wenn ich an dem neuen PC die Symbole öffne, sieht es völlig anders aus, als auf dem alten PC...

Hallo Thomas,

mit Symbole meinst du die Icon an der Benutzeroberfläche
oder wirklich die Symbolbibliothek?

Ansicht>Arbeitsbereich>Speichern
Exportieren und beim neuen PC Importieren

[Diese Nachricht wurde von HOC am 19. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomKra
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TomKra an!   Senden Sie eine Private Message an TomKra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomKra

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2019

erstellt am: 19. Jan. 2019 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich meine die Symbolbibliothek.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 20. Jan. 2019 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomKra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Optionen>Einstellungen>Benutzer>Verwaltung>Verzeichnisse
hier siehst du auf welchem Ordner dein Eplan bei Symbolbibliotheken zugreift.

wenn du im Explorer folgende Ordner/Dateien vom alten auf den neuen PC kopierst, dann hast du die gleichen Symbole.
IEC_symbol.sdb und IEC_symbol.slk  usw.

Aber aufgepasst, im Projekt verwendest du die eingelagerten Symbolbibliotheken.

welche Eplan-Version verwendest du?

Zitat:
an dem neuen PC die Symbole öffne, sieht es völlig anders aus, als auf dem alten PC

lade mal ein Bild hoch, dann können wir uns das besser vorstellen

[Diese Nachricht wurde von HOC am 20. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomKra
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TomKra an!   Senden Sie eine Private Message an TomKra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomKra

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2019

erstellt am: 20. Jan. 2019 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC,

ich verwende die Education Version 2.7

Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden, zumindest funktioniert es einmal.
Auf dem alten PC habe ich ich ein Projekt komplett gesichert und habe es auf dem neuen PC wiederhergestellt. Dann war auch meine Symbolbibliothek wieder da.
Dieses Projekt habe ich dann als Vorlage abgespeichert und verwende sie jetzt jedes mal, wenn ich ein neues Projekt anlege.

Sollte doch funktionieren, oder?

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomKra
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TomKra an!   Senden Sie eine Private Message an TomKra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomKra

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2019

erstellt am: 20. Jan. 2019 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbol.jpg

 
Hallo HOC,

leider funktioniert es doch noch nicht.
Wenn ich das Projekt wiederherstelle ist alles normal.
Sobald ich aber ein Projekt aus der Vorlage erstelle, sieht es so aus, wie auf dem Bild.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 21. Jan. 2019 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomKra 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbol_IEC.jpg

 
Hallo Thomas,

du hast unterschiedliche Versionen von Symbolbibliotheken und Funktionsschablonen vermischt.

siehe hier

z.B. sollten in der 2.7 bereits 78 Symbole bei den Klemmen sein (bei dir nur 61 - also alte Version)

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomKra
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TomKra an!   Senden Sie eine Private Message an TomKra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomKra

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2019

erstellt am: 21. Jan. 2019 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abgleich.PNG

 
Hallo HOC,

super, vielen Dank, das war der richtige Ansatz.
Ich habe jetzt den Data-Ordner vom alten PC kopiert und mit anderm Namen auf dem neuen PC eingefügt.
Dann habe ich bei Benutzer-Verwaltung-Verzeichnisse ein neues Schema angelegt und mit dem alten Data-Ordner verknüpft. So kann ich bei Bedarf hin und her wechseln.

Wenn ich jetzt einen Abgleich des Projektes mache, geht das Fenster wie in anghängtem Bild auf. Ist es normal, dass viele Sachen nicht eingelagert sind?

Ich hoffe nur, am Freitag funktioniert bei meiner Meisterprüfung alles.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz