Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Projektverwaltungsdatenbank automatisch aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Projektverwaltungsdatenbank automatisch aktualisieren (3455 mal gelesen)
pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 08. Mai. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe hier bei einem Kunden den Pfad der Projektverwaltungsdatenbank mit dem UNC Pfad angegeben.

Nun suche ich noch eine Möglichkeit, mit der die Projekte die hinzu kommen immer sofort amgezeigt werden.

Wenn man z.B. ein Projekt aus der V2.1 mit der V2.3 öffnet und dieses konvertieren lässt wird ja ein Backup erzeugt. Dieses wird leider nicht in der Projektverwaltungsdatenbank angezeigt. Ich muss hier immer erst über Extras -> Verzeichnis einlesen gehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dies automatisch aktualisieren lassen kann. Weis aber leider nicht mehr wie ...

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Mrz. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

hast du schon eine automatisierte Lösung?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 05. Mrz. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nein ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 06. Mrz. 2015 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist denn genau das Problem?
geht es nur darum das die Projekt-Backups nicht in der Projektverwaltung auftauchen?

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 07. Mrz. 2015 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe insgesamt 3 Strukturierungen in meiner Projektverwaltung
1) Server
2) Eigene Arbeitsstation
3) Fremde Arbeitsstationen

Ich erzeuge ein neues Projekt auf meinem lokalen LW C:\
In der Projektverwaltung sehe ich den Projektverweis unter 2) Eigene Arbeitsstation
Mein Kollege erzeugt ein neues Projekt auf seinem lokalen LW C:\
In der Projektverwaltung sehe ich diesen Projektverweis unter 3) Fremde Arbeitsstationen
Soweit ist alles OK.

Wir speichern aber (wie die meisten Firmen sicher auch) die Projekte am Server und strukturieren diese nach Jahr, Kunden, Projektnummer o.ä.
Beim Projekt erstellen oder auch kopieren ändere ich den Speicherort und verwende hierfür die UNC-Pfadbezeichnung
Somit ist alles OK und diesen Projektverweis sehen alle unter 1) Server und können auch alle bearbeiten.

Es passiert immer wieder, dass beim erstellen oder kopieren eines Projektes der Laufwerksbuchstabe (Laufwerksmapping) vom Server verwendet wird anstelle der UNC-Pfadbezeichnung.
Dann erscheint dieser Projektverweis unter 2) Eigene Arbeitsstation bzw. für die Kollegen unter 3) Fremde Arbeitsstationen.
Diese Projekte muss ich nun manuell mit Extras > Verzeichnis einlesen nach 1) Server erweitern.

Es ist völlig egal, welche Benutzer-Verzeichniseinstellung für Projekte gespeichert ist.
Ob UNC-Pfad oder Laufwerksbuchstabe, es zählt nur die Pfadeingabe beim Fenster Projekt neu oder Projekt kopieren.

Meine Wunschvorstellung:
Alle Projekte die sich am Server befinden sollen unter 1) Server für alle Kollegen sichtbar und bearbeitbar sein.
Meine lokalen Projekte braucht niemand anders zu sehen, da diese für die Kollegen eh nicht erreichbar sind.

Zur Info: verwende seit P8 2.4 einen SQL-Server für die Projektverwaltung.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 09. Mrz. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Es passiert immer wieder, dass beim erstellen oder kopieren eines Projektes der Laufwerksbuchstabe (Laufwerksmapping) vom Server verwendet wird anstelle der UNC-Pfadbezeichnung.
Dann erscheint dieser Projektverweis unter 2) Eigene Arbeitsstation bzw. für die Kollegen unter 3) Fremde Arbeitsstationen.
Diese Projekte muss ich nun manuell mit Extras > Verzeichnis einlesen nach 1) Server erweitern.

....Meine Wunschvorstellung:
Alle Projekte die sich am Server befinden sollen unter 1) Server für alle Kollegen sichtbar und bearbeitbar sein.
Meine lokalen Projekte braucht niemand anders zu sehen, da diese für die Kollegen eh nicht erreichbar sind.

Zur Info: verwende seit P8 2.4 einen SQL-Server für die Projektverwaltung.


Es würde mich jetzt interessieren, warum Du für solche Sachen überhaupt die Projektverwaltung benutzt?
Ich fange ja erst an mit P8, aber ich habe sie noch nie gebraucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 09. Mrz. 2015 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klabauterfrau,

man benötigt die Projektverwaltung nicht zwingend,
einige kommen sogar ohne Navigatoren aus (z.B. Eplan 5)

Die Projektverwaltung ist nützlich wenn man sehr viele Einzelprojekte hat und mehrere User daran arbeiten.

Aufgrund der Datenbank kann nach div. Projekteigenschaften gefiltert werden, im Explorer stehen ja nur die Projektnamen zur Verfügung.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 09. Mrz. 2015 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:

Die Projektverwaltung ist nützlich wenn man sehr viele Einzelprojekte hat und mehrere User daran arbeiten.


Aber gerade da fangen doch die Probleme mit Datenbanken an. Siehe oben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz