Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  ´Druckreihenfolge falsch sortiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  ´Druckreihenfolge falsch sortiert (6224 mal gelesen)
Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 11. Feb. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei einem Projekt habe ich den Effekt, dass wenn ich im Seitenbaum das Projekt ganz oben markiere, erhalter ich eine verkehrte Reiheinfolge beim Druck. Egal ob PDF oder Papier.

Wenn ich jetzt aber eine Ebene darunter die Elemente markiere stimmt die Reihenfolge. Gleiches gilt natürlich wenn ich die Seiten in der Listenansicht des Seitennavigators markiere, da stimmt das Ergebnis auch.

Die vom Support meinten es läge an den Projekteinstellungen -> Darstellung -> Projektstruktur (Seiten).
Das wars aber leider nicht.

Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 11. Feb. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

liegt es daran das Du Seiten nachträglich eingepflegt hast?
Falls ja kanns Du die Struktur im Seitennavigator ändern indem Du unten
auf "Liste" klickst,dann mit der rechten Maustaste ins Bild klickst und
eine "manuelle Seitensortierung" vor nimmst.
Manchmal kann es vorkommen das Du den Plan schließen und wieder neu öffnen musst.

Probier es mal aus, ich hoffe das ich Dein Problem mit dieses Antwort richtig interpretiert habe.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 11. Feb. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube es hat doch damit zu tun (war bei uns jedenfalls mal so gewesen)
wenn in den Projekteinstellungen unter Projektstruktur (Seiten) eine Andere Reihenfolge der Strukturkennzeichen angegeben ist wie in den Projekteigenschaften

d.h. wenn ich Anlage und Einbauort in den Projekteinstellungen zur Kennzeichnung der Seiten aktiviert habe ist die Reihenfolge immer Anlage dann Einbauort
in den Einstellungen: Projektstruktur (Seiten) kann man diese aber vertauschen und somit werden die Seiten im Navigator erst nach Einbauort und dann nach Anlage sortiert

wie ist das bei euch den Eingestellt?

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 11. Feb. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja ich habe nachträglich Seiten reinkopiert.

In der Listenansicht kann ich auch durch Sortieren der entsprechenden Spalte die richtige Reihenfolge herstellen, jetzt wäre nur gut wenn man das auch so übernehmen könnte. Oder bleibt wirklich nur die manuelle Sortierung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 11. Feb. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das es an den Projekteinstellungen liegt kann ich eigentlich fast zu 100% ausschließen.
Ich habe mir diese nämlich neu aus dem mir vorliegenden Basisprojekt importiert.
Und in einem zum Test neu erstellten Projekt aus diesem Basisprojekt war der Fehler nicht vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 11. Feb. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und in der Baumstruktur wird das Projekt auch korrekt angezeigt.
Gibt es keine Möglichkeit diese Reihenfolge aus der Baumstruktur oder wegen mir auch in der Listenansicht zu übernehmen?

Und eine viel wichtigere Frage, wie umgehe ich zukünftig alles manuell sortieren zu müssen?
Kann ja nicht sein das ich nach jedem Einfügen einer Seite ersteinmal die Seitensortierung checken muss.

[Diese Nachricht wurde von Sebastian76 am 11. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ms25
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ms25 an!   Senden Sie eine Private Message an ms25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ms25

Beiträge: 132
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 11. Feb. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das gleiche Problem auch. Ich vermute, seit ich zusätzlich zu Anlage und Ort  die "Benutzerdefinierte Struktur" nutze.
Habe mich mittlerweile aber damit abgefunden.. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 11. Feb. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja aber das ist doch nicht praktikabel. Rein optisch stimmt meine Sortierung in der BAumstruktur, aber in der Listenansicht nicht.

Auch beim durchblättern nimmt er ja die Reihenfolge aus der Listenansicht. Gibts keinen Reset oder Sortierungen nach Baumstruktur???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 11. Feb. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

na ist denn die manuelle Seitensortierung zwingend notwendig?

Auszug aus der Hilfe
In diesem Dialog legen Sie die Reihenfolge fest, in der Seiten bei Aktionen wie Blättern, Drucken, Querverweise ausgeben etc. sortiert werden. Damit diese Reihenfolge berücksichtigt wird, muss das Kontrollkästchen Manuelle Seitensortierung in den Projekteinstellungen (Optionen > Einstellungen > Projekte > "Projektname" > Verwaltung > Seiten) aktiviert sein. Die manuelle Seitensortierung wirkt sich nur auf die Listendarstellung aus, die Baumdarstellung bleibt unverändert

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 11. Feb. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meiner Meinung nach nicht. Die behindert mich eher.
Habe den Haken auch ersteinmal entfernt.

Aber jetzt stimmt halt die Reihenfolge beim Blättern auch nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 11. Feb. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Hast Du evtl. unter Optionen > Einstellungen > Projekte > [DeinProjektname] > Darstellung > Projektstruktur (Seiten)

eine andere Reihenfolge eingestellt (z.B Einbauort vorne ö.ä.) ?

Wenn ja:
Das wird nie klappen beim Ausdrucken / Blättern, da die Reihenfolge
der Kennzeichen geregelt ist, d.h. immer in der Reihenfolge
==
=
++
+

Lediglich das benutzerdefinierte Kennzeichen # ODER die Dokumentenart & kann ggf. ganz an den Anfang gestellt werden.

--> Wenn Du im Seitennavi eine andere Reihenfolge der Kennzeichendarstellung einstellst, ändert das nichts an der vorgegebenen Reihenfolge --> Sortierung beim Blättern / Drucken nicht wie im Seitenbaum dargestellt möglich.

Bei mir ist der Haken "Manuelle Seitensortierung" am Projekt auch immer aus, da sonst beim Kopieren immer/meistens manuell eingegriffen werden muss.

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 11. Feb. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Projekteinstellungen sind richtig.
Und genauso wie von Dir beschrieben.

Habe jetzt alles wieder richtig hingeschoben und den Haken entfernt.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 11. Feb. 2013 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seitennavi.jpg


Seiten.jpg

 
So das Problem mit der Reihenfolge innerhalb des Projektes ist gelöst.
Mein Druckproblem besteht immer noch, musste ich gerade feststellen!
Das gibts doch nicht. Warum ist mein Anfang des Drucks nicht auch mein Anfang wie im Seitenbaum zu sehen???

Habe mal noch ein Teil des Seitenbaums sowie die Einstellungen angehängt.
Mein Druck startet nicht ganz oben bei der Dokumentenart &BAA sondern erst weiter unten bei +ALLG.

  Das macht mich fertig....

Habe es nochmal mit einem neuen Projekt ausprobiert. Die Einstellung manuelle Seitensortierung ist nicht eingestellt.
Ich markiere das Projekt ganz oben am Projektnamen, gehe auf drucken, alles bestens.
Ich kopiere aus einem anderen Projekt einen Stapel Seiten in das neue Projekt, gehe auf drucken und als erste Seite in der Druckvorschau erscheint die erste der neu kopierten.

Muss ich das verstehen?

[Diese Nachricht wurde von Sebastian76 am 11. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 12. Feb. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nach nochmaligem Kontakt zum Support kann ich nun sagen, man kommt um die manuelle Sortierung garnicht herum.
War mir bislang nicht bewusst bzw. durch die bisherigen Projektstrukturen nicht aufgefallen.

Der Haken in den Projekteinstellungen für manuelle Seitensortierung muss dann gesetzt bleiben, sonst macht man alles nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wopf an!   Senden Sie eine Private Message an wopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wopf

Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2006

EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 22. Apr. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich


Darstellungsreihenfolge.JPG


Darstellungsreihenfolge_Setting.JPG

 
Hallo zusammen,

das war schon oft Thema hier im Forum deshalb der Hinweis:
In der neuen (Beta)Version EPLAN 2.6 gibt es hierzu eine neue Funktion.
Drucken, blättern und der Export der Seiten verhält sich damit analog der Baumdarstellung im Seitennavigator.
Eine manuelle Sortierung in der Listendarstellung ist dafür anscheinend nicht mehr notwendig.

LG
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz