Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Strukturkennzeichen nachträglich erweitern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Strukturkennzeichen nachträglich erweitern (9457 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 19. Jan. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grüß euch,

in meiner Projektierung merke ich mittlerweile das ich mit der Strukturierung an die Übersichtsgrenzen komme.
Derzeitige Struktur
=Anlage...Gebäudelevel
+Einbauort...Schaltschränke/Leuchtmittelpositionen/Neztwerkschränke

Ich möchte jetzt Gebäudeebenenmäßig verschieden Auswertungen machen.
Kabelplan: =Gebäudelevel+Report&Kabelpläne
Betriebsmittel: =Gebäudelevel+Report&Betriebsmittel
usw.

Kann ich die Struktur irgendwie erweitern? Hier herrscht sonst schnell Chaos.
Die Kabelpläne alleine beinhalten über 2000 Seiten Kabel...

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Jan. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja diese kann man (prinzipiell) erweitern. Nennt sich Seitenstruktur und ist in den Projekteigenschaften zu finden (Registerkarte Struktur). Aber: Nicht mehr nachträglich.

Es gibt da allerdings mehrere Lösungensansätze welche auch hier im Forum schon einmal gepostet worden sind (mal bitte die Suche anwerfen). Der einfachste Ansatz: Du erstellst ein neues Projekt mit der gewünschten (erweiterten) Seitenstruktur und kopierst anschließend Dein "altes" Projekt komplett in das neue...

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 13. Sep. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.48.jpg


screenshot.49.jpg

 
Ich bin derzeit dabei meine Projektstruktur zu erweitern und stolpere von einem Fehler in den nächsten.

Mein Ziel wäre es, die Struktur = + auf == = + zu erweitern

Leider kann ich mittels Suchfunktion nichts passendes finden wo das schonmal durchgekaut wurde.

Ich habe das Projekt geleert, die neue Struktur eingegeben und wieder alle Seiten eingefügt.

- Das Ergebnis ist leider, dass sehr viele Abbruchsstellen nicht mehr miteinander verbunden sind.
* Unklar ist mir dabei ob ich nun "beschreibend" oder´"identifizerend" in der Seitenstruktur vergeben soll/muss
* Unklar ist auch ob die Betriebsmittelstruktur gleich der Seitenstruktur sein muss/soll

- Die neue Struktur == wird nicht im Navigator angezeit (derzeit ist Seitenstruktur == auf beschreibend und Betriebsmittel "nicht verfügbar"


Kann wer helfen?

[Diese Nachricht wurde von hual am 13. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hual am 13. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 13. Sep. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterschied beschreibend - identifizierend
= > identifizierend
=test1-F1
=test2-F1
--> OK da BMK eindeutig

= > beschreibend
=test1-F1
=test2-F1
--> Fehler da BMK nicht eindeutig, da Anlage nur wie Beschreibung aber keine Unterscheidung

Prinzipiell: besser wenn identifizierende BMK-Struktur = identifizierende Seiten-Struktur  > vieles geht da leichter
beschreibende Kennzeichen für die BMKs müssen Seiten nicht haben

Abbruchstellen: wenn du nicht "übergeordnet" angehakt hast, dann musst du bei denen ggf die Struktur erweitern

Anzeige in Navis: Einstellungen > Projekt > Darstellung > Navigatoren
dort die Strukturkennzeichen anhaken die du sehen willst
wenn du beschreibende hast, dann evtl auch den Haken setzen bei "Auch beschreibende Kennzeichen anzeigen"

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 13. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 13. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 13. Sep. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.52.jpg


screenshot.53.jpg


screenshot.54.jpg

 
Hallo RomyZ,

ich habe jetzt von meinem bestehenden Projekt eine Kopie erstellt (nur Kopfdaten)
Habe Seiteneigenschaften und Betriebsmitteleigenschaften neu eingestellt. (siehe Screenshots)

was muss ich jetzt tun, damit ich alle Seiten des "alten Projektes" in das Neue bekomme, sodass die Abbruchsstellen weiterhin funktionieren?

Es sollen alle =Anlagen unter einem übergeordneten == wieder einkopiert werden. Also wird grundsätzlich nichts in der Struktur verschoben...vorerst.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 13. Sep. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.57.jpg

 
So nochmal,

habe jetzt alles kopiert und im PopUp Fenster der Struktur == I untergerdnet.
Jetzt hat es funktioniert.
Ich schraub schon den 2 Tag da dran ohne Ergebnis. Jetzt siehts auf den ersten Blick gut aus. Abbruchstellen funktionieren, Struktur wird im Baum angezeigt.

Im nächsten Schritt möchte ich dann um Aufstellungsort ++ erweitern. Mal sehen wo ich da an meine Grenzen stoße.

Vielen Dank und Units für RomyZ,
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ms25
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ms25 an!   Senden Sie eine Private Message an ms25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ms25

Beiträge: 132
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 14. Sep. 2012 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich an der Projektstruktur herumspiele probiere ich das imm erst in einem Musterprojekt mit wenigen Seiten aber allen "Gemeinheiten" drin.
Da hat man schnell ne Übersicht was wie zusammenhängt.
Abbruchstellen schaue ich mir gern über den Navigator an. Da kann man evtl. fehlende Strukturkennzeichen schnell "nachrüsten".

Bzgl. Seitenstruktur nachträglich ändern:
Das geht. Wenn auch nicht mit Bordmitteln..

1.) Sicherungskopie des Projekts erstellen.

2.) Im Seitennavigator ALLE Seiten markieren und mit STRG+X ausschneiden.

3.) Kaffetrinken gehen

4.) Nun sind keine Seiten mehr im Projekt, jedoch im Windows-Zwischenspeicher.
Jetzt kann die Seitenstruktur in allen Variationen angepasst werden.

5.) Im Seitennavi alle Seiten mit STRG+V wieder einfügen und Finger weg vom Rechner.

6.) Mittagessen gehen

7.) Ergebnis überprüfen und weiterarbeiten.
Wenns nicht passt oder wenns Probleme/Absturz gab, Projekt löschen und Sicherungsprojekt aus 1.) weiterverwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simpsonovic
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von simpsonovic an!   Senden Sie eine Private Message an simpsonovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simpsonovic

Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2012

EPLAN Electric P8 - Professional
2.4 HF4

erstellt am: 20. Sep. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ms25,

DANKE!!!            Genau das wars was mir geholfen hat.
Wollte auch die Strukturkennzeichen erweitern, aber bei dem anderen Weg hat eplan -warum auch immer  - bei manchen Seiten die Normblattvorlage weggelassen.

Nach deinem Schema gings aber einwandfrei... 

Also, nochmals Danke und Gruß,
Thomas

------------------
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz