Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbole SPS-EAs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Eplan Network 2024 Ganz in Ihrer Nähe: Hannover, eine Veranstaltung am 24.10.2024
Autor Thema:  Symbole SPS-EAs (7048 mal gelesen)
Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1334
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 03. Mai. 2011 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPS_Makros_EAs.jpg

 
Guten Morgen,

gibt es irgendwo brauchbare Herstellersymbole für die einzelnen SPS-EAs, wenn man die bitweise darstellen möchte? Ich finde die Originalsymbole der IEC-Symbol ähnlich 358 / PLC_CBOX_PLUG_1 (Bildchen unten) viel zu groß und zu aufgeblasen. Ich suche sowas, wie wir in früheren Zeiten im Bilchen oben hatten, oder zumindest so ähnlich - hübscher auch gerne  - aber nicht solche Platzfresser.

Kann man beispielsweise wago-Makros sich für Siemens umbauen? Oder hat jemand ein schönes Beispiel für mich, am besten incl. aller Funktionsschablonen einer Karte  ? Dann würde ich mir dass für die restlichen SPS-Karten schon adäquat ableiten usw.
Besten Dank im voraus.

------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 03. Mai. 2011 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin mein Guter,

diese wirst Du wohl selbst basteln müssen. Und so viel kleiner sind Deine Beispiel sie ja nun auch nicht... 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1019
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 SP1 Upd15 Build 15117 und 2024 Upd2 Build 21570
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 03. Mai. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom!

im Prinzip kannst Du jedes Symbol nehmen, dass nur einen Anschluss besitzt. z.B. einen Geräteanschluss.
Dem stellst Du dann in den Symbol-/Funktionsdaten die Funktionsdaten auf z.B. SPS-Anschluss, DE.
Dann kannst über das Register Anzeige die gewünschten Eigenschaften darstellen lassen, und wenn Du darauf Wert legst noch ein bißchen Grafik drumrum zeichnen. Das Ganze als Makro gespeichert funzt prima.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 03. Mai. 2011 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich


Siemens2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Kann man beispielsweise wago-Makros sich für Siemens umbauen?
Warum umbauen? Seit kurzem stellt Siemens selbst P8 Makros in seinem Online-Katalog zur Verfügung. Ob man's glaubt oder nicht: alles kostenlos! 

Am besten diese Adresse aufrufen und den folgenden Navigationsweg folgen:

Daraufhin öffnet sich die Bilddatenbank. Dort Suchbegriff eingeben und Objektart einstellen, wie z.B. hier:

Der wesentliche Nachteil bei Siemens ist, dass die Makros nur einzeln heruntergeleden werden können und nicht als Makroprojekt. Die Suche findet mit dem obigen Suchbegriff immerhin 1692 Einzelmakros.

Viel Spaß beim Saugen! 

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 428
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - am liebsten 2.9!

erstellt am: 03. Mai. 2011 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

N'abend...

Wobei man nicht vergessen darf zu erwähnen, dass hier die meisten Makros (zumindest die, die ich bis vor drei Monaten da gefunden habe) - zumindest für die SPS-Geschichte - maximal hochkonvertierte 5.xx-Makros sind bzw. waren. -
Immerhin, da gibt es was.

Und das, was Tom will, gab es (zumindest neulich) auch nicht - zumindest mir nicht bewusst.

OT:

OK, klar, der Hersteller kann nicht das alles verbreiten, was der einzelne Anwender will... Jeder will etwas anderes.
Der Hersteller kann auch nicht immer sofort die Funktionen umsetzen, die eine neue Version kann. (Neue FktDef. für Analogkarten mit Anschlüssen für Stromeingang und Spannungseingang, weiß aber jetzt nicht genau, war was mit Multifunktion...)
Aber ich finde es schwach, wenn "nur" hochgezogen wird - oder Maße nicht stimmen usw...

Jeder Anwender will was spezielles, das geht nur mit "gebastel" oder mit den (vielfältigen) Möglichkeiten zu leben. -> Gratwanderung.

Solange man als Anwender solche Makros nur als "Anregung" zum "ummodeln" sieht, ist das ein Einstieg. - Aber Gebastel ist trotzdem notwendig!

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ostpower
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Ostpower an!   Senden Sie eine Private Message an Ostpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ostpower

Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2011

MS Windows 7 Ultimate
64bit
ePlan P8 2.0 SP1
ePlan 5.70.3

erstellt am: 04. Mai. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich


Input-SPS.JPG


Sicherheits-SPS.JPG

 
Hallo Zusammen,
wir nutzen auch nicht die E-Plan Symbole für Einzel SPS, da Sie uns auch zu groß sind. Anbei bei mal 2 Beispiele von unseren.
vielleicht hilft es ja, beid er Ideenfindung für ein eigenes Symbol.

Gruß

Ostpower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1334
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 05. Mai. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal konkret:

Natürlich suche ich nach einer Variante, welche auch beim drag&drop aus dem SPS-Navigator das Symbol mitführt!

Oben waren wieder die Siemens-Makros in byteweiser Darstellung. Ich explizit suche nach bitweiser Darstellungsart!

------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2980
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 05. Mai. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich ja auch Makros erstelle für einige Firmen gebe ich mal meinen "Senf" dazu. Makros werden bei mir immer in Byteweiser Darstellung erstellt, da Bitweise Darstellung ja Original von EPLAN kommt. Ob die nun zu groß oder nicht schön genug ist steht auf einem anderen Papier. Alles was es Original gibt soll verwendet werden. Kenne das noch von Zeiten aus 3.33. Haste da was gebaut war es Essig mit konvertieren nach 4.01. Seitdem immer Originale verwenden. Aus solchen Sachen lernt man.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1334
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 25. Mai. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie muss eine Funktionsschablone beispielhaft einer 6ES7323-1BL00-0AA0 aussehen, wenn ich nun doch die 358 / PLC_CBOX_PLUG_1 verwende???.  Erbitte ein Beispiel. Danke!!!!!!

------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2980
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 25. Mai. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle keine Funktionsschablone dafür, da ja alles per Makro gemacht wird.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 25. Mai. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Artikelnummer noch nicht existiert kannst du auf den ungruppierten Geraet RMT und Artikel erzeugen waehlen. Dann erstellt Eplan die funktionsschablone selber.

Wenn der Artikel schon in der AV ist mache ich immer _1 an die Artikelnummer
dann Artikel erzeugen, Funktionsschalone kopieren und bei gewuenschten Artikel einfuegen und dann den _1 Artikel loeschen und den anderen wieder zuweisen

Wenn das Makro richtig ist, dann stimmt gleich die Funktionsschablone

Ich erzeuge die Schablonen immer, da ich sonst die Fehlermeldung erhalte, das der Artikel mehr Funktionen verwendet als vorgesehen (Fehlerlauf ist vorgegeben)

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz