| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Eplan Next26: Die Zukunft des Engineerings live erleben, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Artikel erzeugen (8215 mal gelesen)
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1891 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 01. Apr. 2010 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich möchte mittels Rechtsklick einen Artikel erzeugen leider wurde dieser im Projekt bereits zuvor schon mal erzeugt (falsch) Jetzt kann ich diese Vorgehensweise nicht mehr nutzen Wie kann ich diese falsche eingelagerte Funktionsschablone aus dem Projekt entfernen?
------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pegu Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 941 Registriert: 27.04.2007 P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4
|
erstellt am: 01. Apr. 2010 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Ich mach das dann so (vielleicht gibt es bessere Ideen): Artikelnummer: dummy123 Dann gehe ich in die Artikel-DB lösche die Funktionsdefinition und kopiere sie mir aus dem Dummy-Artikel, füge sie ein und lösche den Dummy. Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 01. Apr. 2010 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Ja... da bin ich mal gespannt auf die weiteren Vorschläge...  Ich mache es (bisher) so: - Die Artikelnummer bekommt einen Unterstrich ans Ende.
- Dann erzeuge ich den Artikel (die AV öffnet sich anschließend zum bearbeiten)
- Kopiere von diesen (Unterstrich)artikel die korrekte Funktionsschablone an den Artikel (ohne Unterstrich)
- Eventuell weitere Daten am Artikel (ohne Unterstrich) ändern
- Änderungen übernehmen (aber ohne die AV zu schliessen)
- Anschließend lösche ich den (Unterstrich)artikel und schliesse die AV
- Jetzt am Artikel den Unterstrich wieder entfernen
- Eventuell noch einmal per Artikel- oder Geräteauswahl neu zuweisen
- Fertig...
Hört sich nach viel an geht aber ruckzuck...  ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2010 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die raschen Antworten mein Problem ist, dass der Artikel mit der Funktionsschablone im Projekt eingelagert ist in der externen Access-DB ist dieser nicht vorhanden, habe eine neue DB erzeugt Wie kann ich den eingelagerten Artikel aus dem Projekt entfernen? Weder Dienstprogramme > Artikel > Eingelagerte Eigenschaften löschen noch Projekt > Organisieren > Komprimieren haben zum Ziel geführt
------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 01. Apr. 2010 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
|
akkube Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2010 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Hallo HOC, ich lösche Artikel im Projekt am einfachsten im Stücklisten-Navi. Artikel makieren und Delete, bzw RMT löschen. Sollte funktionieren. Ansonsten BM makieren und tabellarisch bearbeiten öffnen und dort Artikelnummer und Stückzahl !! löschen. Gruss Wolfgang ------------------ WIN XP SP2 Eplan 5.7 SP1 HF2 Electric P8 1.9.10 SP1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrotechniker (m/w/d) in der Projektierung | Turck ist globaler Partner für die Fabrik-, Prozess- und Logistikautomation in zahlreichen Branchen. Mit unseren digital vernetzbaren Automationslösungen für effiziente Automationssysteme gehören wir zu den Wegbereitern von Industrie 4.0 und IIoT. Begleiten Sie uns auf diesen Weg die Industrie smarter, digitaler und nachhaltiger zu gestalten. Als Familienunternehmen, geprägt von starken Werten, setzen wir auf Vielfalt und Inklusion.... | | Anzeige ansehen | Ingenieure und technische Berufe |
|
HOC Ehrenmitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2010 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich habe jetzt beides erledigt zuerst Artikel aus Projekt gelöscht danach Projekt komprimiert (Mitteilung das Artikel gelöscht wurde) hat somit auch funktioniert Nun wollte ich meinen Artikel erzeugen dieser ist bereits als Symbolmakro vorhanden sobald ich das Makro einfüge, muss ich feststellen das die Artikeldaten mit dem Makro bespeichert wurden und somit auch sofort in das Projekt eingelagert werden. deshalb die Fehlermeldung: Artikelnummer mit Funktionsschablonen bereits IM PROJEKT vorhanden also funktioniert der Rechtsklick (Artikel erzeugen) somit nicht mehr Anscheinend werden bei einigen Makros die Funktionsschablonen mitgespeichert, bei anderen jedoch nicht kann mir da vielleicht jemand nähere Hinweise geben ? Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen um meine AV-Datenbank zu ergänzen: Dienstprogramme > Artikel > Aktuelles Projekt -> Artikeldatenbank