Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  freie Ader

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  freie Ader (8771 mal gelesen)
korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 19. Aug. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fr_kabelende_4.jpg


fr_kabelende_5.jpg

 
Guten Tag

Ich habe die Suchfunktion bemüht, die hat mir aber nicht geholfen.

Wir möchten / müssen :-) ein Kabel aufschalten.
Bei einem Ende gehen die meisten Adern auf eine Klemme, das andere Ende auch teilweise auf Klemmen - ABER -einige Adern gehen - von einer Klemme ins Nirgendwo.
Also am Ziel des Kabels werden Adern nicht gebraucht und auch nicht aufgeschaltet. Sollen aber als Reserve sichtbar sein.

Das aber auch beim Klemmenplan.

Ich habe eine Lösung gefunden. - siehe Bilder.
Aber ich weiss nicht ob es eventuelle Nachteile hat.
UND - ich suche noch ein Symbol (Aderende)
Bei meiner Lösung habe ich einen unsichtbaren Geräteanschluss benutzt.
Bis auf das fehlende BK stört uns eigentlich nix.

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee ??? 

so- schönen heissen Abend wünsche ich allen.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9.SP1
Suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 19. Aug. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fr_kabelende_1.jpg


fr_kabelende_2.jpg


fr_kabelende_3.jpg

 
Leider sind die ersten 3 Dateien nicht mitgekommen

aber jetzt

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9.SP1
Suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Aug. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Bei meiner Lösung habe ich einen unsichtbaren Geräteanschluss benutzt...
So mache ich das bisher auch... 

Eventuell - hoffe ich - wird Eplan hier einmal etwas ändern da das doch u.a. eine nicht unübliche Praxis ist Adern nur auf einer Seite aufzulegen. Heißt wie immer -> Eplan Bescheid geben das dass benötigt wird.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Na, Bernd - wenn du das auch so machst, kann es nicht ganz falsch sein.

Jep habe verstanden. Bei Eplan hoffen, dass sie die Praxis verstehen.
Nicht immer leicht 
Melden - naja werde mal darüber nachdenken.
Ich hoffe ja immer auf sensible, Eplan-Mitarbeiter, denen DIESES Forum nicht ganz egal ist. Es gibt ja einen feinen Kerl hier im Forum, der es beobachtet.
Leider ist aber vielfach zu lesen, dass man Abklärungen Detailiert usw. usw. machen müsste.

Aber sorry, für mich ist das eigentlich eher Hinhaltetaktik.
Ist nicht Böse gemeint, denn jeder von uns muss ja auch in seinem Bereich Sachen machen, die "höhere" - "gescheitere"  Vorgesetzte erst mal bewilligen müssen.
Und die haben - SORRRRRRYYYY - nicht IMMER den Durchblick in der Praxis.
(Behaupte ich jetzt einfach mal so.

Na denn - schönen Tag noch.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9.SP1
Suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eventuell - hoffe ich - wird Eplan hier einmal etwas ändern da das doch u.a. eine nicht unübliche Praxis ist Adern nur auf einer Seite aufzulegen. Heißt wie immer -> Eplan Bescheid geben das dass benötigt wird.

@bgischel
Ja das hoffe ich auch… Ja es wird sehr dringend benötigt…

Sowas ist doch ganz normal…

Aber irgendwie nicht für Eplan… hatte so ein Problem Eplan schon gemeldet bzw. ein Projekt zur Verfügung gestellt, aber die Antwort ließ sehr zu wünschen übrig...

Hat die Fa. Eplan keine Elektriker, der Sie bei elektrotechnischen Problemen unterstützt?

Es hat sich doch seit Eplan 5.__ in der Elektrotechnik nichts geändert, also sollte es auch mit P8 gehen, oder?

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 20. Aug. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn sich das jetzt ein bisschen komisch an hört..

was spricht eigentlich gegen die Lösung alle Adern über Klemmleiste zu führen? Der Platz oder das Geld?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Aug. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...was spricht eigentlich gegen die Lösung alle Adern über Klemmleiste zu führen...
Da spricht gar nichts dagegen. Platz und Geld ist natürlich schon ab und an ein Argument.

Trotzdem sollte es einfach möglich sein. Ich weiß das es hier ein Problem mit den logischen Verbindungsdaten in Eplan gibt (kein Ziel = keine Verbindung). Aber eventuell haben sie ja eine Idee wie ich der Ader das mitteilen kann das das Ende im Kanal herumschlappert und wenn der Kanal das Ziel ist... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 21. Aug. 2009 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar schon ne Weile her, aber wir hatten mal einen EMV-Futzi bei uns im Haus, und der hat uns eingebläut:
Offene Kabelaber --> NO GO

Das ist die schönste Richtfunkantenne die man sich einbaut 
Da nimmt man EMV-Verschraubungen, Massebänder usw. aber die Kabeladern liegen (einsitig) offen in einem Kanal 

Ich halt mich bisher immer daran, nachdem wir mit dem Kerl mal gemessen haben, was im Schrank so alles "rumstrahlt".
Seitdem --> offne Kabeladern gezielt auf Masse auflegen.

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Aug. 2009 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_offene_Kabelenden_21082009.jpg

 
Hast ja recht aber...   

Ich habe bspw. ein Handbedienpult mit lauter Bedienelemente und keinen Platz für Klemmen (rein mechanisch kein Platz - Sammelkabel wird direkt auf die Bedienelemente verdrahtet). Dort kommt ein Sammelkabel hin mit Reserveadern falls mal ein Bedienelement nachgerüstet werden muß oder eine Ader den Geist aufgibt. Günstiger und praktischer als später ein neues Kabel legen wegen einem Eingang.

Daher ist die Forderung gar nicht so abwegig das Eplan das können sollte... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2009 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leg doch nur die RESERVEADERN auf eine Klemme auf.

Also meine Kunden verlangen teilweise so.

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 21. Aug. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Grundsätzlich stimme ich der Lösung und Erkenntissen von Nairolf voll zu. ICH würde das auch so machen.
ABER auch bei uns hat es natürlich BESSER ausgebildete ING's. die es ANDERS haben WOLLEN.

Und da ich eben NUR ausführender bin.... 
Ich flüchte mich dann am Abend in meine Musik - mach einen Song über Sachen, die ich nicht ändern kann und.... naja ärgere mich nicht allzufest darüber.

ABER ... meine Lösung funzt und somit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Bin aber auch zufrieden, dass ich nicht daneben liege, und scheinbar gibt es en Bedürfnis. Eplan und ihre gut ausgebildetet Ing's sollten das jetzt nur noch "schnallen" 

wünsche schöns Weekend

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9.SP1
Suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 21. Aug. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Was nützt das ganze schöne Planen der Kabeldaten wenn dann bei der Montage einfach ein Kabel mit mehr Adern verwendet wird, weil das passende geade nicht zur Verfügung steht und es weiter gehen muss. Dann schafft man vielleicht noch die Klemmenleiste an dem einen Ende zu Erweitern aber an dem anderen eben nicht (kein Platz). Also baumeln sie isoliert im Kabelkanal. Bin ja schon froh das die Adern nicht einfach abgekniffen werden.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greindl
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von greindl an!   Senden Sie eine Private Message an greindl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greindl

Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. 1.9.9

erstellt am: 12. Okt. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@nairolf:
Also EMV hin oder her, ich habe den Fall mit den Freiadern trotzdem.

Beispiel: Kabeltype, bei der es kein -O gibt, also nur Kabel MIT PE-Ader
Da die PE-Ader vorhanden ist, MUSS ich diese im Schrank auf PE auflegen. (sonst würde man eine nicht vorhanden Schutzmaßnahme vortäuschen!)
Nun hat aber mein Endgerät (Endschalter, o.ä.) keinen PE-Anschluss
Also, was hab ich hier... genau das Problem mit der einseitig aufgelegten Ader!!

Hoffentlich kommt da Eplan mal mit einer Lösung. (Was ich eher nicht glaube.)

Schönen Tag noch
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich


S_ISOLIERT.ems.txt


S_NICHTAUFGEL.ems.txt

 
Hallo alle!

Isch hab da mal was gebastelt 

In Anlehnung an die Symbole 03-01-14 und 03-01-15.
------------------
Grüsse
Backi  

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 12. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 12. Okt. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hübsch! 
Gfällt ma!
Selbst das sichtbare BMK "Reserve" führt nicht zum logischen Problem, denn die Darstellungsart vom Symbol(Makro) ist ja "extern". Ich würde dies jedoch als vollständiges BMK - oder ganz ohne BMK nur als Anschlussbezeichnung - eintragen. Der Grund: in Auswertungen, wo das Symbol als Ziel ausgegeben werden soll, erscheint ein nicht korrektes BMK, in etwa wie =ABCD+EFGH-Reserve. Das sieht doch etwas merkwürdig aus, oder?

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 13. Okt. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Balage:
...=ABCD+EFGH-Reserve. Das sieht doch etwas merkwürdig aus, oder?...

Ich lasse sowas drinnen.
Dann sieht man wenigstens, wo die Reserve hinführt.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz