Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Datenübername aus EPLAN 5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Datenübername aus EPLAN 5 (4990 mal gelesen)
steinche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinche an!   Senden Sie eine Private Message an steinche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinche

Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2008

EPLAN Electric P8
2.0.9 Build 4831
Professional

erstellt am: 29. Jun. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLANimport.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe die nette Aufgabe erhalten, die 64 vorhandenen "alten" EPLAN Projekte in P8 zu importieren und daraus ein Großprojekt zu erstellen. Jetzt habe ich allerdings zwei Problem, das erste ist, dass viele alte EPLAN Projekte in der Projektauswahl des Datenübermnahmeassistenten ein Einbahnstraßenschild haben. Wie ich das aus P8 kenne heisst das nichts Gutes. Es ist zwar EPLAN 5.70 auf dem Rechner installiert, damit kann ich inzwischen auch alle Projekte öffnen, nachdem ich noch fehlende Symbol- und Normblattdateien besorgt habe. In den Projekten mit dem Einbahnstraßenschild habe ich festgestellt, dass unter anderem die Datei EDOC_PRJ.CUM nicht vorhanden ist. Es scheint mir, als würde P8 diese benötigen. Viel lesen im, EPLAN5 Form brachte mich auch nicht weiter, da ich noch nie mit EPLAN5 gearbeitet habe (mein zweites Problem).
Kann ich irgendwo feststellen, was P8 an Daten fehlt, um die Projekte zu importieren?

Viele Grüße
Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 29. Jun. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

die EDOC_PRJ.CUM kannst du mit Eplan5 erzeugen. In der Projektverwaltung (von Eplan 5) das Projekt markieren. Dann einmal mit [Bearbeiten] in den Bearbeitungsmodus wechseln. Nichts machen. Jetzt direkt mit [Speichern] wieder verlassen. Nun müstest du eine EDOC_PRJ.CUM im Projektverzeichnis vorfinden.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 29. Jun. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

Zitat:
In den Projekten mit dem Einbahnstraßenschild habe ich festgestellt, dass unter anderem die Datei EDOC_PRJ.CUM nicht vorhanden ist
Das ist halb so wild. Du muss die Projekteinstellungen dieser Projekte in EPLAN 5 in der Projektverwaltung (Hauptmenü: Projekt -> Projekte auswählen, verwalten) einmal über die Schaltfläche Bearbeiten anwählen und dann über Speichern - auch ohne Änderung - die Bearbeitung wieder verlassen. Dadruch wird die genannte Datei angelegt.

Zitat:
Es scheint mir, als würde P8 diese benötigen.
Natürlich, weil in dieser Datei u.a. die Verzeichnisse für die Stammdaten fesgehalten sind.

Zitat:
Kann ich irgendwo feststellen, was P8 an Daten fehlt, um die Projekte zu importieren?
Im dargestellten Dialog nicht. Was zu einer erfolgreichen Konvertierung auf jeden Fall notwendig ist:
- Symboldateien (unter \EPLAN4\N\Kundenkennung)
- Plotrahmen (unter \EPLAN4\N\Kundenkennung)
- Formulare (unter \EPLAN4\N\Kundenkennung)
- Artikeldatenbank (unter \EPLAN4\L\Kundenkennung)

Die Übernahme der Grafik ist i.d.R. problemlos, wenn die erwähnten Stammdaten alle zur Verfügung stehen. Aufwändig wird die Sache erst, wenn beispielsweise selbstgebaute Symboldateien verwendet werden. Auch die mangelnde Richtigkeit und Vollständigkeit der Artikeldaten kann Nacharbeit mit sich ziehen. Fehlende Formulare tun nicht wirklich weh, weil sie i.d.R. sowieso mit welchen von P8 abgelöst werden. Gleiches gilt übrigens auch für die Plotrahmen.

Ein Vorschlag von mir: wenn es sich machen lässt, lass die Symboldateien von EPLAN 5 NICHT übernehmen! P8 versucht nämlich - soweit es geht - die Symbolen aus den standard EPLAN5 Symboldateien gegen die neuen Symbole aus den P8 Symbolbibliotheken auszutauschen. Findet er dabei Symbole im Plan, die keine Equivalente in der neuen Bibliotheken haben, wird die EPLAN5 Symboldatei automatisch in P8-Format umgewandelt.

P.S. Tja, Holger war diesmal schneller.... @Holger: 

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinche an!   Senden Sie eine Private Message an steinche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinche

Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2008

EPLAN Electric P8
2.0.9 Build 4831
Professional

erstellt am: 29. Jun. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger, hallo Ferenc,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Werde ich morgen gleich probieren und, falls es wiedererwartend nicht funktionieren sollte, mich nochmal melden :-)

Viele Grüße
Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinche an!   Senden Sie eine Private Message an steinche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinche

Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2008

EPLAN Electric P8
2.0.9 Build 4831
Professional

erstellt am: 30. Jun. 2009 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist das einfach ... wenn man weiß wie's geht 

Ich hatte die Projekte schon offen und alle Seiten durchgeblättert, aber einfach mal auf bearbeiten zu klicken bin ich nicht gekommen.

Vielen Dank nochmal!!!

Frohes Schaffen
Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 30. Jun. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinche 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber gerne! 
Dafür ist doch das Forum da!

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz