Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Darstellung 4fach Klemmen (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Darstellung 4fach Klemmen (27551 mal gelesen)
mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Beiträge: 95
Registriert: 25.09.2007

Electric – P8 2.2

erstellt am: 10. Feb. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits und guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage wie Ihr folgende(s)n Fall (Problem) handhabt. Ich habe in meinem Schaltschrank eine 24V DC Verteilung
mit einem Masse-Block. Dieser besteht aus 10Stück 4fach-Klemmen z.B. (Wago.280-833). Nun hat jede Klemme 4 Klemmpunkte. Wie stelle ich diese dar, um z.B. die Masse einer SPS-Karten 32fach DA anzuschließen? Diese Karte benötigt 4 Masseanschlüsse die auf einer der 4fach-Kl. angeschlossen ist.
Wie mache ich das, damit ich nicht 4 Abbrüche pro Klemme zeichnen muß und somit für 10 4f-Kl. eine ganze Seite brauche?
Ich hoffe ich habe meinen Fall verständlich dargestellt.?!
Vielen Dank schon mal
Gruß mortis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich


4fachklemmen.JPG

 
Hi,

ich mach das so ...

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn die Auswertungen alle funktionieren sollen kommst du um die 4 Abbrüche je Klemme nicht um her. Alles andere ist nur gemurkst. Nach Norm muß ein Plan so gezeichnet sein das jeder draht verfolgt werden kann.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Beiträge: 95
Registriert: 25.09.2007

Electric – P8 2.2

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,

also die Klemmen sind klar! Aber was für Symbole sind die nummerierten Kreise (1 bis 4)? Ich nehme an, das sind die Klemmpunkt?!
Ist das freie Grafik?

mortis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich


4fachklemmen1.JPG

 
Ja, genau. Es ist nur Grafig um die Anschlusspunkte darzustellen.

Dann habe ich immer noch eine Erklärung dabei (siehe Bild).

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 11. Feb. 2009 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zu diesem Thema mal eine allgemeine Frage.
Seit ihr "zufrieden" mit dieser Darstellung und diesem elenden rumgebastele mit dieser Klemmendarstellung?

Eure Darstellung ist "Eplantechnisch" korrekt, die Werkstatt wird Sie euch um die Ohren hauen, bei diesem Querverweisverhau.
Warum kann Eplan intern nicht erkennen das ich eine 4-fachklemme benutze?

folgender Gedanke:

1. Definition: Potentialklemme mit 4-Klemmpunkten,
  (bei 3-fach, 8-fach , 16-fach analog)
 
2. damit habe ich bei Klemmennummer 1 bis x je 4 Klemmpunkte zur Verfügung (von mir aus 1.1; 1.2 ; 1.3 ; 1.4)

3. ich denke alles was über eine Einfachklemme hinausgeht macht uns
das Leben schwer, da wir ab einer 3 Fach-Potentialklemme die Klemmpunkte betrachten.

4. ich möchte im Plan die Klemme 1 4mal platzieren können(egal wo), diese sollte Eplan im Klemmplan nummerisch richtig einsortieren
und den Verbindungssteg korrekt setzen. fertig

5. Laut Eplan bin ich der einzige der so etwas will, schade.

gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 11. Feb. 2009 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Jens,

bis jetzt hat mir noch niemand den Plan um die Ohren gehauen ...

Diese Darstellung wird teilweise von großen Konzernen so vorgegeben ...

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 11. Feb. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird deshalb so vorgegeben, da es keine andere sinnvolle Alternative der Darstellung gibt und weil es diesen Leuten bei Schulungen so beigebracht wird..
Das Problem ist Eplan, dass sich anderen praktischen Darstellungsarten verweigert.
Oder bist du der Meinung dieser Drahtverhau ist sinnvoll?
Wäre es nicht besser die Klemmpunkte auf den Seiten darzustellen wo Sie verwendet werden.
Die Klemmen gehören auf den Seiten dargestellt wo deine Verweise hinzeigen !!!
Wenn Eplan bei dieser Art der Darstellung einen korrekten Klemmplan generieren würde, welche Art der Darstellung würdest du favorisieren???

gruss jens

ps. ich zeichne auch so wenn es verlangt wird, aber sinnvoll halte ich diese Darstellung absolut nicht.

[Diese Nachricht wurde von jens.boa am 11. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 11. Feb. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jens:
Also ich kann Dir nur beipflichten! Viele Querverweise heisst viel blättern, heißt viele Fehlerquellen, heißt erschwerte Fehlersuche...

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Feb. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Potklemmen_1.jpg


P8_Potklemmen_2.jpg


P8_Potklemmen_3.zip

 
Machbar ist das schon (automatisch mit korrekter Auswertung Klemmenplan). Es fragt sich nur ob man da so viel Aufwand reinstecken möchte...    Siehe Bilder. Ein Fenstermakro zum anschauen sowie das verwendete Formular ebenfalls anbei...

@Generell
Zufrieden bin ich damit auch nicht weil es zwar möglich ist, aber eben auch relativ viel Aufwand bedeutet. Leider liest man hier sehr selten das die Klemmen resp. das Handling dazu in P8 bemängelt wird. Da scheint sich der Verdacht zu erhärten das der große Teil damit zufrieden ist bzw. es ausreicht. Mal sehen was Eplan noch so im Bereich Klemmen bastelt... nichts ist in Stein gemeißelt... 

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 12. Feb. 2009 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin alle

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Es fragt sich nur ob man da so viel Aufwand reinstecken möchte... 

Das ist doch der Knackpunkt, der Aufwand. So richtig zufrieden bin ich auch nicht.

Ansonsten pflichte ich Jens bei, die Klemmen an der Stelle zu zeichnen, wo sie "gebraucht" werden.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Feb. 2009 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ansonsten pflichte ich Jens bei, die Klemmen an der Stelle zu zeichnen, wo sie "gebraucht" werden...
Ja das wäre mit der Lösung wie ich sie gezeigt habe möglich...

Moin... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Beiträge: 95
Registriert: 25.09.2007

Electric – P8 2.2

erstellt am: 12. Feb. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

@ bernd: Die Darstellung wie in deinem Bild gezeigt ist ja ganz nett, ABER.
Wir müssen b.z.w. gehen immer vom "dümmsten Elektriker"  vor Ort (da wo wir unsere Schaltschränke hinliefern)aus.
Wenn ich also deine Darstellung die 4fach Klemme 4mal gezeichnet evtl. sogar auf verschiedenen Seiten wähle, bekomme ich einen anruf vom Elektriker und der erzählt mir das er nur eine Klemme im Schrank findet mit z.B. Bezeichnung "1" aber laut Plan sind es 4Stk. mit "1".

Gruß mortis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 12. Feb. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

schön zu sehen, dass es noch weitere Anwender gibt, die mit der Klemmenfunktionalität unzufrieden sind. Schon seit den Anfangsjahren von Eplan 21 und jetzt auch P8 versuche ich bei Eplan für ein Gerätekonzept bei Klemmen mit einer verteilten Darstellungsmöglichkeit zu werben. Das Thema war auch schon Grundlage eines Workshops beim Eplan Kundenbeirat, ist aber bisher noch nicht komplett verwirklicht worden.

@jens

Zitat:
Wäre es nicht besser die Klemmpunkte auf den Seiten darzustellen wo Sie verwendet werden.
Die Klemmen gehören auf den Seiten dargestellt wo deine Verweise hinzeigen

Das sehe ich auch so. Das kann man übrigens auch schon soweit machen.
Nur man möchte eigentlich auch an seiner Klemme mit dem Klemmpunkt 1 vielleicht die Querverweise auf die restlichen Klemmpunkte der Klemme. Das geht momentan aber leider noch nicht! Problem dabei ist dass P8 bei den Klemmen nicht korrekt mit der Haupt und Nebenfunktion der verteilt gezeichneten Klemmpunkte umgeht. P8 stellt nicht an der Hauptfunktion der Klemme die Querverweise der weiteren zur Klemmennummer ( Bezeichnung ) gehörenden Klemmpunkte dar, sondern alle Querverweise der zugehörigen Klemmleiste.

Weitere Probleme ergeben sich dann mit der Darstellung solcher verteilt gezeichneter Klemmpunkte im Klemmenplan. Dort kann man nicht gezielt auf jede Anschlussbezeichnung der verteilt gezeichneten Klemmpunkte zugreifen. Man kann zwar im Klemmenplan über die "Ziel über Formularposition" Properties ein wenig tricksen dann bekommt man schon eine etwas brauchbare Darstellung für z.B. 4 fach Verteilerklemmen hin. Aber es ist halt gebastelt.

@Backi

Zitat:
Das ist doch der Knackpunkt, der Aufwand. So richtig zufrieden bin ich auch nicht.

Richtig!

@Bernd 

Zitat:
Zufrieden bin ich damit auch nicht weil es zwar möglich ist, aber eben auch relativ viel Aufwand bedeutet.

Richtig!

Zitat:
Leider liest man hier sehr selten das die Klemmen resp. das Handling dazu in P8 bemängelt wird.

Das sehe ich auch so.

Zitat:
Da scheint sich der Verdacht zu erhärten das der große Teil damit zufrieden ist bzw. es ausreicht.

Das glaube ich nicht Bernd! ;)  Die meisten haben wohl keine Zeit sich mal richtig mit dem Thema zu befassen, oder Sie bekommen die Darstellung vom Kunden vorgeschrieben wie weiter oben zu lesen ist, oder man hat Ihnen die möglichen Alternativen noch nie aufgezeigt.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Meine Meinung zu dem Thema ist immer noch:
Wenn es eine brauchbare funktionierende Lösung von Seiten Eplan geben würde,glaube ich auch, dass sich bei den Klemmen eine verteilte Darstellung der Klemmpunkte durchsetzen würde. Das wäre doch eine intuitive Vorgehensweise. Bei z.B. den Schützen mit Ihren Kontakten geht man doch auch in einer verteilten Darstellung vor!
Vorraussetzung dafür ist aber eine ganzheitliche Lösung für alle Klemmen, zum einen für die Darstellung im Plan und zum anderen für die Auswertungen der Klemmen. Das ganze muss dann noch mit geringem Aufwand machbar sein.

Zitat:
Mal sehen was Eplan noch so im Bereich Klemmen bastelt... nichts ist in Stein gemeißelt...

Genau!   
Also alle die hier bereits Ihre Unzufriedenheit bekundet haben, tut dies auch noch am besten bei Eplan (QS). Ich denke der Zeitpunkt ist nicht schlecht um auch eine Lösung Seitens Eplan in die Wege zu leiten. 

Gruß Fritz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Feb. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mortis:
Wenn ich also deine Darstellung (...) bekomme ich einen anruf vom Elektriker und der erzählt mir das er nur eine Klemme im Schrank findet mit z.B. Bezeichnung "1" aber laut Plan sind es 4Stk. mit "1".
4 Stück aber mit unterschiedlicher Anschlußbeschreibung. Also 1a, 1b, 1c und 1d... wie im wahren Leben... 

@Fritz

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 12. Feb. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
"leider" habe ich Urlaub, deswegen werde ich erst nächste Woche meine
Vorstellung mal als Bild reinstellen.

Aber grundsätzlich würde ich von Eplan als erstes mal erwarten das im Klemmplan 4 Anschlusszuordnungen auftauchen, wenn ich eine 4-fachklemme definiere (ohne tricksen).
(bsp von Bernd kommt diesem sehr nahe, aber wenn ich Anschluss "C" und "D" im Plan nicht zeichne, tauchen sie im Klemmplan nicht mehr auf).

Eplan muss an hand der Definition automatisch erkennen um welchen Klemmentyp es sich handelt und dafür im Klemmformular die passende Darstellung generieren.

Bei INI-Klemmen sollte es übrigens genauso funktionieren.
Was macht es für einen Sinn eine Dreileiter-Initiatorklemme im Klemmleistennavi zu definieren wenn ich die zugehörigen +/- Klemmen nicht automatisch abbuchen kann ???
im Klemmplan muss automatisch alle Klemmpunkte aufgeführt werden,ob benutzt oder nicht.

Es kann auch sein das Eplan das kann was ich mir vorstelle, aber etweder ist es zu kopliziert oder ich verstehe es nicht.

bis nächste Woche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Feb. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
bsp von Bernd kommt diesem sehr nahe, aber wenn ich Anschluss "C" und "D" im Plan nicht zeichne, tauchen sie im Klemmplan nicht mehr auf
Nichtplatziert heißt da das Zauberwort... In meinem Beispiel gibt es die Klemme 5 und 6. Diese existiert nur (im Navi) als nichtplatzierte Funktion und nicht grafisch im Stromlaufplan. Wäre also machbar ohne das man hier grafisch etwas zeichnen müßte...

Aber einen schönen Urlaub noch und dann warten wir Dein Beispiel ab... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

antoinelg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von antoinelg an!   Senden Sie eine Private Message an antoinelg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antoinelg

Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2009

erstellt am: 13. Apr. 2009 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich


Plandesbornes.jpg

 
Hallo,

Ich habe probiert um das Formular BGI_F13_008.f13 zu benutzen, aber dass funktioniert nicht (Siehe Bild). Ich habe das Formular geöffnet um das zu kontrollieren. Eplan sagt das Formular ist korrekt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Apr. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo antoinelg und willkommen hier 

  Vorab -> bitte die Systeminfo ausfüllen, welche Eplanversion (bspw. P8 1.9.6) und welche Ausbaustufe (bspw. Compact, Select oder Professional)... Danke! 

@Problem
Wie ist Deine Vorgehensweise um die Auswertung mit dem besagten Formular zu erzeugen? Es gibt hier keinerlei Probleme mit P8...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cremer M
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cremer M an!   Senden Sie eine Private Message an Cremer M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cremer M

Beiträge: 71
Registriert: 04.03.2009

EPLan P8 2.X
EPlan P8 1.9.X
EPlan Cabinet 1.9
EPlan 5.3 - 5.7
CAE 33
Proplan Ver 2.1 + 2.2
Triathlon (Aufbau)
Pro Panel

erstellt am: 16. Apr. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

denke mal nicht das ihr die einzigen seit die sich über das Problem mit den 4 Klemmen gedanken machen, wir haben das Problem auch zu haufe und haben es wie in den ersten Punkten beschrieben gelöst.

Aber jetzt zu der Sache das sich keiner bei EPlan meldet ... ich habe dieses Problem bereits auf meinem Lehrgang angesprochen, Herr Henningsen war damals mein "Lehrer". Dort hies es (nach dem sich ca. 10 Leute dafür interessiert haben) das das Problem weitergeleitet wird ...

Mal schauen wann es eine Lösung gibt, die einfach und schnell ist ... z.B. Unternummern (wie oben beschrieben)

MFG

Markus

------------------
MC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 17. Apr. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Also dieses Problem ist schon so alt das man darüber schon nicht mehr reden mag. Das ist schon seit der Version 4.xx so und wurde nie geändert. Das Konzept von den Klemmen wurde (so wie ich das sehe) von der 5.xx Version übernommen. Andere Software kann das ohne Probleme mit der verteilten Darstellung und der Klemmenplan wird auch richtig generiert. Hier ist ganz klar EPLAN gefordert. Wann da was passiert und ob wird man kaum erfahren ausser es kommt mit der nächsten Version raus. Hier wäre ein besserer Kontakt bzw. Informationsaustausch zwischen EPLAN und seinen Kunden wünschenswert. EPLAN "kennt" ja die User und weis wer "gut" bzw. "schlecht" ist. Somit sollten die (EPLAN) sich vielleicht mal den "guten" Usern zusammen setzen und mal denen ihre Vorschläge und Anregungen mal aufnehmen und versuchen um zu setzen. Das Wissen was gebraucht wird bzw. Sinnvoll ist haben ja eh nur die User und nicht die Entwickler !!!!!

Django

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
...EPLAN "kennt" ja die User und weis wer "gut" bzw. "schlecht" ist. Somit sollten die (EPLAN) sich vielleicht mal den "guten" Usern zusammen setzen und mal denen ihre Vorschläge und Anregungen mal aufnehmen und versuchen um zu setzen. Das Wissen was gebraucht wird bzw. Sinnvoll ist haben ja eh nur die User und nicht die Entwickler !!!!!

Django


Tach zusammen

gibt es nicht sowas wie einen Kundenbeirat?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 17. Apr. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich habe da was leuten gehört, dass Eplan an einer vernünftigen Version für MS-Anlagen bastelt. Dazu würde dann auch z. B. Fünffach-Klemmen und ein brauchbarer Betriebsmittelplan gehören. Eine verteilte Darstellung von Klemmen kann eigentlich jedes System, dass ich benütze, nur Eplan nicht! Mit Anschlussstelle A/B/C/D ist das eigentlich klar.

Da ich nächste Woche auf der HMI bin werde ich mal Eplan auf den Zahn fühlen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 18. Apr. 2009 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franke,
dass habe ich auch schon gehört. War schon so vor 2 Jahren aber nichts hat sich getan bisher was ich weis. Werde mal meine "Fühler" ausstrecken und lauschen was es so neues gibt.

Zum Kundenbeirat habe ich schon gehört, aber noch nichts brauchbares davon. Kann aber sein das ich da total daneben bin. Wer kommt da alles rein ? Wahrscheinlich doch wieder "nur" die großen Firmen, Einzelkämpfer wie ich sind da wahrscheinlich nicht vorhanden oder ? Vielleicht gibt es da eine Liste die uns der Robin hier rein legen könnte wenn er es darf.

Django

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 19. Apr. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@Ralf
 

Zitat:
gibt es nicht sowas wie einen Kundenbeirat?

Ja den gibt es und dieser hat sich auch schon ausführlich mit dieser Klemmenproblematik in einem Workshop auf dem Kundenbeirat beschäftigt. Die Ergebnisse liegen Eplan vor. Problem ist wohl das momentane Klemmenmodell, welches in allen Eplan Produkten implementiert ist. Ein neues Klemmenmodell erfordert wohl größere Umbauarbeiten am Kern von Eplan und das ist wohl auch nicht so schnell machbar. Zudem erfordert es auch ein gewisses Umdenken was noch nicht endgültig stattgefunden hat. Erste Ansätze davon sind zwar in den 1.9.X Versionen von P8 enthalten aber eben nur Ansätze.

@robroy55
 

Zitat:
Da ich nächste Woche auf der HMI bin werde ich mal Eplan auf den Zahn fühlen.

Ja mach das und möglichst alle anderen auch, damit eine entsprechende Erwartungshaltung seitens der Kunden aufgebaut wird.


@django
 

Zitat:
Zum Kundenbeirat habe ich schon gehört, aber noch nichts brauchbares davon.
:D
Ja ja das Hörensagen! Du kannst mich gerne mal kontaktieren dann können wir das mal diskutieren.;)

 

Zitat:
Wer kommt da alles rein ? Wahrscheinlich doch wieder "nur" die großen Firmen, Einzelkämpfer wie ich sind da wahrscheinlich nicht vorhanden oder ?

Prinzipiell kann da jeder reinkommen. Voraussetzung ist der Wille aktiv und konstruktiv mitzuarbeiten. Eine gewisse Erfahrung mit den Eplan Produkten wird aber vorausgesetzt. Da sind nicht nur die "Großen" drin sondern es ist ein Mix aus allen Sparten der ET. Da gibt es auch Einzelkämpfer. Die Sitzungen sind normalerweise einmal jährlich 2 Tägig. Das bedingt auch gewisse Kosten für die Mitglieder oder die Firmen der Mitgleider. ( z.B. Übernachtung, Fahrtkosten ) Die Vorstandschaft trifft sich mindestens 2 mal jährlich. Es gibt 3 Vorstände, 2 Vorstände aus dem Kundenkreis und 1 Vorstand von Seiten Eplan.
Wie kommt man da rein?
Meistens auf Empfehlung oder auf Vorschlag der Vorstände. Man kann aber auch einen Antrag stellen, in dem man sich und seine Eplan Erfahrung vorstellt und kurz sagt, weshalb man gerne mitarbeiten würde. Dann wird dieser Antrag in der Vorstandschaft diskutiert und über die Aufnahme oder Ablehnung abgestimmt.

Also wen das so intensiv interesiert, der darf sich gerne an mich wenden.
Ich hoffe das war auf die schnelle informativ genug.

 

Zitat:
Vielleicht gibt es da eine Liste die uns der Robin hier rein legen könnte wenn er es darf.


Das wird sicher aus Datenschutzgründen nicht gehen.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

[Diese Nachricht wurde von FML am 19. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 20. Apr. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@ Fritz - richtig, der Datenschutz.

 

Zitat:
Also wen das so intensiv interesiert, der darf sich gerne an mich wenden.

Danke für Dein Angebot!!! Da bin ich mal gespannt.

Viele Grüße
Robin

Code:
Danke für Dein Angebot!!! Da bin ich mal gespannt.

Damit das nicht falsch verstanden wird: ich finde es Klasse das Fritz sich hier bereit erklärt, bei Fragen zur Verfügung zu stehen. Ich denke das ist nicht selbstverständlich! Daher bin ich gespannt darauf, wie viele das nutzen und vor allem was für Ideen und Vorschläge diskutiert werden

[Diese Nachricht wurde von EPLAN-Buesgen am 20. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lampe0815
Mitglied
ePLAN zeichner (techniker)

Sehen Sie sich das Profil von Lampe0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Lampe0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lampe0815

Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2009


ePLAN 5.70 (HOTFIX2)

erstellt am: 04. Jun. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

so mal schauen ob hier einer eine 4fach klemme auswerten kann?
im klemmplan ist das ja nicht so schwierig (wenn man über 1a,1b,1c,..usw. geht und ein „normales“ formular erstellt hat. (1a gibt eine ader aus, 1b gibt eine ader aus,..)

Wenn man im klemmenplan aber die klemmen mit 1,2,3 bezeichnet ohne die buchstaben zu nutzen und ein fertiges formular für 2externe und 2 interne adern auf einer klemme) nutzt, funktioniert dieses auch.
das problem ist, für diese variante (ohne zusatz buchstaben),die darstellung im Klemmenanschlussplan mit ePlan 5.70, da ePlan keine formulare, nach aussage der hotline erstellt hat, die dieses können.

Also was ich erreichen möchte ist die darstellung von 2 externen Adern (intern wird ignoriert), die auf eine klemme im klemmenanschlussplan gehen.(klemme symbol 106)
Was kann man tun????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Jun. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsches Forum... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lampe0815
Mitglied
ePLAN zeichner (techniker)

Sehen Sie sich das Profil von Lampe0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Lampe0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lampe0815

Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2009

erstellt am: 05. Jun. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

wo soll ich dann hin mit dem beitrag?
bin hier neu, kann mir einer sagen wo mein beitrag hin soll?
und eventuell eine antwort verfassen?
daaaaanke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Jun. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja... in das Eplan5-Forum...

Auch mal die Suche dort anwerfen. Eventuell hilft Dir das weiter. Ansonsten ein neues Thema starten.

Und... -> bitte die Systeminfo um folgende Angaben ergänzen:

  • Welche Eplan5/P8-Version (Versionsnummer bspw. 1.9.6 oder 5.70) wird benutzt?
  • Welche Ausbaustufe (Professional, Select oder Compact) wird benutzt?

Was ist eine Systeminfo? Dazu hier nachlesen, falls nicht bekannt. Danke!

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
ich habe da was leuten gehört, dass Eplan an einer vernünftigen Version für MS-Anlagen bastelt. Dazu würde dann auch z. B. Fünffach-Klemmen und ein brauchbarer Betriebsmittelplan gehören. Eine verteilte Darstellung von Klemmen kann eigentlich jedes System, dass ich benütze, nur Eplan nicht! Mit Anschlussstelle A/B/C/D ist das eigentlich klar.

Hallo,

5fach-Klemmen (VBST4-FS von Siemens) wären meine nächste Frage gewesen.   
Auch ich bin ein Entwickler von MS-Anlagen und schließe mich Robs Beitrag an. D
as wäre toll, wenn es auch im Eplan ginge.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

999Taucher
Mitglied
Elektrotechnikmeister


Sehen Sie sich das Profil von 999Taucher an!   Senden Sie eine Private Message an 999Taucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 999Taucher

Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2009

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
EPLAN Electric P8
Version 1.P International SP1
EPLAN - mounting panel
EPLAN - multi language translation
EPLAN - PLC & Bus Extension
EPLAN - Project managemant
EPLAN - single line
EPLAN - user rights management

erstellt am: 17. Nov. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo an alle,

ich arbeite nunmehr seit fast zwei jahren mit P8, habe mich schon öfters bei E-Plan beschwert über diese dilletantische Darstellung der Klemmen.

Hier besteht sehr wohl handlungsbedarf, wenn man was geändert haben will, so müssen sich nur viele öfters beschweren, so war es auch mit dem schwarzen Bildschirm am anfang.

Meine Meinung: EPLAN will dies nicht ändern.

Daher meine Empfehlung an euch alle: IMMER WIEDER BESCHWEREN UND NICHT LOCKER LASSEN!!


Gruß 999Taucher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

999Taucher
Mitglied
Elektrotechnikmeister


Sehen Sie sich das Profil von 999Taucher an!   Senden Sie eine Private Message an 999Taucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 999Taucher

Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2009

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
EPLAN Electric P8
Version 1.P International SP1
EPLAN - mounting panel
EPLAN - multi language translation
EPLAN - PLC & Bus Extension
EPLAN - Project managemant
EPLAN - single line
EPLAN - user rights management

erstellt am: 30. Nov. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

@bernd:

kannst Du bitte noch das querverwiesene Blatt von DEinen Bild 1 reinstellen?

mit bestem dank im voraus

999Taucher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

999Taucher
Mitglied
Elektrotechnikmeister


Sehen Sie sich das Profil von 999Taucher an!   Senden Sie eine Private Message an 999Taucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 999Taucher

Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2009

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
EPLAN Electric P8
Version 1.P International SP1
EPLAN - mounting panel
EPLAN - multi language translation
EPLAN - PLC & Bus Extension
EPLAN - Project managemant
EPLAN - single line
EPLAN - user rights management

erstellt am: 01. Dez. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich


eplan1.jpg


eplan2.jpg


eplan3.jpg

 
Hab hier ne Lösung von unserem Consultant bekommen, die gefällt mir eigentlich ganz gut, anbei ein paar bildchen!

mfg

999Taucher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Dez. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja sieht schick aus... 

@Seite 1
Sollte eigentlich im Makro alles dabei sein (war nur eine Seite)...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 01. Dez. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

toll,

nur jetzt wollen wir endlich diese Klemmpunkte auf den Seiten darstellen wo sie gebraucht werden, damit der elende Drahtverhau aufhört !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mir ist es leid bei jeder Variante eines Stromlaufplanes die nicht mehr vorhandenen Querverweise zu löschen. (Fehlermeldung)

Aber dieses Thema wird von Eplan konsequent ignoriert.
Oder gibt es schon eine Ansage Herr Buesgen ???

mfg jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 01. Dez. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

also wir wollen das auch schon lange verteilt darstellen.
Soweit ich weiss wird an der Klemmenbaustelle gearbeitet.
Mal abwarten was die nächste Haupt-Version im neuen Jahr bringen wird.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 02. Dez. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

War letzte Woche ja auf der Messe in Nürnberg und habe dort mal dieses Thema angesprochen. Es wird was gemacht. Wann das fertig konnte man mir leider nicht sagen.

In 5.xx war das etwas einfacher zu händeln. OK konnte nur 4 Ziele ausgeben aber hat funktioniert. Warte jetzt mal auf das nächste Release vielleicht wird da schon was anders sein.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 02. Dez. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

ich hoffe das Du ist OK, ich denke das ist auch in den Foren normal und mir mir persönlich auch viel lieber....

Django hat da meine Antwort schon vorweg genommen und Du siehst, und ich kann da leider auch nicht viel mehr zu sagen. Am besten ist es wohl, für Detailfragen wendest Du Dich an Deinen Ansprechpartner bei uns im vertrieb, oder auch an die Kollegen im Support. Die können da sicherlich wesentlich besser als ich etwas zu sagen.

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Dez. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jens
Zum Thema: Es tut sich schon etwas in dieser Richtung (das kannst Du meinen Vorschreibern wie Fritz oder Robin glauben). Es nützt nix hier etwas zu posten um dann wilde Spekulationen um die Funktionalität anzustellen oder wenn etwas implementiert wurde darauf zu bestehen was vor Monaten mal "in den Raum gestellt" wurde.

Eplan ist ja nicht der einzigste Softwarehersteller der sich mit Informationen zu neuen Funktionen etc. bedeckt hält bis die neue Version auf den Markt kommt. Ist so, gefällt mir auch manchmal nicht, aber ist nicht zu ändern...

------------------
      
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

happyeplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von happyeplan an!   Senden Sie eine Private Message an happyeplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für happyeplan

Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2013

EPLAN P8 -Professional V2.3

erstellt am: 09. Jul. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gibt es eine Lösung bei einer Mehrstockklemme im "Gegenziel im Querverweis" die Etagennummer der Klemme anzuzeigen?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 09. Jul. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch nichts gehört. Morgen in Engineering Day von EPLAN und werde da nochmals nachfragen. Konnte das nur bis zur 2.2 testen. 2.3 ist ja nicht lauffähig unter XP 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Jul. 2014 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Etage_im_QVW_2014_07_10.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von happyeplan:
gibt es eine Lösung bei einer Mehrstockklemme im "Gegenziel im Querverweis" die Etagennummer der Klemme anzuzeigen?LG
Machbar ist das. Die von Dir angesprochene Eigenschaft kann man manuell nicht ändern aber man könnte sich per Blockeigenschaft die Etage der Klemme mit dazu holen. Siehe Bildchen... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Realizer
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von Realizer an!   Senden Sie eine Private Message an Realizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Realizer

Beiträge: 16
Registriert: 04.09.2013

Eplan Electric P8 2.3 Select
Buildnr. 6338
Expertenmodus

erstellt am: 10. Jul. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich


Capture.JPG

 
Potentialklemmen kann man auch als Teilklemmen im Schaltplan darstellen. So handhabe ich es zur Zeit. Man kann die Klemme dann direkt an die Stelle setzen wo sie gebraucht wird und hat dadurch weniger Querverweise. Allerdings ist die Darstellung im Klemmenplan nicht sehr glücklich. Es wird leider nur der Querverweis der Hauptklemme angezeigt. (Siehe Bild). Unsere Werkstatt hat sich gefreut da sie vorher deutlich mehr blättern musste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

happyeplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von happyeplan an!   Senden Sie eine Private Message an happyeplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für happyeplan

Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2013

EPLAN P8 -Professional V2.3

erstellt am: 10. Jul. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Um das blättern zu ersparen habe ich bei der Klemme eine Anschlussbezeichnung hinterlege (a, b, c, d, e, f,...) die wird im "Gegenziel im Querverweis" angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Realizer
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von Realizer an!   Senden Sie eine Private Message an Realizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Realizer

Beiträge: 16
Registriert: 04.09.2013

Eplan Electric P8 2.3 Select
Buildnr. 6338
Expertenmodus

erstellt am: 10. Jul. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest Du dazu ein Bild hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

happyeplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von happyeplan an!   Senden Sie eine Private Message an happyeplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für happyeplan

Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2013

EPLAN P8 -Professional V2.3

erstellt am: 10. Jul. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

mgolec
Mitglied
ECAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von mgolec an!   Senden Sie eine Private Message an mgolec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgolec

Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2018

EPLAN P8 2.9 SP1 Update 7 / Pro Panel 2.9 / Pro Panel 2023

erstellt am: 24. Mai. 2018 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich


1.PNG

 
Hallo!

Bin auch gerade wieder auf das Klemmenthema gestoßen. Gibts hier irgendwelche Neuerungen? Bin auf Ideenfindung. 

Komm irgendwie nicht drauf wie ich die Anschlussbezeichnungen neben die Anschlüsse bekomme.

Kann mir jemand helfen bzw zeigen wie ihr das löst?

Danke im Voraus

LG Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 24. Mai. 2018 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir sind die standardmäßig in der Anzeige.
Kann es sein, dass bei Dir die entsprechende Ebene auf unsichtbar gestellt ist?
Drück mal "u" für unsichtbar ein/aus.

Wenn Du in die Eigenschaften der Klemme gehst, dann aufs Register Anzeige ist unten nochmal ein Register Anschlüsse - da stehen sie bei mir drin.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgolec
Mitglied
ECAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von mgolec an!   Senden Sie eine Private Message an mgolec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgolec

Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2018

EPLAN P8 2.9 SP1 Update 7 / Pro Panel 2.9 / Pro Panel 2023

erstellt am: 24. Mai. 2018 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich


ST25TwinDarstellung.ema.txt

 
Genau das war es. Danke 

Hätte noch fragen:

-Wieso nummeriert er die Klemme nicht richtig durch wenn ich sie kopiere? (Schreibt er 5 hin bei mir)
-Ist es möglich den Anschluss C auch in der Logik Richtig reinzubekommen? (brauch das bzgl Routing...)

Danke
LG Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz