Hot News aus dem CAD.de-Newsletter: Endlich verfügbar: kostenloses Testprogramm für ISYBAU-Dateien - Mehr Informationen zu „IsyTESTER“ und Download >>

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Silent Installation P8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Silent Installation P8 (1745 mal gelesen)
ENPLANER
Mitglied
Stromer

Sehen Sie sich das Profil von ENPLANER an!   Senden Sie eine Private Message an ENPLANER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENPLANER

P8 1.9.11 SP1 HF1

erstellt am: 09. Okt. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo P acht'ler

Ich bin dabei eine automatische Software-Verteilung einzurichten, komme aber nicht so richtig weiter. Hat eine(r) von euch Tipps für mich.

Meine Frage: Wie kann ich die Parametereinstellungen in der ClientConfig.xml der Installationsroutine übergeben, so dass keine Benutzereingaben während der Installation notwendig sind.

Gruß
ENPLANER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Eletric P8 2.1.4 Prof.5325
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon
EPLAN PPE Addon

erstellt am: 10. Okt. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

clconfig_info.jpg

Hallo !

Du musst lediglich bei der Installationssprache
den die gewünschte Sprache mit minimaler Anwenderoberfläche
angeben. Da läuft das Setup ohne User-Interaktion durch.

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

ENPLANER
Mitglied
Stromer

Sehen Sie sich das Profil von ENPLANER an!   Senden Sie eine Private Message an ENPLANER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENPLANER

P8 1.9.11 SP1 HF1

erstellt am: 14. Okt. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

clientConfig.JPG

Hallo,

danke für die promte Hilfe, da wie aber mit ClientConfig.xml arbeiten
poppt diese Abfrage dennoch hoch.

Gruß
ENPLANER

nairolf
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Eletric P8 2.1.4 Prof.5325
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon
EPLAN PPE Addon

erstellt am: 14. Okt. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo !

Verstehe die Antowrt nicht ganz (sorry).

Per ClConfig.exe wird ein Setup-Paket geschnürt
welches mit ClInstall.Exe dann ausgewählt werden kann.

Ruf doch mal ClConfig auf und editiere Dein Paket mit dem More-Button,
dann kommt ein Fenster, wo der Parameter (wie im Bild von meinem letzten Post)
eingestellt werden kann.

Gerne kannst Du mir auch die ClConfig.xml schicken, dann korrigiere ich das
mal beispielhaft (per PM)

Gruss,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

Version 2.0, Build 4602

erstellt am: 03. Feb. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von ENPLANER:
Hallo,

danke für die promte Hilfe, da wie aber mit ClientConfig.xml arbeiten
poppt diese Abfrage dennoch hoch.

Gruß
ENPLANER

Uraltes Thema, ist mir bewusst.
Da ich aber das gleiche Problem hatte hier ein Hinweis:
Die Abfrage poppt nicht mehr auf wenn man die ClInstall.exe mit dem Argument des Namens der gewünschten Installationsvariante ergänzt.
Z.B.: "ClInstall.exe Standard"
Das ganze in einer Batch (.bat) verpackt und es poppt nichts mehr auf.

de-jochenb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von de-jochenb an!   Senden Sie eine Private Message an de-jochenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-jochenb

SolidWorks2009SP5 + CatiaV5R20 + UG NX4 + EPLAN P8 + SAP ECC6 + xPLM CAD-SAP

erstellt am: 07. Dez. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo zusammen,

da mich gerade das Silent Install von Eplan P8, 1.9.11, drückt, habe ich eure Diskussion hier gelesen. Die ClientConfig.XML habe ich angepasst, aber von Silent kann keine Rede sein. Die Pfadangaben werden gesetzt, alles bestens, aber das Setup bleibt beim ersten "NEXT" stehen.
Was mir auffällt ist, dass ich die Installationssprache nicht auswählen kann, die DropDown-Listen sind leer. Damit kann ich auch den Hinweis von nairolf nicht befolgen.

Mir würden auch die Befehlszeilenparameter für das MSI File reichen.
Habt ihr einen Tip für mich?!?

Grüße
Jochen

bklemme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bklemme an!   Senden Sie eine Private Message an bklemme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bklemme

erstellt am: 01. Feb. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Guten Tag,

ich verzweifle so langsam an der EPLAN 1.9.11 .. bin auch dabei die Software zu paketieren. Hat soweit auch alles geklappt. Nur habe ich noch ein Problem mit der CICONFIG.exe ... und zwar, was ist, wenn ich in einer Installation mehr als 1 Oberflächensprache installieren will um dann zu switchen .. . wisst ihr wie ich die clientconfig.xml modifizieren soll um das hinzubekommen.

Ich habe shcon versucht in dem Tag der XML die Sprachvarianten getrennt durch ein Semikolon hintereinander zu schreiben, das funzt zumindest bei der 2.0, wenn man es als MSI Parameter mitgiebt ... hier aber leider nicht. Any ideas?

Vielen Dank.

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

SolidWorks 2008 SP4.0
SolidWorks 2010 SP3.1<P>HP xw4200 3GB
Nvidia FX 1400
Eplan P8 2.0

erstellt am: 03. Feb. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

noch eine Frage von meiner Seite dazu:

Gibt es die CIInstall bei der P8 Version 2.1 noch?
Ich kann die nicht mehr finden!

------------------
Gruß weinel

HKXVZBi
Mitglied
Hardwareplaner

( Bin da dabei: An allen Tagen )

Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

E7400 2.80GHz , 2GB RAM
Matrox M9138 LP PCIe x16
Software:
MS Windows XP Pro. SP3
MS Word 2007
MS Excel 2007
MS Access 2002 SP3
------
ePlan 5
Version 5.70 Prof.
ePlan Electric P8 – Prof.
Version: 1.9.10 SP1 HF1
Version: 2.0 SP1
Version: 2.1
Menüumfang: Ähxperte

erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
scheint wohl nicht mehr dabei zu sein, mich würde aber auch eine entsprechende Lösung interessieren da wir hier mehrere Arbeitsstationen habe auf denen P8 installiert werden muss,

hinzu kommt noch die frage was mit den ganzen Skripten, Symbolleisten etc. ist?
wäre schön wenn es da etwas gäbe um die Sachen bei der Installation mit einzubinden, denn sonst vergisst man ja die Hälfte (wie z.B. einstellen der Tastenkombinationen) 

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

SolidWorks 2008 SP4.0
Nvidia FX 1400
Eplan P8 2.0

erstellt am: 27. Mrz. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Marco,

ich habe mir jetzt über ein Software-Verteilungstool ein Script gemacht und nutze die MSI-Installation der einzelnen Packete zur automatischen Installation auf diversen Arbeitsplätzen.
Man muss bei der MSI-Installation die MSI-Parameter mitgeben, damit keine Abfragen während der Installation kommen.

Zu deiner Frage der Einstellungen nutze ich die ADDON-Technik. Mit dieser kann man beim Starten von Eplan die Einstellungen mitgeben unter denen Eplan laufen soll. Dies kann man dann auch zentral ändern und die Änderungen automatisch bei den Clients einspielen.
Ich habe verschiedene Standorte mit verschiedenen Einstellungen und habe für jeden Standort eine Steuerdatei gemacht. So kann ich gezielt die Einstellungen zentral steuern.

Wie das genau geht lässt sich nicht hier in ein paar Zeilen schreiben.
Wenn man beim Support von Eplan gezielt nachfragt erhält man die erfoderlichen Unterlagen dazu.

------------------
Gruß weinel

HKXVZBi
Mitglied
Hardwareplaner

Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

E7400 2.80GHz , 2GB RAM
Matrox M9138 LP PCIe x16
Software:
MS Windows XP Pro. SP3
MS Word 2007
MS Excel 2007
MS Access 2002 SP3
------
ePlan 5
Version 5.70 Prof.

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
danke für den tipp, hab das so gleich gemacht und das pdf zugeschickt bekommen und scheint auch ganz gut beschrieben zu sein, werde ich demnächst mal ausprobieren!

------------------
Gruß 
Marco

Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

HKXVZBi
Mitglied
Hardwareplaner

E7400 2.80GHz , 2GB RAM
Matrox M9138 LP PCIe x16
Software:
MS Windows XP Pro. SP3
MS Word 2007
MS Excel 2007
MS Access 2002 SP3
------
ePlan 5
Version 5.70 Prof.

erstellt am: 30. Mrz. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo, ich hätte nochmal einige Fragen:

es handelt sich ja hier um mehrere MSI-Installationen (4Stk.), die Parameter habe ich laut pdf von ePlan aus der Setup.log Datei ersehen können
jetzt müsste ich zunächst jede MSI-Datei bearbeiten und die entsprechenden Parameter eintragen,
dann hab ich aber noch das Problem das diese ja nacheinander von der Setup-Datei aufgerufen werden, wie kann ich es jetzt einrichten das ich alle Dateien über eine einzige nacheinander starte?

Was gibt es den für brauchbare Software-Verteilungstools?

und wie ist das mit der ADDON-Technik gemeint?

------------------
Gruß 
Marco

ELEKTROINGENIEUR / PROJEKTLEITER (M/W)
Bayern-Lindau (Bodensee), IHRE AUFGABEN - Elektrotechnische Konstruktion von Mess-, Steuer- und Regeltechnik nach kältetechnischen Anforderungsprofilen - Selbstständige Leitung von Aufträgen im MSR-Bereich - Abwickeln von Aufträgen für Zur Verstärkung unseres Teams in Lindau suchen wir eine/n engagierte/n ELEKTROINGENIEUR / PROJEKTLEITER (M/W) KENNZIFFER G-12-02 IHRE AUFGABEN Elektrotechnische Konstruktion von Mess-, Steue...
Anzeige ansehenAnzeige vom 16.05.2012 (02:17 Uhr)
weinel
Mitglied

SolidWorks 2008 SP4.0
Nvidia FX 1400
Eplan P8 2.0

erstellt am: 02. Apr. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Marco,

ich verwende das Software-Verteilungstool Empirum von Matrix42. Das ist halt im Konzern vorgegeben.

Die Scriptaufrufe sehen folgendermaßen aus:

;Install License Client
Call MSIExec /i "%SRC%\License Client\EPLAN License Client.msi" TRANSFORMS="%SRC%\License Client\1031.mst" ESS_USERDEFCOMPANYCODE=%firma%  /qb! /Li "%MSILogFile%"

;Install P8
Call MSIExec /i "%SRC%\%pckpfadP8%\EPLAN Electric P8 2.1 SP1.msi" TRANSFORMS="%SRC%\%pckpfadP8%\1031.mst" ESS_CMDSYSTEMROOT="%progpfadP8%" ESS_CMDDATAROOT="%orgdatapfadP8%" ESS_CMDDATAROOTWRK="%datapfad%" ESS_CMDCOMPANYCODE=%firma% ESS_CMDUSERSETTINGS="%userconfpfad%" ESS_CMDCOMPANYSETTINGS="%companyconfpfad%" ESS_CMDSTATIONSETTINGS="%stationconfpfad%" ESS_CMDMEASUREMENT="mm" ESS_CMDUILANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDHELPLANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDDATATYPES="PRT;PIC;DOC;DXF;FRM;FCT;MAC;NPG;PRJ;SCH;SCR;SYM;TRN;ADM;TPL;XML;PPE;MMS;CDF;REV;SMA" /qb /Li+! "%MSILogFile%"
;Install Platform
Call MSIExec /i "%SRC%\%pckpfadPlatform%\EPLAN Platform 2.1 SP1.msi" TRANSFORMS="%SRC%\%pckpfadPlatform%\1031.mst" ESS_CMDSYSTEMROOT="%progpfadPlatform%" ESS_CMDDATAROOT="%orgdatapfadPlatform%" ESS_CMDDATAROOTWRK="%datapfad%" ESS_CMDCOMPANYCODE=%firma% ESS_CMDUSERSETTINGS="%userconfpfad%" ESS_CMDCOMPANYSETTINGS="%companyconfpfad%" ESS_CMDSTATIONSETTINGS="%stationconfpfad%" ESS_CMDMEASUREMENT="mm" ESS_CMDUILANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDHELPLANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDDATATYPES="PRT;PIC;DOC;DXF;FRM;FCT;MAC;NPG;PRJ;SCH;SCR;SYM;TRN;ADM;TPL;XML;PPE;MMS;CDF;REV;SMA" /qb /Li+! "%MSILogFile%"
;Install P8Addon
Call MSIExec /i "%SRC%\%pckpfadP8Addon%\EPLAN Electric P8 Addon 2.1 SP1.msi" TRANSFORMS="%SRC%\%pckpfadP8Addon%\1031.mst" ESS_CMDSYSTEMROOT="%progpfadP8Addon%" ESS_CMDDATAROOT="%orgdatapfadP8Addon%" ESS_CMDDATAROOTWRK="%datapfad%" ESS_CMDCOMPANYCODE=%firma% ESS_CMDUSERSETTINGS="%userconfpfad%" ESS_CMDCOMPANYSETTINGS="%companyconfpfad%" ESS_CMDSTATIONSETTINGS="%stationconfpfad%" ESS_CMDMEASUREMENT="mm" ESS_CMDUILANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDHELPLANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDDATATYPES="PRT;PIC;DOC;DXF;FRM;FCT;MAC;NPG;PRJ;SCH;SCR;SYM;TRN;ADM;TPL;XML;PPE;MMS;CDF;REV;SMA" /qb /Li+! "%MSILogFile%"
;Install PlatformAddon
Call MSIExec /i "%SRC%\%pckpfadPlatformAddon%\EPLAN Platform Addon 2.1 SP1.msi" TRANSFORMS="%SRC%\%pckpfadPlatformAddon%\1031.mst" ESS_CMDSYSTEMROOT="%progpfadPlatformAddon%" ESS_CMDDATAROOT="%orgdatapfadPlatformAddon%" ESS_CMDDATAROOTWRK="%datapfad%" ESS_CMDCOMPANYCODE=%firma% ESS_CMDUSERSETTINGS="%userconfpfad%" ESS_CMDCOMPANYSETTINGS="%companyconfpfad%" ESS_CMDSTATIONSETTINGS="%stationconfpfad%" ESS_CMDMEASUREMENT="mm" ESS_CMDUILANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDHELPLANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDDATATYPES="PRT;PIC;DOC;DXF;FRM;FCT;MAC;NPG;PRJ;SCH;SCR;SYM;TRN;ADM;TPL;XML;PPE;MMS;CDF;REV;SMA" /qb /Li+! "%MSILogFile%"
;Install DataPortal
Call MSIExec /i "%SRC%\%pckpfadDataPortal%\EPLAN Data Portal 2.1 SP1.msi" TRANSFORMS="%SRC%\%pckpfadDataPortal%\1031.mst" ESS_CMDSYSTEMROOT="%progpfadDataPortal%" ESS_CMDDATAROOT="%orgdatapfadDataportal%" ESS_CMDDATAROOTWRK="%datapfad%" ESS_CMDCOMPANYCODE=%firma% ESS_CMDUSERSETTINGS="%userconfpfad%" ESS_CMDCOMPANYSETTINGS="%companyconfpfad%" ESS_CMDSTATIONSETTINGS="%stationconfpfad%" ESS_CMDMEASUREMENT="mm" ESS_CMDUILANGUAGES="1031;1033" ESS_CMDHELPLANGUAGES="1031;1033" /qb /Li+! "%MSILogFile%"

Zur ADDON-Technik:
Im Grunde ist das eine zentrale Steuermethode, die die XML-Daten für die Einstellungen importiert.
Es wird wie ein Zusatzmodul registriert. Die Registrierung verweist auf eine install.xml welche die Version und den Namen des ADDON's enthält. Über die Versionierung der install.xml kann man eine neue Einstellung verteilen.
Das "ADDON" muss auf dem jeweiligen Client installiert bzw. registriert sein. Das kann man manuell über "Dienstprogramme --> Zusatzmodule" machen oder automatisiert.
Ich verwende dafür ein Script, welches eine XML-Datei einliest. Diese XML-Datei enthält den Autoregistrierbefehl für das ADDON.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

------------------
Gruß weinel

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2012 CAD.de
-