Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Hutschiene ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Hutschiene ??? (11226 mal gelesen)
Blunsen
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blunsen an!   Senden Sie eine Private Message an Blunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blunsen

Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2008

eplan P8
Version 2.4

erstellt am: 22. Aug. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wie kann ich auf einer Schaltschrankaufbau Seite meine Bauteile auf einer Hutschiene plazieren ?

- Wie erzeuge ich eine Hutschiene ?
- Muss diese Schiene auf einer Montageplatte sitzen ?

Auf einer Montageplatte kann ich Bauteile plazieren nur mit der Hutschiene gelingt es mir nicht

------------------
Wo saufen eine Ehre ist, ist kotzen keine Schande

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 22. Aug. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn ich es richtig weiss, kannst du in P8 keine Hutschienen setzten.

Diese Funktion ist für Cabinet gedacht ...

Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 22. Aug. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Hutschiene, (wenn du den Punkt "Auf Hutschiene platzieren" meinst,) ist nicht anderes als eine Linie. (Einfügen - Grafik - Linie)
Diese dient nur zur Positionierung der Bauteile. Die Bauteile müssen trotzdem auf einer Montageplatte sitzen. D.h. die Hutschiene muss innerhalb dieser Montageplatte sitzen.

Bezüglich der Auswertungen (Hutschiene als Artikel usw... gibt es hier schon viele Threads - in denen mehr oder weniger steht, dass das nicht so toll geht)

Zu beachten ist auch, dass sich P8 nicht um die in der Artikelverwaltung am Bauteil eingetragenen aufklips-Versätze kümmert - das ist ein Feature aus Cabinet. ( Wie auch alle anderen sinnvollen und wünschenswerten Möglichkeiten bei der Montageplattenbestückung - Optional erhältlich heisst schliesslich, dass der Hersteller absichtlich was weglässt, um es anschliessend für teures Geld zu verkaufen...)

Schönen Tag,

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 23. Aug. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mbabilon:
Hallo,

eine Hutschiene, (wenn du den Punkt "Auf Hutschiene platzieren" meinst,) ist nicht anderes als eine Linie. (Einfügen - Grafik - Linie)


hierfür muss allerdings die graphische Linie das Format:
Eplan106, Grafik.Konstruktionslinien haben

dann lassen sich die Bauteil aus dem Schaltschrankaufbau Navi auch dadrauf platzieren
Artikelmässig finde ich das gar nicht so schlimm die Teile im Artikelreiter der Montageplatte
zu hinterlegen.
Wenn der Kunde das überhaupt möchte, höre oft genug "das sind Kleinteile
werden vom Schaltschrankbauer besorgt und tauchen in unserer Stückliste nicht auf."

Zitat:

Zu beachten ist auch, dass sich P8 nicht um die in der Artikelverwaltung am Bauteil eingetragenen aufklips-Versätze kümmert

Das habe ich aus meiner P8 Schulung anders im Kopf
In der ArtikelDB kann im Reiter Montagedaten die Aufklipshöhe/Mittenversatz geändert werden und
dann sollte das Bauteil eigentlich richtig auf der Hilfslinie(Hutschiene) abgesetzt werden können.
Voraussetztung ist hierfür allerdings mit Sicherheit das die Hilfslinie, oben beschriebenen Layer hat.

Gruß Matthias

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 25. Aug. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen an alle,

@matthespro:

Zitat:
hierfür muss allerdings die graphische Linie das Format:
Eplan106, Grafik.Konstruktionslinien haben

dann lassen sich die Bauteil aus dem Schaltschrankaufbau Navi auch dadrauf platzieren


Meiner Erfahrung nach, geht das Platzieren auch dann, wenn es sich um eine "normale" Linie auf der Standard-Ebene handelt, halt ohne Versatz. (Hauptsache keine Polylinie.)

Zitat:
Zu beachten ist auch, dass sich P8 nicht um die in der Artikelverwaltung am Bauteil eingetragenen aufklips-Versätze kümmert

Das habe ich aus meiner P8 Schulung anders im Kopf


Dann sollten sich der Support und die Leute von der Schulung vielleicht mal auf eine gemeinsame Aussage einigen. Das das nicht geht ist eine Info vom Support, nachdem ich verzweifelt versucht habe den Versatz zu realisieren.... 
Sofern die Funktion des Versatzes von der Ebene abhängt, finde ich Deine Info sehr nützlich (-mal probieren-) aber... warum sagt das einem keiner? bzw. warum geht das platzieren dann auf einer anderen Ebene schon, aber ohne Versatz?

Schönen Tag
Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Aug. 2008 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von matthespro:
In der ArtikelDB kann im Reiter Montagedaten die Aufklipshöhe/Mittenversatz geändert werden
@Zur Info
Ich habe da bei Eplan noch einmal nachgefragt. Diese Eigenschaft ist definitiv nur mit eCabinet nutzbar...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 04. Sep. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich war diese Tage auf Cabinet Schulung. Und hier wurde vom Schulungsleiter folgendes gesagt:

Diese Funktion ist für Cabinet gedacht, ABER z.Zt. wird sie noch nicht ausgewertet/genutzt.

Das der Vollständigkeit halber.

Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz