Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Mehrfacheingabe bei Geräteanschlüssen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Mehrfacheingabe bei Geräteanschlüssen (2918 mal gelesen)
elaf
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von elaf an!   Senden Sie eine Private Message an elaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elaf

Beiträge: 99
Registriert: 15.11.2005

WSCAD 4/5.0/5.3 pro
EPlan 5.60.3.53600
Eplan 1.9.6 Build 3297

erstellt am: 18. Aug. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo da draußen

Ich habe einen Gerätekasten mit mehreren PE Geräteanschlüssen.
Beim Prüflauf bekomme ich jetzt die Meldung
"Anschlussbezeichnung doppelt".

Gibt es da jetzt die Möglichkeit wie bei Kelmmen die
Mehrfacheingabe zu erlauben?

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 19. Aug. 2008 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, ich mache es wie bei E5 und kennzeichne mit PE und PE'

lg

juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Jun. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe heute eine Antwort von ESS bekommen.

*********************************************************************************************************************************************
Antwort/Answer: Ihr Softwarewunsch ist abgelehnt worden, da eine Realisierung in den nächsten zwei Jahren nicht vorgesehen ist.
*********************************************************************************************************************************************

War wohl nicht so wichtig. Dann werde ich wohl meine Klemmen mit PE PE' PE'' PE''' oder so was ähnlichem benennen müssen. Nur was sage ich dem Verdrahter wenn er kein PE''' oder 3PE als Anschluß am FU findet.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toecutter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toecutter an!   Senden Sie eine Private Message an Toecutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toecutter

Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2009

EPLAN Electric P8- Professional V1.9 International SP 1 Build 3725
EPLAN Electric P8- Professional V2.0 SP 1 Build 4831

erstellt am: 03. Jun. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit wäre es nach dem Prüflauf die Meldungen über die betreffenden PE-Anschlüsse auf erledigt zu setzen und den Filter so einstellen, dass dies nicht mehr angezeigt wird. Eine Andere, aber schlechtere Möglichkeit, ist es vor dem Prüflauf die Meldung 7004 für die Prüfung auszuschalten. Hat aber den Nachteil, dass dann alle Mehrfachbezeichnungen nicht mehr angezeigt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Jun. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toecutter
Zitat:
Original erstellt von Toecutter:
Eine Möglichkeit wäre es nach dem Prüflauf die Meldungen über die betreffenden PE-Anschlüsse auf erledigt zu setzen und den Filter so einstellen, dass dies nicht mehr angezeigt wird.

Das betrachten wir nicht als Lösung. Erstens müssten wir dann schon mal bis zu 100 Meldungen wegklicken - und das jede einzeln - und zweitens kann dann auch sehr schnell schon eine echte übersehen werden. Na ja, und den Nachteil deiner 2. Lösung hast du ja bereits selbst genannt.

Wir möchten einfach nur leere Meldungslisten haben ohne Filter und dem ausblenden wichtiger Meldungen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 03. Jun. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger_K:
...Nur was sage ich dem Verdrahter wenn er kein PE''' oder 3PE als Anschluß am FU findet.

Hi Holger !

Mal ne Frage:
woher weiß denn der Verdrahter, wenn 3 x PE am FU dransteht,
an welchen PE er nun welchen Draht anschließen soll ?

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 03. Jun. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke hier geht es weniger um wieviel PE-Anschlüsse es sich handelt oder sie bezeichnet sind/werden sondern mehr darum das man diese nicht einfach nur mit PE kennzeichnen kann sondern (um die Prüfung im Prüflauf nicht auszuhebeln) mit PE1, PE2 etc. bezeichnen muß (und es gibt nun einmal nur den Anschluß PE am FU und keine PE1, PE2 etc.)...

Dabei wäre es doch einfach denkbar, so wie es bei einer PE-Klemme möglich ist, eine Eigenschaft "Mehrfacheingabe erlaubt" den Geräteanschlüssen zu spendieren... 

@nairolf

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 03. Jun. 2009 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte das Problem auch schon. Als Lösung setzte ich einfache PE-Klemmen anstatt Geräteanschlüssen in den Gerätekasten ein. Die Klemmen hatten keine Leistenbezeichnung - durch die Schachtelung übernahmen sie somit das BMK vom Gerätekasten - nur Klemmennummer. Der einzige Schönheitsfehler an dieser Lösung ist, dass P8 hier auch eine Klemmenleiste erkennt und über die Funktion Projektdaten -> Klemmenleisten -> Korrigieren eine Klemmleistendefinition automatisch zum Betriebsmittel hinzufügt. Die Folge: auf einmal gibt es zwei Hauptfunktionen in einem BM.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 04. Jun. 2009 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
...so wie es bei einer PE-Klemme möglich ist, eine Eigenschaft "Mehrfacheingabe erlaubt" den Geräteanschlüssen zu spendieren...

Genauso und nicht anders sehe ich das auch.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 04. Jun. 2009 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur damit das nicht faslsch angekommen ist:
"Mehrfacheingabe erlaubt" an Geräteanschlüssen wünsch ich mir auch 

Ich wollte nur Holgers (:wink Argumentation hinterfragen,
da diese nicht unbedingt die Gewichtung dieser Anforderung weiterbringt:

Ich kann ja auch schon heute z.B. die Anschlüsse PE, PE', PE* usw. benennen
und diesen allen die Anschlussbeschreibung "PE" verpassen und nur diese anzeigen lassen.
D.h. der Fertigung können Pläne wie gewünscht gegeben werden.

Daß aus ergonomischer Sicht und Zeitgründen bei der Projektierung
ein Häkchen wie bei Klemmen effektiver wäre: volle Zustimmung 

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 04. Jun. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Mehrfacheingabe_01.jpg


P8_Mehrfacheingabe_02.jpg

 
Hallo nairolf,

Der Verdrahter weiß sicherlich nicht sofort um welchen PE es sich handelt. Aber wenn er z.B. bei einem FU den Netzanschluss auflegt wird er sicherlich den PE nehmen der sich in unmittelbarer Nähe befindet verwenden. Er wird wohl, so hoffe ich  , nicht den von der Motorseite verwenden. Und selbst wenn... theoretisch hätte er da nichts falsch gemacht. Manchmal gibt es ja auch so etwas wie eine PE-Schiene oder so etwas ähnliches.

Aber könnte ich deine Frage nicht auch als Gegenfrage zu den Klemmenleisten stellen? Mit einer reinen Verdrahtungsliste würde man auch nicht wissen welche PE-Klemme man da nehmen soll. Also guckt er in den Klemmenplan, Klemmenanschlussplan usw. um das herauszufinden. Bei meinem FU guckt er dann eben in den Stromlaufplan.

Diese Problematik beschrängt sich ja nicht nur auf FU's mit PE- oder Schirmanschlüssen. Ich habe mal 2 Bildchen von einer Überstrom-Schutzvorrichtung angehangen.

Das erste Bild zeigt die Darstellung im Schaltplan und das zweite die unsichtbar hinterlegte interne Verdrahtung. An diesem Modul heißen die Anschlussklemmen nunmal so und nicht +24V', +24V* usw. Also habe ich versucht durch Darstellung der räumlichen Lage, dem Verdrahter zu helfen herauszufinden welcher Anschluss gemeint ist. Und so gibt es eine Menge Geräte bei denen es immer wieder gleich bezeichnete Anschlüsse gibt. Und ich verstehe auch nicht wieso hier die Anwender individuelle Lösungen suchen müssen wenn die Lösung des Problems aus der Software kommen sollte. Denn alle Lösungen die jeder so für sich findet haben doch meißtens noch einen Pferdefuß.

Also wäre eine so einfache Lösung wie bei den Klemmen doch letztendlich der richtige Weg. Ach im Sinne einer Durchgängigkeit in der Bedienung der Software. Mehrfacheingabe erlauben und gut ist. Damit kann dann jeder was anfangen weil es ja hier und dort das gleiche Ergebniss bringt. Nämlich keinen Eintrag in der Meldungsliste.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz