Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Offline Arbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Offline Arbeiten (3325 mal gelesen)
pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 26. Mai. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für das nächste Projekt muss ich öfters auch auf der Baustelle den Schaltplan mit P8 bearbeiten können.

Was mich interessieren würde, gibt es eine Möglichkeit den Laptop am Morgen mit dem Server abzugleichen, offline zu Arbeiten und Abends wieder zu synchronisieren?

Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 26. Mai. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

wenn Du einen Windows-Server (ich glaube ab 2003) hast, kannst Du den P8-Daten-Ordner am Laptop offline verfügbar machen.

Meldest Du dich vom Server ab, zieht sich das Laptop ein Abbild des kompletten Pfades (soweit ausgewählt) lokal auf den Rechner. Jetzt kannst Du offline arbeiten. Beim nächsten anmelden schiebt es die Änderungen zurück, bzw. gleicht ab. (Fragt auch, wenn hier was neuer ist als dort, was überschrieben werden soll.)

Für EPlan sieht das ganze dann so aus, wie wenn Du phsykalisch am Server hängst.

Habe das (für Heimarbeit) auch schon gemacht, geht klasse.

Bei Fragen kannst Du gerne auf mich zurückkommen.

Gruß Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 27. Mai. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

Zitat:
...gibt es eine Möglichkeit den Laptop am Morgen mit dem Server abzugleichen, offline zu Arbeiten und Abends wieder zu synchronisieren?
Dazu habe ich eine Gegenfrage: was muss denn alles abgeglichen werden? Nur das Projekt, oder auch die Systemstammdaten?

Wenn es nur um das Projekt geht: einfach vom Server auf dem Notebook kopieren und in der Kopie weiterarbeiten. Voraussetzung: Es wird nur das verwedet, was im Projekt bereits "bekannt" ist. Anders ausgedrückt: keine neue Formulare, Symbolbibliotheken, Normblätter, keine neue Geräte, usw...

Wenn bei der Arbeit (offline) beispielsweise auch noch neue Geräte ausgewählt werden müssen - also welche, die im Projekt noch gar nicht eingelagert worden - dann wird's ggf. komplizierter. Der sog. Offline-Ordner von Windows ist zwar eine prima Sache, beim Abgleich geht er aber einfach nach dem Zeitstempel vor. Wenn während Deiner Abwesenheit jemand im gleichen Projekt im Büro arbeitet und er seine Änderungen später durchführt als Du, kann's passieren, dass beim Synchronisieren Deine Änderungen glatt überbügelt werden. Ganz schlimm kann's kommen, wenn Du z.B. einen neuen Artikel in die (offline) Artikeldatenbank eingibst, während dessen jemand im Büro eine ganze Produkdaten-CD von einem Hersteller importiert. Wenn Deine Änderungen erst später entstehen, wird beim Synchronisieren Deine Datenbank gewinnen und die Arbeit der Kollegen ist futsch.

Ein ganz anderes Problem stellt die Access-Datenbank (Artikeldaten und Wörterbuch) selbst dar. Wenn nämlich jemand gerade im EPLAN P8 arbeitet und auf die DB zugreift, kann die Synchronisation erst gar nicht stattfinden. Die Sache ist also mit einem Offline-Orner alleine noch nicht geregelt. Organisatorische Maßnahmen müssen auch noch her.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 27. Mai. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ferenc,

Zitat:
Wenn es nur um das Projekt geht: einfach vom Server auf dem Notebook kopieren und in der Kopie weiterarbeiten. Voraussetzung: Es wird nur das verwedet, was im Projekt bereits "bekannt" ist. Anders ausgedrückt: keine neue Formulare, Symbolbibliotheken, Normblätter, keine neue Geräte, usw...

Das zerschießt Dir aber auch das Projekt, (bzw. etwaige Änderungen,) wenn jemand "zwischendrin" lokal was Ändert.

Das Offline-Verfügbarmachen hat m.E. den Vorteil, dass ich nichts in der Konfiguration der Laptops ändern muss. (Wo liegt z. Zt. welches Projekt? Server, Lokal, mit welchem arbeite ich, welche Artikeldatenbank nehme ich als Grundlage... - es ändert sich ja am Verzeichnis... nix.) Bin ich online, arbeite ich online, bin ich offline halt eben nicht.

Die Frage ist somit eher:
Wer kann/würde mit EPlan was machen, wenn Sebastian nicht da ist - Sprich die Daten mit hat? - Niemand? Dann syncronisieren. (Spart verwalten, sprich kopieren)

Wenn jemand parallel zu jemand abwesendem mit den Artikeln usw. was macht, ist das so (offline) oder so (wegkopiert) sch..lecht. Inkonsistent wird der Kram eh. (Mir fällt da auch keine Lösung ein, wie das zu verwalten ist.)

Gruß Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Mai. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mbabilon:
... Das zerschießt Dir aber auch das Projekt, (bzw. etwaige Änderungen,) wenn jemand "zwischendrin" lokal was Ändert...
Nein... 

Ein Stammdatenabgleich erfolgt nur wenn man die diversen Automatikabgleichhäkchens gesetzt hat. Und auch dann bekommt man eine Abfrage ob die Stammdaten abgeglichen werden sollen. Vom zerschiessen kann hier also nicht die Rede sein... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 27. Mai. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich habe eigentlich auch nichts anderes behauptet, vielleicht mich etwas unklar ausgedrückt.
Wenn Sebastian "Alleinherrscher" in seinem Reich ist, ist die Sache ganz einfach: Offline-Ordner, klare Sache.
In allen anderen Fällen ist aber Vor- und Umsicht geboten.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 28. Mai. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Ich denke, ich kopiere mir allen nötigen Daten auf den Laptop und abends wird nur das Projekt auf den Server kopiert.

Denn sicher machen die Kollegen nichts am Projekt, aber an den Datenbanken ...

Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz