Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikel kopieren in einer SQL Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikel kopieren in einer SQL Datenbank (5116 mal gelesen)
hendrik72
Mitglied
Hardware Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hendrik72 an!   Senden Sie eine Private Message an hendrik72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hendrik72

Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 26. Mai. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo,

habe eine SQL Datenbank angelegt.(so wir hier in diesem Forum beschrieben).
Es funktioniert alles soweit.Doch beim kopieren von Artikel kommt folgende P8-Meldung:

"FEHLER AUS EINEM AUS MEHREREN SCHRITTEN BESTEHENDEN VORGANG.PRÜFEN SIE
DIE EINZELNEN STATUSWERTE"

Er legt keine Kopie des Artikels an.Weiss jemand was das bedeutet.

cruz hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hendrik72
Mitglied
Hardware Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hendrik72 an!   Senden Sie eine Private Message an hendrik72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hendrik72

Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2002

EPLAN P8 V2.1 SP1
EPLAN 5.70 SP1
----------------
RUPLAN 4.7x
----------------
WIN7 PRO.

erstellt am: 26. Mai. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal,

hab die Version 1.95

sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 26. Mai. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hendrik72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hendrik,

das Problem könnte in dem von EPLAN abgesetzen SQL-Kommando liegen. Für die Kopie eines Bauteils braucht man oft mehrere Aktionen hintereinander, also Kopiere Datensatz A nach B und dann aus Tabelle 2 C nach D, etc.

Solche Abfolgen werden in sogenannten Transaktionen gebündelt. Eine Transaktion ist aber nur erfolgreich, wenn alle einzelnen Schritte erfolgreich durchgeführt werden konnten. Ansonsten werden alle Aktionen bis zum Auftreten des Fehlers wieder rückgängig gemacht. Auf allen guten Datenbankservern funktioniert das heute so (SQL-Server, IBM DB2, Oracle, MySQL, etc.).

Leider fällt ACCESS nicht unbedingt unter das was man eine Datenbank nennen würde. Viele Funktionen sind dort auch nicht verfügbar, oder werden einfach ignoriert. So auch die Transaktionen. Wenn man auf eine ACCESS-DB eine Transaktion startet, dann wird einfach der Befehl mit dem Fehler nicht durchgeführt, alles andere aber doch.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die SQL-Sequenz, die zum Kopieren abgesetzt wird einen kleinen Fehler hat, der bei der Verwendung mit ACCESS nicht ins gewicht fällt (Alles andere wird ja gemacht), aber beim Server das Problem auslöst und somit alle Aktionen der Transaktion wieder rückgängig gemacht werden. Die Kopie findet somit nicht statt.

Wenn es ein Protokoll gibt, das über die einzelnen Schritte auskunft gibt, könnte ich bei der Eingrenzung des genauen Fehlers vielleicht weiter helfen.

Stell' doch mal das Fehlerprotokoll (PRÜFEN SIE DIE EINZELNEN STATUSWERTE) hier rein...

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hendrik72
Mitglied
Hardware Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hendrik72 an!   Senden Sie eine Private Message an hendrik72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hendrik72

Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 26. Mai. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EplLog.txt

 
hallo alex,

da ich sehr wenig ahnung von datenbanken habe bin ich sehr froh
das du dir mal diese fehlerdatei anschauen willst.


thanx
hendrik

------------------
EPLAN 5.70
EPLAN P8 V1.95

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 26. Mai. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hendrik72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hendrik,

das ist das erste mal, dass ich mir so eine LogDatei wirklich ansehe und leider muss ich sagen, viel mehr als in den von Dir beschriebenen Bildschirmmeldungen ist dort leider nicht zu finden. Ich hatte gehofft ich könnte ein paar Informationen über die einzelnen Schritte, die beim Kopierprozess stattfinden herausbekommen, damit lassen sich dann meist die einfacheren Fehler wie Schlüsselverletzungen eliminieren.

Jetzt bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als hier eine ähnliche Situatuion nachzustellen und die Artikeldatenbank über einen SQL-Server anzubinden. Das ist natürlich ein etwas größerer Akt und eigentlich steht das erst in ein paar Wochen für mich an...

Ich schau mal, ob ich da was machen kann. Auf jeden Fall werde ich mir das Forum hier vormerken und meine Ergebnisse dann hier auch posten.

Zwischenzeitlich würde ich das Problem nochmal an die Hotline von EPLAN schicken. Vielleicht gibt es ja noch mehr betroffene...

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hendrik72
Mitglied
Hardware Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hendrik72 an!   Senden Sie eine Private Message an hendrik72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hendrik72

Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 26. Mai. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alex,

.......trotzdem danke für deine infos...
eplan habe ich schon informiert.werde natürlich berichten wenn sich was tut.

cruz hendrik

------------------
EPLAN 5.70
EPLAN P8 V1.95

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hendrik72
Mitglied
Hardware Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hendrik72 an!   Senden Sie eine Private Message an hendrik72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hendrik72

Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2002

EPLAN P8 V2.1 SP1
EPLAN 5.70 SP1
----------------
RUPLAN 4.7x
----------------
WIN7 PRO.

erstellt am: 11. Jun. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

die SQL-Datenbank läuft jetzt ohne Probleme.
Habe auf einem seperaten Rechner SQL-2005 Express installiert (gibt es kostenlos bei Microsoft).
Mann muss noch diverse Netzwerk-Freigabe Optionen einstellen, dann gehts los.
Die Bearbeitung der Artikel und der Datenbankaufruf aus EPLAN geht jetzt wesentlich schneller.

cruz hendrik

------------------
EPLAN 5.70
EPLAN P8 V1.95

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 12. Jun. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hendrik72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hendrik,

Zitat:
Habe auf einem seperaten Rechner SQL-2005 Express installiert (gibt es kostenlos bei Microsoft)

Was hattest Du denn vorher noch als Datenbank im Einsatz. Nur Access, oder einen anderen Server (Oracle, DB2)? Ich habe hier nämlich wieder die Befürchtung, dass EPLAN mal wieder nur gegen die Microsoft Produkte programmiert hat und andere nicht funktionieren.

Unter EPLAN21 hatten wir auch schon so ein Phänomen, dass zwar behauptet wurde, es würde mittels ODBC funktionieren alle möglichen Datenbanksysteme anzubinden. Im Detail funktionierte dann aber gar nichts richtig. Die Anbindung von einem IBM DB2 Server funktionierte nur über die Verknüpfung der Servertabellen in eine Access-DB und dann über Zugriff darauf. Alle Performancevorteile des großen Servers waren damit aber mit einem Schlag zunichte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hendrik72
Mitglied
Hardware Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hendrik72 an!   Senden Sie eine Private Message an hendrik72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hendrik72

Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 13. Jun. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi alex,

hatte vorher die Access-Datenbank am laufen.War natürlich langsam.
Eplan meinte es läuft ansonsten nur die Microsoft-SQL Variante.
Die anderen Datenbanken müsste man sich zurecht schnitzen.
Ich bin ein bisserl entäuscht vom Eplan-Support.Als ich Probleme mit SQL
hatte wurde mir nur gesagt ich sollte mich an Microsoft wenden.Hallo.
Kennt ihr jemand von Microsoft?Für teures Geld ne Super-Aussage.
Bin jetzt aber mit der Performance zufrieden.Wieder was gelernt.

cruz hendrik

------------------
EPLAN 5.70
EPLAN P8 V1.95

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 13. Jun. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hendrik72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hendrik,

das habe ich mir fast gedacht. Mal wieder so, dass es nur mit den Microsoft-Produkten läuft. EPLAN scheint wirklich kein gesteigertes Interesse daran zu haben ihr Produkt in größere Strukturen integrieren zu können.

Konkret heisst das wieder mehrgleisig fahren und umständlich Daten durch Replikation abgleichen, dadurch an Qualität verlieren und Redundanz gewinnen, Super! Aber wenn wir schon sonst nix gewinnen, dann wenigstens redundante Daten 

Clever wie EPLAN aber ist wird das einem dann noch als Vorteil verkauft und vielleicht als Backuplösung angepriesen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 20. Jun. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hendrik72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

was genau verstehst Du mit größeren Strukturen? meinst Du das auf andere Datenbanken bezogen? Ich bin technischer Laie und würde gerne intern einmal nachfragen.

Danke, ein schönes Wochenende und viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz