Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan (6138 mal gelesen)
microstar
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von microstar an!   Senden Sie eine Private Message an microstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microstar

Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2008

erstellt am: 24. Apr. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich hab mich gerade hier angemeldet.
Bin Student und bin seit heute im Besitz von Eplan mit Studenten Lizenz für 270Tage.
Aber leider Schaffe ich es nicht das Program zum Laufen zu bekommen.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Ich hab Windows Vista 32bit auf meinem Rechner und EPLAN Education 1.8.5, wenn ich das Program mit XP Unterstützung starte werde ich um meine Lizenzdaten gefragt, gebe ich ein.
Dann kommt ein Fenster das mir sagt ich habe eine Einzelpatz-Lizenz  dann sage ich O.K.
Jetzt kommt die erste Fehlermeldung „Lizenzen ohne Schutzadapter dürfen nur auf  Konsolen gestartet werden, wieder O.K.
Dann stehe ich an der Lizenzauswal an.
Hier soll ich eine Lizenz auswählen doch leider ist das Feld leer.

Mfg
Markus


[Diese Nachricht wurde von microstar am 24. Apr. 2008 editiert.]


EDIT ralf: Ich verschiebe das hier mal ins P8-Forum, ist ja eindeutig P8 Dort gibts auch schon einiges zum Thema P8 Education Lizenzen und Vista

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Apr. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus und willkommen hier 

Ralf  hat Dich ja netterweise ins richtige Forum geschoben    und mal eine Vermutung von mir zu Deiner Frage. Es wird an Vista liegen das die 1.8.5 nicht läuft. Lizenztechnisch ist Vista anders als alte Windowssysteme (XP-Modus hin oder her). Und die 1.8.x Versionen sind für Vista nicht freigegeben...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 25. Apr. 2008 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

es gibt in Vista leider Gottes sehr viele versteckte Fallen. Unter anderem, dass er den Zugriff auf verschiedenen Treiber einfach sperrt. Richtig Gemein ist aber nur, dass der Anwender das gar nicht mitbekommt. Es gibt keine Meldung, keinen Eintrag in den Ereignissen, er tut es einfach. In diesem Fall wird vermutlich der Zugriff auf die Lizenzdatei oder aber auf den Treiber klammheimlich verweigert. Was noch gemeiner werden könnte, dass Du zwar das Zugriffsrecht hast, aber nur zum Lesen und nicht zum Schreiben - was auch begründen würde, warum nach dem Eingeben des Freischaltcodes die Liste der verfügbaren Lizenzen leer bleibt. 

Frag mich aber bitte nicht, wie man das rausbekommt, wo der eigentlicher Fehler liegt. "Isch habe gaar kein Vista". Wie man sieht, aus einem sehr guten Grund! 

Gruß

Ferenc

P.S: es würde mich aber sehr interessieren, was da wirklich los ist!

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moods
Mitglied
Dipl. Ing. Elektro


Sehen Sie sich das Profil von moods an!   Senden Sie eine Private Message an moods  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moods

Beiträge: 15
Registriert: 29.11.2007

ESplan/Pro R14.8.43
Espace
Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz
4 GB RAM
Vista Ultimate

erstellt am: 25. Apr. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

vielleicht hier an der Stelle mal ein anderer Tipp: EPLAN ist zwar sehr verbreitet, aber für dein Studium denke ich hast du keine Vorgaben mit welchem System du arbeitest. Wir sind da jetzt endlich von weg.

Wir haben die P8 nicht eingesetzt sondern sind von 5.7 auf ESplan umgestiegen.
War ne riesen Diskussion bei der Geschäftsleitung, aber heute sind wir überzeugt, dass das richtig war.
Esplan läuft sogar unter Vista 64 und das rasend schnell. Alles parallele Abläufe ohne irgendwelche Generierungen von Klemmenplänen, Kabelplänen und -listen, einfach super gut und ohne das ich da Fehler einbauen kann. Haben hier nur Quad-Prozessoren im Einsatz und die gehen alle vier!!!! Nicht wie bei Eplan. Da haben wir nicht nur Kaffee getrunken, sondern noch kochen können bis die bei einem 2000 Seiten Projekt durch war....

Die bekommst du glaube ich als Demo mit einer begrenzten Anzahl freigeschalteter Seiten. Ist zwar nur ne kleine Firma, aber meines Erachtens das beste System. Vor allem durchgängig: wir machen hier für Chemie und Raffenerien und Sondermaschinenbau mit dem 3D intergrierten Mechatroniktool. Von R&I, Fluid, MSR bis E-Schaltpläne. Und das navigierend durchgängig!!!
Erschreck dich nicht beim Internetauftritt, ist grotten schlecht, ist nur nen Familienbetrieb. Aber mit riesen Kunden. Wir machen hier ausgeschrieben in Esplan weltweite Projekte.

Guck da mal nach: www.espgmbh.com

P.S. Ich hab hier jetzt andere Probleme mit Vista 64, da läuft nämlich ne ganze andere Menge Zeug noch gar nicht drauf, die 32 bit sind wahrscheinlich im Moment noch sinnvoller einzusetzen. Die S7 haben wir noch unter XP mit einem alten Extraarbeitsplatz Esplan... 

Grüße
moods

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Apr. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja prima das Esplan mit Vista läuft...    aber was hat das nun genau mit seinem Problem P8-Vista zu tun? 

Er möchte P8 unter Vista zum laufen bekommen und die neue Education-Version 1.9 kommt nun mal erst nach der Messe denn auch dann gibt es erst die Industrie-Version 1.9 und diese Versionen sind für Vista freigegeben... und die 1.8 war nun einmal nicht für Vista freigegeben wie die S7 bspw.... sodele so ist das Leben...  .

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moods
Mitglied
Dipl. Ing. Elektro


Sehen Sie sich das Profil von moods an!   Senden Sie eine Private Message an moods  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moods

Beiträge: 15
Registriert: 29.11.2007

ESplan/Pro R14.8.43
Espace
Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz
4 GB RAM
Vista Ultimate

erstellt am: 25. Apr. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich denke du weißt selbst wie das früher war. Jetzt hast du nen PC mit Vista und kannst es nicht verwenden. Fängst du jetzt an Vista zu eleminieren und XP zu aktivieren???? Bevor da jetzt XP für Eplan
drauf kommt kann er besser Esplan nehmen. Das war mein Tipp.

Ganz davon abgesehen, dass ich nicht davon überzeugt bin P8 als echtes Vista System zu bekommen. Unsere Geschäftsführung wollte eine schriftliche Bestätigung wann das läuft und ob es richtig läuft...Da hat mann sich aber vornehm zurückgehalten. Kannst du das mit Bestimmtheit garantieren???? Nicht nur eine Lauffähigkeit unter Vista sondern echt Vista 32 und 64 Bit????  Bin mal gespannt. Das war k.o. Kriterium, weil wir nicht in naher Zukunft schon wieder eine neue Eplan Version haben wollten. Das ist ne grundlegend andere Architektur, das kann man nicht in fünf Minuten ändern und dann wahrscheinlich wieder ein neues Datenformat.

Wollte dich nicht verärgern, weiß ja das du Eplan Fan bist, aber uns hat das schon echt Nerven gekostet!

Grüße
moods

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Apr. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja bevor wir hier ganz OT werden noch ein Sätzchen dazu... Ich denke bevor sich Vista grundlegend in Betrieben durchsetzt wird es noch eine Weile dauern. Da hängen ja nicht nur System wie Esplan oder Eplan dran sondern auch jede Menge andere Software und die IT wird sich hüten nur weil MS ein neues System auf den Markt wirft nun alles umzuwerfen - da gibt es schon Threads hier genug auf Cad.de. Daher sehe ich das ganz entspannt mit Vista, mache den Eplanleutchens und auch anderen Softwarehäusern keinen Vorwurf das sie nicht gleich reagieren, denn wahrscheinlich überspringt man in der Produktion gar diese Version und setzt auf das neue Se7en (wenn es denn kommt und so heißt) denn Vista ist ja prinzipiell nur eine Art Zwischenversion (wenn man den Marketingleutchens glauben darf)... Aber eben Spekulation... Und das sich Softwarehersteller nicht zu solchen Aussagen hinreissen lassen wie "wir garantieren" ist doch übliche Vorgehensweise in diesem Geschäft... 

Zwecks Vista und deren Systemstruktur. Da sind die Programmierer von Software sicherlich nicht erfreut (gewesen) und bei dem einen dauert es länger, bei dem anderen geht es schneller...

Und -> Du ärgerst mich nicht. Dein Beitrag paßte nur nicht zum eigentlichen Problem. Schickst Du am besten das nächste mal einfach eine PM an den Betroffenen... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moods
Mitglied
Dipl. Ing. Elektro


Sehen Sie sich das Profil von moods an!   Senden Sie eine Private Message an moods  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moods

Beiträge: 15
Registriert: 29.11.2007

ESplan/Pro R14.8.43
Espace
Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz
4 GB RAM
Vista Ultimate

erstellt am: 25. Apr. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microstar 10 Unities + Antwort hilfreich

o.k., wollte hier auch nicht groß ausschweifen, ist ja nicht mein Problem. Aber eine konkrete Antwort kannst du mir auch nicht geben, oder?
Unsere IT stand genau vor dem Problem die veraltete Hardware rauszuschmeißen und hat halt nur PC mit Mehrkernprozessoren gekauft. Was habe ich denn dann davon, wenn die nicht unterstützt werden? Und Fakt ist auch, dass MS klar bekannt gegeben hat XP sterben zu lassen. Meinst du allen ernstes die schmeißen ihre 6 Mrd. Investition in Vista einfach über den Haufen und nehmen Se7en oder wie das auch immer heißen mag? Alle neuen Geräte, Graphikkarten und Treiber, oder z.B. USB 3.o werden mit Power nur unter Vista laufen. Da muss die Industrie über kurz oder lang, oder läuft das nicht wieder genauso wie mit der Einführung von XP?

Aber bitte lass da jetzt die hochintelligenten IT-ler ran, die haben die Verantwortung zu tragen und nicht wir.

Gruß
moods

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microstar 10 Unities + Antwort hilfreich

[...Version 1.9 kommt nun mal erst nach der Messe ...
und die 1.8 war nun einmal nicht für Vista freigegeben...[/QUOTE]

Hallo Markus,
welches Vista hast du im Einsatz?
Ich habe hier im Forum mal gelesen dass Vista Home Probleme macht.

Ich habe bereits letztes Jahr P8 1.8.5 ohne Propleme unter Vista Ultimate 32Bit installiert und auch testweise benutzt

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

microstar
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von microstar an!   Senden Sie eine Private Message an microstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microstar

Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2008

erstellt am: 25. Apr. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die netten Antworten. Schönes Forum habt ihr hier.
Ich hab Vista Home bei mir laufen.
Das ganze hab ich jetzt auch schon auf meinem Laptop versucht (XP Pro.) aber da beschwert er sich das das die falsche Konsole ist.

Danke für den Tipp mit Esplan ich hab denen schon geschrieben, mal schauen was draus wird.

Ich hätte noch EsCAD (Bricard AeroIII) aber mit dem komm ich nicht klar ist mir zu hoch.

mfg
Markus

[Diese Nachricht wurde von microstar am 25. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 25. Apr. 2008 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

nur zur Info: da deine Version ohne Dongle läuft, gilt der Freischaltcode nur für einen Rechner - wird quasi hardwarebezogen generiert.  Ich gehe aber davon aus, dass Du einen neuen Code bekommen könntest, wenn Du es plausibel darstellst, dass auf dem ursprünglich für die Benutzung vorgesehenen Rechner wegen dem Betriebssystem die Software nicht lauffähig ist und daher auf einen andern PC ausweichen musst. Sicherheitshalber würde ich vorher Rücksprache mit der Hotline halten - wobei ich nicht weiss, ob die Educational Version überhaupt supportet wird.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz