Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmleiste in Schaltschrankaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmleiste in Schaltschrankaufbau (5480 mal gelesen)
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 03. Apr. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hoffe, mir weiß jemand Rat. Bisher hatte ich schon viele nützliche Tipps hier bekommen, und ich hoffe, mir kann nun auch jemand weiter helfen. Ich möchte im Schaltschrankaufbau Klemmleisten platzieren, habe schon etwas gesucht, bin aber nirgends so richtig fündig geworden. Und zwar möchte ich für eine Klemmleiste einen Block einfügen, der so groß wie die Leiste ist. Ist also eine Klemme 5 mm breit und 50 mm hoch, und eine Klemmleiste hat zwanzig Klemmen, so soll die platzierte Klemmleiste 100 x 50 sein. Ist dies so möglich, oder wie platziert ihr Klemmen? Bisher habe ich das immer per Hand gemacht, aber da muss es doch auch einen Automatismus geben. Vielen Dank schon für eure Antwort.
LG, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 03. Apr. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

ich habe keine gute Nachrichten für Dich: mit den derzeitigen Bordmitteln von 1.8.6 kriegt man nicht hin, was Du brauchst. Das es sich in der neue Version 1.9. einiges getan hat, schließe ich nicht aus, dass auch in dieser Richtung was passiert war.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 03. Apr. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ferenc,

Danke für deine Antwort. Also bleibt mir nichts weiter übrig, als die Leisten weiterhin per Hand zu zeichnen? Oder ich muss mir Standardklemmleisten in der Artikelverwaltung definieren für z.B. 10, 20, 40 Klemmen, die ich dann in der Klemmleistendefinition aufrufen kann.

Danke und Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 02. Nov. 2009 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

hat sich hier eigentlich was bei der aktuellen version (1.9.10) getan?

ich finde leider keine andere möglichkeit als jede klemme einzeln zu positionieren und das kann es eigentlich nicht sein. da bekomme ich ja später (abgesehen davon das man die legenedenpositions-nummer nicht lesen kann   ) zig seiten in der seitenlegende nur für die klemmen.

bei uns wird übrigesns an jeder klemme eine artikelnummer eingetragen (dafür habe ich entsprechende makros) und das soll auch nicht geändert werden.

bei der V5.7 war das doch kein problem eine klemmleiste als block einzufügen.....

------------------
gruß
ger  nim 

[Diese Nachricht wurde von Geronimo am 02. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Nov. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider keine Ahnung. Hast Du mal den Support gefragt?

Eventuell kann man hier etwas über die Darstellungsart "Schaltschrankaufbau detalliert" erledigen... so als Idee...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

noch eine frage bevor ich die anfrage an den support sende.

ich habe jetzt mal einige klemmen positioniert; bekomme die aber gar nicht in der seitenlegende angezeigt.... 
auch nicht einen text wie "32-130 Klemmleiste = -X1"
(was auch nicht viel helfen würde weil die legendenpositionsnummer im aufbauplan nicht zu erkennen ist  )

ist das normal?

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Klemme_MPL_03112009.jpg

 
Ob das normal ist weiß ich nicht (dazu arbeite ich zu selten mit der Montageplattenbestückung) aber ich weiß woran es liegt. Wenn Du den Klemmen die Funktionsdefinition Artikelplatzierung normales Bauteil gibst werden sie auch in der Legende gelistet... 

Generell würde ich mir vom Support (wenn Du schon dabei bist) das Thema Klemmen etc. mal erklären lassen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

also, folgende meldung vom support:

aufgrund der doch häufigen anfragen zu dem thema scheint sich was zu tun. noch nicht bei der nächsten release aber in absehbarer zukunft wird es wohl wieder möglich sein klemmleisten so wie bei V5.7 oder ähnlich (eCabinet; keine ahnung wie das dort gehandhabt wird) zu positionieren.

im augenblick bleibt keine andere möglichkeit (wenn der platzbedarf ermittelt werden soll) die klemmen zu positionieren, einen rahmen darum zu ziehen, die klemmen wieder löschen und den rahmen zu beschriften (-X1).
in der seitenlegende erscheint die klemmleiste nicht.

es gibt sicher noch andere möglichkeiten wie der vorschlag von bernd, aber das ist halt alles irgendwie händisch nachbearbeitet und damit fehlerbehaftet (es gibt wohl auch user die was mit API programmiert haben)

warten wir auf das übernachste (oder überübernächste oder ......  ) release.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


klemmeninClipprojekt.jpg

 
Hi
Wir machen das in Clip Projekt.
Man kann auch von P8 in CP Import/Export machen.
Allerdings braucht es noch Aufwand um das gut hinzukriegen.
Das Bild Exportiere ich in die Dispo. siehe Bild.
Ist aber an Phoenix Klemmen gebunden, wenn man nicht eigene einbinden will. DAS aber mit erheblichem Aufwand.

In P8 direkt geht das nicht.
Ausser halt Grafik.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9.SP1
Suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jüdo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von jüdo an!   Senden Sie eine Private Message an BenPower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenPower

Beiträge: 50
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 03. Nov. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufnahme5.jpg

 
Also bei mir schaut die Klemmleiste so aus nach dem einfügen der Klemmen!!!!

Keine Ahnung was das bringen soll ein kompletten Kasten zu zeichnen da kann ich ja nicht mit den Querverweisen auf die Klemme im Schaltplan springen!!!

------------------
Eplan P8 Version 1.9 international SP1 3725
Eplan 5.70.4.52700 SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 03. Nov. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

schaut nicht schlecht aus. ist das eCabinet?

das mit den querverweisen stimmt; aber braucht man das?
hab ich bis jetzt nicht (V5.7) vermisst.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jüdo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von jüdo an!   Senden Sie eine Private Message an BenPower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenPower

Beiträge: 50
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 05. Nov. 2009 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein das ist nicht eCabinet das ist P8!

Makros wurden von mir erstellt!

Ja braucht man, zb bei der Fehlersuche ist es eine grosse Hilfe in der Instandhaltung da unsere Techniker damit durch den Plan navigieren!!!

------------------
Eplan P8 Version 1.9 international SP1 3725
Eplan 5.70.4.52700 SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz