Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Geräteanschluss mit Mehrfachanschluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Geräteanschluss mit Mehrfachanschluss (7984 mal gelesen)
RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2008 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd und Forum-Fangemeinde,

bisher habe ich hier im Forum unbezahlbare Tipps bekommen, die bestimmt anderen Einsteigern auch gute Dienste leisten. Meine Frage:

Ich stelle über den grafischen Editor SPS-Geräte für die allpolige Artlikelplatzierung her und nutze für autoconnecting das Symbol 38/DCPNG.
Das diese innerhalb des Gerätekastens, den man dann zum SPS-Gerät mutieren lässt, angelegt werden, ist die erste schmerzliche, weil mit viel Nacharbeit verbundene Erkenntnis.
Nun sind diese Geräte in der Praxis so, dass mehrere (in der Regel 2) Leitungen angeschlossen werden können (trifft übrigends auch bei FI-Schaltern und Sicherungsautomaten zu). Beim Auswertungsdurchlauf werden aber diese doppelt belegten Geräteanschlüsse angemeckert.

Wie kann man erreichen, dass eine doppelte Kontaktbelegung zu einem NULL-Fehler-Durchlauf führt?

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Mrz. 2008 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Rainer,

Du redest hier bspw. von SPS-Karten? Hast Du mal ein Beispiel (Fenstermakro) eines solchen SPS-Gerätes wie Du es bisher erstellt hast?

Danke... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2008 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

du überrascht mich immer wieder mit blitzschnellen Reaktionen. Ich wünschte, der Support würde von dir lernen.

Kann die SPS-Karte als Makro hochladen (oder lieber als Bild?), aber erst heut abend von zu Hause.

Bis dahin
Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Mrz. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Makro_1.jpg


sie.logo_230rc.ems.zip

 
Hallo Bernd,

in der Anlage das Makro und eine Seite aus meinem Makroprojekt. Das SPS soll mit einer Leitung angefahren werden und von der gleichen Klemme soll es weiter gehen. Zeichnerisch lässt sich das auch prima machen, wenn nur nicht der Fehlerlauf wäre.

Bei den ABB LS und FI sind standardmäßig zwei Kabel anschließbar, auch hier wird im Fehlerlauf auf unkorrekte Anschlüsse hingewiesen. Bei dem einen hab ich das Makro (allpolig) gemacht, im anderen Fall nutze ich den EPLAN Standard.

Rainer
Solcher (kleinen) Fallstricke hat wohl EPLAN jede Menge?

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Mrz. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich


Logo2.zip

 
Also...  

So wie Du es machst würde ich keine SPS aufbauen. Ich habe mal ein überarbeitetes Makro der Logo beispielhaft angehangen. Schau es Dir einfach einmal an...  

Ein paar Hinweise zu Deinem Makro:

  • Wenn möglich keine Grafik nutzen wie bspw. für die Andeutung von Verbindungen (der Rest ist ok)
  • Keine Texte manuell setzen wie bspw. hier E0.0 etc.
  • Nehme für solche Makros etwas am besten die Symbole die dafür gem(d)acht worden sind, hier -> SPS-Symbole
  • Baue möglichst so das Automatiken anschließend funktionieren wie Adressen neu adressieren oder Auswertungen (hier bietet sich die SPS-Geschichte wie SPS-Diagramme oder SPS-Kartenübersichten an) erstellen

Das sind auch alles keine Fallstricke von Eplan. Das alles kann und weiß man nicht von heute auf morgen. P8 ist eben ein mächtiges Werkzeug und viele werden hier sicherlich nur an der Oberfläche kratzen. Eine Schulung bietet sich hier immer an, sicherlich auch weiterführende Workshops bzw. was Eplan noch so anbietet. Aber ich würde vor solchen Entwürfen mir doch das Projekt Eplan-Demo zu Gemüte führen. Dort sind viele Beispiele aufgezeigt was machbar ist. D.h. jetzt nicht das dort alles optimal ist (ich würde persönlich das eine oder andere anders machen - aber egal   ). P8 läßt eben viele Wege und Möglichkeiten zur Bearbeitung eines Projektes zu...

Für Deine Fehlermeldungen zwecks der Verbindungen mußt Du eins, zwei Seitenmakro hier reinhängen. Da weiß ich nicht wirklich was Du bekommst. Praktisch ist es kein Problem 2 Verbindungen auf einen Anschluß zu führen und das sollte auch keine Fehlermeldung bringen...

------------------
    
Download | Historie | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 12. Mrz. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich


LOGO-Ausgangsanschluss.jpg


Logo3.zip

 
Hallo !

Ich weiß zwar nicht, ob die LOGO-Steuerung generell umadressiert
werden kann, aber für P8 ist in jedem Fall eine eindeutige
Anschlussbezeichnung der SPS-Anschlüsse erforderlich.

Das was ich zur LOGO gefunden habe, zeigt, daß für die Ausgänge
immer die Anschlussbezeichnung 1 und 2 dransteht (siehe Screenshot).
Das bedeutet für P8, um die Anschlüsse eindeutig halten zu können,
muss ein Stecker-BMK gepflegt werden.

Der Vollständigkeit halber habe ich die Kanalinformation mit gepflegt
(immer 2 Anschlüsse gehören zu einem Ausgang).

Das entsprechend angepasste Makro mal anbei...

Verbesserungsvorschläge erwünscht !

[NACHTRAG]:
Den grafischen Text SIEMENS würde ich (sofern dahinter ein Artikel mit
Herstellerangabe steht) als Eigenschaft des SPS-Kastens anzeigen lassen...

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 12. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Mrz. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

...schick. Und mit Siemens ist klar. Lag nur kein Artikel dahinter und ich war zu faul einen anzulegen 

Hinweis: Ich habe vergessen (und nairolf auch) den Versorgungsanschluß N auf die richtige Funktionsdefinition einzustellen. Sollte natürlich SPS-Anschluss, SPS-AV (N) lauten. 

------------------
 
Download | Historie | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 12. Mrz. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich


Logik_KV.jpg

 
Hi Bernd !

....ist ja schon spät, vielleicht sollten wir beide doch Feierabend machen     

Der L & N Anschluss sollten auf Kartenversorgung (L) und (N) stehen...
(siehe Bild)

Gute Nacht 

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Mrz. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd + Rolf,

ich hatte vor lauter Freude an der Arbeit ganz "vergessen", mich zu bedanken. Das mit viel Mühe (alle Achtung) umgestrickte Makro hat mir sehr geholfen. EWs ist immer besser, wenn man vergleichend ein Problem lösen kann, als wenn man nur in seiner eigenen Suppe löffelt.

Also vielen Dank
Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz