Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Importe aus Eplan5 zu klein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Importe aus Eplan5 zu klein (1473 mal gelesen)
Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 14. Feb. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle zusammen,

ich muß mich schon wieder mal an Euch wenden, diesmal mit folgendem Problem:

Ich baue grad an einem Projekt in P8. Hier gibt es ein Kapitel, welches ich 1:1 aus einem alten Eplan5 Projekt übernehmen möchte.

Wie gehe ich hier vor? Brauche ja nur ein Kapitel (also eine Anlage), da will ich nicht das ganze Projekt importieren.

Ich habe es zunächst als Seitenmakros versucht. In Eplan5 so gespeichert, und in P8 Importiert. Gab auch keine Fehlermeldung. Es wurde artig ein neues Projekt erzeugt, in dem das neue Makro megagut dargestellt wurde. Größe und sonstwas - alles takko.

Jetzt wollte ich das dargestellte in mein Projekt kopieren... - und dort wird es mir nur noch als besserers Thumbnail abgebildet. Ist das ein Bug zwischen zwei Projekten beim Copy/Paste?

Wie kriege ich das mit der Größe denn geändert?

Habe es dann versucht, als ganze Seite vom neuen Projekt in mein Projekt reinzukopieren. Siehe da: Es ging. Aber auch innerhalb desselben P8 Projektes kann ich einen Eplan5 Import NICHT einfach in eine neue Seite kopieren, ohne daß P8 mir das Motiv schrumpft.

Was ist denn da faul?

Gut, ich kann die Seiten auch alle nacheinander (oder zusammen) ins neue Projekt kopieren und dann umbenennen, aber blöd ist das schon, oder?

Bitte mal nen Tip geben... 

Danke,
bis morgen,

Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Feb. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell -> das Blattformat in Eplan5 ist/war kleiner als das in P8. Daher sieht das so aus als ob der Plan in P8 "geschrumpft" ist. Da ist also nix faul das ist einfach so... Auch Auswertungen sehen recht winzig aus. Andersrum schaut ein P8-Formular über ein importiertes Eplan5-Normblatt hinaus da das P8-Formular die richtige Größe hat und der importierte Eplan5-Plotrahmen eben kleiner ist... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Feb. 2008 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein paar Sätzchen zum Rest... 

Zitat:
Original erstellt von Schlimpie:
Ich baue grad an einem Projekt in P8. Hier gibt es ein Kapitel, welches ich 1:1 aus einem alten Eplan5 Projekt übernehmen möchte. Wie gehe ich hier vor? Brauche ja nur ein Kapitel (also eine Anlage), da will ich nicht das ganze Projekt importieren.
Ok. Einzelne Anlagen kann man nicht importieren. Da sehe ich persönlich jetzt auch keinen Sinn darin. Man kann ja nach dem importieren einfach alle Seiten löschen die man nicht braucht. Der Aufwand ist sicherlich für den Anwender der gleiche.

Zitat:
...Ich habe es zunächst als Seitenmakros versucht. In Eplan5 so gespeichert, und in P8 Importiert. Gab auch keine Fehlermeldung. Es wurde artig ein neues Projekt erzeugt, in dem das neue Makro megagut dargestellt wurde (...) Jetzt wollte ich das dargestellte in mein Projekt kopieren... - und dort wird es mir nur noch als besserers Thumbnail abgebildet. Ist das ein Bug zwischen zwei Projekten beim Copy/Paste?
Nein. Ich denke Du hast hier einen falschen Seitentyp erwischt oder die Seite hat einen falschen Maßstab in den Seiteneigenschaften (die Vermutung liegt sehr  nah da, wenn Du komplette Seiten kopierst alles in Ordnung ist - hier stimmt also der Seitentyp inkl. Maßstab). Einfach mal bitte kontrollieren...

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 15. Feb. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ich check das gleich mal.

Das würde bedeuten, daß über verschiedene Maßstäbe - als Seiteneigenschaften aktiviert - in einem Projekt unterschiedliche Blattgrößen möglich sind, richtig?

Da wäre ich von allein nie drauf gekommen... Bei mir heißt die Macht A4...

Meld mich nachher nochmal.
Dankeschön!

Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 15. Feb. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na klar... - wie immer: Das Ziel ist im Auge, aber der Weg hört einfach auf... 

Also, ich habe es jetzt so gemacht:
1.: Eplan5 Seitenmakro erstellen
2.: P8 Seitenmakro in neues Projekt importieren
3.: Aus neuem P8 Projekt in das gewünschte P8 Projekt (an die entsprechende Stelle) kopieren.

Von daher: Das eigentliche Ziel ist erreicht.

Aber: Ich wollte, wie vorgeschlagen, in P8 die Seiteneigenschaften bzgl Seitengröße und Maßstab checken.

Verflixt... - wie geht das denn überhaupt? 
Nur interessenhalber.

Vielen Dank anyway, Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 15. Feb. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich


seiteneig.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Schlimpie:

... als besserers Thumbnail abgebildet. Ist das ein Bug zwischen zwei Projekten beim Copy/Paste?


HAllo Jensi


ich gehe mal davon aus, dass Du auf einer Schaltplanseite bist.
Guck mal unter den Seiteneigenschaften, ob da der Maßstab richtig drin ist.
Der Maßstab funktioniert auch auf Schaltplanseiten!

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Feb. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Seitengröße hängt von Deinem Normblatt ab. D.h., wenn Du weißt wie groß Dein Normblatt ist weißt Du wie groß die Seite ist. Der Maßstab spielt eine eher untergeordnete Rolle wenn man die Standardnormblätter (in der Regel A3) verwendet...

Die Größe des Normblattes kannst Du ermitteln wenn Du mal den Editor für Normblätter öffnest und dort eine Bemaßung durchführst. So kann man sich für alle Gelegenheiten Normblätter bauen. Also Normblätter der Größen A0, A1, A2 usw. usf....

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 20. Feb. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ihr!

@eumel23: Hab das mit dem Maßstab auch mal ausprobiert. Klappt hervorragend...
Ein etwas verspätetes Dankeschön dafür... 

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz