Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Beschriftung im Aufbaubild

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Beschriftung im Aufbaubild (1185 mal gelesen)
RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 08. Feb. 2008 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaltschrankplatzierung.jpg

 
Hallo alle zusammen,

nachdem mit Hilfe des Forums die größten Berge beiseite geschafft sind, holen uns die Mühen der Ebene ein.
Ich versuche, ein Artikel im Schaltschrank zu platzieren. Artikel ist angelegt, Makro (Aufbaubild) auch. Möchte dort nur das Bild mit der Eigenschaft "Betriebsmittelkennzeichen (sichtbar)" haben. Es kommen aber immer die technischen Daten mit, obwohl diese in den Eigenschaften herausgelöscht worden sind. Kann diese zwar händig löschen, aber da wird man mich in der Fa. wohl lynchen. Dabei ist es gleich, ob ich das Gerät einfüge oder das Makro abrufe und einfüge.
Bestimmt hat sich EPLAN eine standardmäßige Einstellung gemerkt?
Im Bild habe ich versucht, mein Anliegen optisch aufzubereiten.

Gibt es Erkenntnisse / Erfahrungen, die mir weiterhelfen könnten?

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Feb. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Sachen kannst Du (bisher) nur über die Ebenenverwaltung global für das Projekt steuern. Artikelplatzierung (das Kästchen selbst) -> Ebene EPLAN309; Eigenschaften wie das BMK, Artikelnummer, Legendenposition -> Ebenen EPLAN490 bis EPLAN493. Dort kann man diese auch unsichtbar setzen etc...

Das Symbol selbst kannst Du nicht verändern da es, m. W., aus der Symbolbib SPECIAL kommt und diese gegen Veränderungen geschützt ist... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 08. Feb. 2008 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
hatte nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet. Eins macht mich aber stutzig, der Hinweis auf Symbol. Meist du das Bildchen für die Artikelplatzierung? Wenn ja, diese habe ich selbst gemacht, wenn nein, habe ich ein Problem, das in meine grauen Zellen zu bekommen.

Bevor ich das Montag testen kann, vielleicht noch ein kleiner Tipp? Wenn ich das in der Ebenenverwaltung einstelle (klingt absolut logisch), erscheinen aber in der allpoligen Darstellung die technischen Daten auch nicht, oder? Dort sollen sie nämlich sichtbar sein.

ein schönes WE
Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Feb. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Symbol_Artikelplatzierung.jpg

 
Nein das Bildchen meine ich nicht. Ich meine schon die Artikelplatzierung welches ja in P8 ebenfalls ein Symbol ist. Da sind die Eigenschaften vorbelegt (siehe Bildchen).

Und da diese Ebenen nur für das Symbol Artikelplatzierung zuständig sind passiert mit den restlichen Anzeigen in der allpoligen Darstellung nichts wenn du an den Ebenen der Artikelplatzierungseigenschaften "herumdrehst". Ausser Du hast in der allpoligen Darstellung die Anzeige der Artikelnummer auf die Ebene der Artikelplatzierung gelegt. Das wäre dann schlecht... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 11. Feb. 2008 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

der Tipp mit der Ebenenverwaltung war wirklich sehr erfolgversprechend, leider auch nur das. Im Makroprojekt habe ich die Ebene 309 nicht, im Projekt, wo ich das Gerät in den Schaltschrank platzieren will, habe ich 490 bis 493 nicht. Blende ich letztere im Makroprojekt aus, habe ich beim Platzieren Fehlermeldung über Fehlermeldung. Bin also auf dem gleichen Stand wie zuvor. Oder mache ich etwas beim Abgleichen der Stammdaten nicht richtig?
Ich glaube trotzdem an den Erfolg :-)

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Feb. 2008 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Ebenen_490_493.jpg

 
Guten Morgen Rainer,

auch Du solltest diese Ebenen haben da es Standardebenen sind. Ich bin am grübeln warum das bei Dir so ist...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 11. Feb. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke, dass du mir Mut machst. Habe die Ebenen gefunden. Hatte die linke Seite nicht genau beachtet. Wenn ich die nun gefundenen Ebenen 490-493 dort ausblende, wo ich den Schaltschrank sehe, kann ich keine Änderung feststellen. Allerdings habe ich einen eigenartigen Effekt, unabhängig vom Ausblenden der Ebenen: wenn ich das Makro (M) abrufe, funktioniert das prima, gehe ich auf Einfügen > Gerät kommen alle nicht gewünschten Einträge. Wir nähern bestimmt uns schon der Zielgraden. Danke für deine Geduld!
Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd und allen anderen,

ich glaube, die Ursache gefunden zu haben und möchte nach dem Motto : keiner ist zu nichts zu gebrauchen, er kann immer noch als schlechtes beispiel dienen, allen Forumnutzern (die es nicht selbst schon wissen) mein outing geben:
Mit insgesamt 10 Mausklicks kann an jedem Gerätekasten im Makroprojekt die Eigenschaft aufgerufen weerden, im Registerreiter Symbol-/Funktionsdaten bei Definition auf den Dreipunktebutton (standardmäßig steht Gerätekasten) in der sich öffnenden Funktionsdefinition unter "Allgemein > Allgemeine Sonderfunktion > Artikelplatzierung > Artikelplatzierung > Artikelplatzierung, normales Bauteil" geklickt werden
und
hurra, es funktioniert.
Macht es bitte gleich richtig
Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz