Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Normblätter bei Importierten Projekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Normblätter bei Importierten Projekten (11432 mal gelesen)
Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht?

Das neue Jahr beschert mir natürlich wieder viele neue Probleme...

Also:
Ich habe ein Projekt aus Eplan 5 nach P8 importiert. Das ging einigermaßen leicht, und ich habe auch nur geringe Nacharbeit (habe alle 280 Seiten zu Fuß auf Unterschiede gesichtet... ).

Jetzt habe ich aber auch die ganzen Einträge aus dem früheren Eplan 5 Plotrahmen importiert, die stehen jetzt in meinem aktuellen Normblatt.

Wie kann ich diese Einträge ändern?
Das Problem ist, daß ich nicht weiß, unter welchem Namen dieses Normblatt mit den importierten Daten abgelegt ist. Und auch nicht, wo. Kriege ich das Teil erst mal vor die Flinte, bekomme ich es auch editiert...

Finde ich das unter meinen anderen Normblättern wieder in meinem "Firmenordner" für Normblätter? Oder liegt das ganze dort, wo ich das komplette Projekt hin importiert habe?

Die andere Lösung wäre, einfach meinen eigenen Rahmen zu öffnen, und Blatt für Blatt die Inhalte reinkopieren. Das würde aber einen mehrwöchigen Aufenthalt in einer Nervenheilanstalt nach sich ziehen...


Bis dann,
Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Stammdatenabgleich_191_Beta.jpg

 
Die Normblatt ist eingelagert in Deinen den Projektdaten. Du kommst wie folgt an Dein Normblatt heran -> Dienstprogramme - Stammdaten - Aktuelles Projekt abgleichen. Dann schiebst Du von links Dein Normblatt in das rechte Fenster (damit wird es den Systemstammdaten zugeordnet) und kannst es anschließend mit dem Normblatteditor bearbeiten...

In der aktuellen Beta 1.9.1 sieht das so aus --->>

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir nutzen hier leider 1.8.5, aber ich habe mein Formular gefunden. Danke. Jetzt noch ein bischen editieren, und alles wird gut.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!!!

Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja... das mit der 1.9.1 war auch nur zum gucken. Prinzipiell ist es in der 1.8.5 ja gleich... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 11. Jan. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projekteigenschaften_PT4.JPG

 
Muß leider schon wieder nerven... 

Wollte nun die fein importierte Datei bearbeiten. Im alten Normblatt stehen noch die alten Namen von Projekt und Bearbeiter, und das muß ja nicht sein.

Bernd, Du hast mir mal geholfen, ich solle Eigenschaft 3011 "Letzter Benutzer: Name" ins "Bearbeiter"-Feld schreiben. Das wollte ich diesmal auch tun. Leider tat sich dann nichts in meinem Projekt, und das mit 3011 betitelte Feld zeigte keinen Inhalt an.

Dementsprechend wollte ich in den Projekteigenschaften diesen Punkt nachpflegen. Das ging auch, aber nur so, daß ich links den Eintrag "Letzter Bearbeiter: Name" sehen, aber rechts nichts eintragen konnte. Habe dazu einen Scan angehängt.

Wie kann ich hier Werte eintragen? Geht das bei Importen überhaupt bei nachgepflegten Positionen? Die alten, importierten Positionen kann ich nach Belieben verändern, nur die neuen nicht.

So ein Käse...
Hat jemand ne Idee???

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Jan. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dort selbst keine Daten eintragen da diese Eigenschaft automatisch aus den Einstellungen (Dienstprogramme - Einstellungen - Benutzer - Benutzerkennung) gefüllt wird. Und wenn diese Einstellungen gefüllt sind wird das automatisch gefüllt. Das klappt auch...

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 14. Jan. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin alle zusammen!

Diese Woche startet mit derselben Verständnislosigkeit, wie die letzte aufgehört hat... - mit noch immer demselben Problem.

Also:
Ich habe zwei Projekte, ein eigenes (E), und ein importiertes (I).
In beiden Projekten sind die Optionen - Einstellungen - Benutzer - Benutzerkennung Einträge identisch.

Dennoch wird mir im eigenen (E) unter Eigenschaft 3011 "Letzter Benutzer: Name" wirklich mein Name angezeigt, während mir dies im importierten (I) verwehrt bleibt.

Was kann ich tun?
Ich muß mein Projekt doch mit meinem Kürzel versehen?!?!
Wenigstens ist das Kürzel des Kollegen raus...

Eine Idee wäre noch, den funktionierenden, eigenen Plotrahmen mit dem importierten Projekt zu "verheiraten".
Da frage ich dann aber nochmal extra wegen...

Außerdem kann es das ja auch nicht sein, oder?

Viele Grüße an alle,
Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Jan. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich


Seiteneigenschaften.jpg

 
Hallo Jensi !

Also wenn tatsächlich in den Benutzereinstellungen ein Name eingetragen ist,
sollte zumindest in den Seiteneigenschaften (siehe Bild) der Name auftauchen.

Was im Normblatt z.B. zur Anzeige gebracht wird hat damit erst mal nix zu tun.

Evtl. ist ja in dem importierten Projekt ein Normblatt verwendet, das z.B den Ersteller
anzeigt o.ä.

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 14. Jan. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Nairolf (und natürlich alle anderen),

das mit den Seiteneigenschaften war ein guter Tip! Habe in diesem Zuge gesehen, daß das richtige Normblatt gar nicht hinterlegt war. Ist klar, hatte das nachträglich ins Projekt importiert, auch liebevoll editiert, aber nie richtig eingebunden...

Manchmal kann ich gar nicht so dumm denken, wie ich mich anstelle...

Egal. Ich renn tapfer mit breiter Brust dem nächsten Problem entgegen... 

Danke, CUSee You!

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 14. Jan. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine kleine Verständnisfrage habe ich noch:

Kann es sein, daß die Seiteneigenschaften die Projekteigenschaften "ausschalten"?

Habe in meinem importierten Projekt einen Eintrag "Zeichnungsnummer". Dieser taucht sowohl in den Projekteigenschaften auf, als auch in den Seiteneigenschaften (worüber ich mich eigentlich schon wundere).

Nun wird auf meinen Blättern allerdings nur das dargestellt, was in den Seiteneigenschaften hinterlegt ist, der Eintrag in den Projekteigenschaften scheint unwichtig.

Ist das normal und richtig so?

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Jan. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Nun wird auf meinen Blättern allerdings nur das dargestellt, was in den Seiteneigenschaften hinterlegt ist, der Eintrag in den Projekteigenschaften scheint unwichtig. Ist das normal und richtig so?
Das ist normal und richtig so. Seiteneigenschaften und Projekteigenschaften sind zwei verschiedenen paar Schuhe auch wenn sie eventuell die gleiche Bezeichnung haben (dafür haben sie aber eine unterschiedliche Eigenschaftsnummer)... 

Fehlt also die Projekteigenschaft im Normblatt (als Platzhalter) wird sie auch nicht angezeigt.

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 14. Jan. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yes, Platzhalter ist das Zauberwort.

Danke, Bernd!

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Jan. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Nun ja, das ist doch u.a. genau das was P8 ausmacht:
die enorme Flexibilität 

Wenn jemand gerne die Zeichnungsnummer in den einzelnen Seiten
pflegt (z.B: weil diese von Seite zu Seite abweichen kann),
so kann er das. Er sorgt nur dafür dass diese Eigenschaft in seinen
Blättern zur Anzeige gebracht wird.

Möchte jemand das nur 1x am Projekt definieren, so muss er lediglich
die Projekteigenschaft "Zeichnungsnummer" in den Blättern als Platzhalter platzieren.


Wie gesagt: viele Wege führen zum Ziel, nur man muss für sich entscheiden,
welchen man einschlägt 

Mal bildlich mit anderen Worten:

Kaufe ich mir einen Top-Rasenmäher, der immens viel kann und, so muss
ich immer noch damit nach Hause fahren und meinen Rasen selbst mähen 


Der Einstig in P8 ist ein anderer, aber um den zu kriegen, gibt es ja u.a.
diese tolle Forum 

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der E-Plan-Gott belohnt mich hier mit Erkenntnis für konsequentes Unterdrücken der Tränen... 

Also:
Will ich im gesamten Projekt immer den gleichen Eintrag im gleichen Feld haben, füge ich dem Feld über Einfügen - Sondertext - Projekteigenschaften eine Eigenschaft zu (und wähle meinen Platzhalter). Im Rechts-Maus-Tasten-Kontext des Seitennavigators Projekt - Eigenschaften hinterlege ich diesen Platzhalter dann projektweit mit einem Wert. Richtig?

Will ich dagegen nur in einzelnen Seiten einen Platzhalter im gleichen Feld haben, füge ich dem Feld über Einfügen - Sondertext - Seiteneigenschaften eine Eigenschaft zu (und wähle meinen Platzhalter). Im Rechts-Maus-Tasten-Kontext des Seitennavigators Eigenschaften hinterlege ich diesen Platzhalter dann für genau diese eine Seite mit einem Wert.

Verdammt, eigentlich ist da alles so logisch und auch einfach... - oder verstehe ich schon wieder was falsch?

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

SO ist es richtig... eigentlich logisch und einfach... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich


BE_Projekt.jpg

 
Hallo !

Ja, hast Du richtig verstanden.

Ohne Dich jetzt verwirren zu wollen, aber dabei muss noch nicht das Ende
von P8-Möglichkeiten erreicht sein   

Was tun, wenn jemand zwar eine allgemeine Zeichnungsnummer
am Projekt einstellen will und generell auch angezeigt haben will,
jedoch NUR DANN, wenn keine Zeichnungsnummer an der Seite eingegeben
worden ist ?

Das macht man dann mit Blockeigenschaften, d.h. am Projekt definiert
man ein Format für Blockeigenschaften: Seite (siehe Bild)
und darin kopiert man z.B. folgenden String:
[4<11030,0,0,0,0,1,0,0,0,de_DE,0,0,,0,0>][14<10013,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,1>]

  EditBernd
Kleiner Hinweis: Das geht erst ab der 1.9.x. Nicht mit den Versionen 1.8.x da hier diese Eigenschaften hier nicht vorhanden sind!
 

Im Normblatt platziert man dann weder die Eigenschaft
<11030 Seiteneigenschaften: Zeichnungsnummer>

noch

<10013 Projekteigenschaften: Zeichnungsnummer>

sondern den Platzhalter

<11090 1 Blockeigenschaft 1>


Damit ist es egal, wo es gepflegt wird, und ich bin noch flexibler   

Schönen Tag Euch allen....

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

@nairolf
Das heben wir uns für später auf sonst wird es wirklich verwirrend... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Nairolf, für den einschüchternden Ausblick...

Wenn ich jetzt so ein richtiger Lümmel wäre, würde ich sagen: "Das mit den Block-Eigenschaften wußte ich schon, danach habe ich ja auch nicht gefragt...".

Nein, vielen Dank Euch allen! Und auf Deine Tricks, Nairolf, komme ich zurück, wenn ich meine Überforderungsschwelle um etliches nach oben revidiert habe...

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Jan. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schlimpie:
Wenn ich jetzt so ein richtiger Lümmel wäre, würde ich sagen: "Das mit den Block-Eigenschaften wußte ich schon, danach habe ich ja auch nicht gefragt...".
 


Hallo !

Hast Du natürlich vollkommen recht 

@Tricks:
Ich persönlich kann Dir dazu nur Bernds Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/product/3446410821/ref=pe_pe_3781_6053691_pe_snp_821

Wünsch Dir viel Erfolg & Spass beim Arbeiten mit P8 

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 14. Jan. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Güte, ich habe gedacht, das mit den Blockeigenschaften ist ein bischen Taschenspielerei... Jetzt habe ich den Link mal verfolgt... - und dahinter liegt ein ganzes Buch vom Bernd...

Das ist wohl so eine Art Paralleluniversum... - ich freu mich schon drauf... 

Bis morgen,

Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jomatth
Mitglied
Instandhalter

Sehen Sie sich das Profil von jomatth an!   Senden Sie eine Private Message an jomatth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jomatth

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 20. Jun. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich


EP_Stammdaten.JPG

 
Ich habe ein Problem beim Stammdatenabgleich!
Die Projektstammdaten lassen sich nicht in die Systemstammdaten übernehmen.
Was mache ich  Falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Jun. 2011 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jomatth und willkommen hier 

Vorab:    Bitte die Systeminfo im Cad.de Profil um folgende Angaben ergänzen:

  • Welche P8-Version (Versionsnummer bspw. 1.9.6) wird benutzt?
  • Welche Ausbaustufe (Professional, Select, Compact oder Education) wird benutzt?
  • Welcher Menüumfang (Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experte) wird benutzt?

  Was ist eine Systeminfo? Dazu hier nachlesen, falls nicht bekannt. Danke!

@Zur Frage
Mmh... interessant. Kenne ich gar nicht das dass nicht geht. Eventuell hast Du keine Rechte in das Systemstammdatenverzeichnis zu schreiben oder hier liegt ein Versionskonflikt vor. Hast Du mal den Support damit gequält?

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jomatth
Mitglied
Instandhalter

Sehen Sie sich das Profil von jomatth an!   Senden Sie eine Private Message an jomatth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jomatth

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 21. Jun. 2011 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd

Danke für das willkommen...

Ich habe den Fehler gefunden....

Der Menüumfang war auf Einsteiger gesetzt  !
Nach Umstellen auf Experte war ein Abgleich möglich.

MfG Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Jun. 2011 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Danke für die Rückmeldung... 

Leider ist der genaue Umfang welche Menüoption was beschränkt nicht wirklich von Eplan beschrieben. Wenn beschrieben würde es manches Rätselraten, warum geht dieses oder jenes nicht so wie in Deinem Fall, dann nicht geben... 

Einen schönen Tag noch! 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz