Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Grafiken beim DXF/DWG-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Grafiken beim DXF/DWG-Export (10189 mal gelesen)
nsus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nsus an!   Senden Sie eine Private Message an nsus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nsus

Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2006

Eplan 4.03-5.11 DOS
Eplan 5.20-5.75 Windows
..
aktuell:
5.70/75 Prof.
1.9.6.3297 Prof.

erstellt am: 08. Jan. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim DXF- und DWG-Export werden Grafiken (*.jpg, *.gif usw.) von P8 nicht
mit in DWG/DXF gewandelt.

Das ist ev. nicht sooo schlimm, wenn es um Bilder oder Bauelemente-Daten
geht, dieses trifft jedoch AUCH auf die "eingebetteten" Firmenlogos in den
Deckblättern und den Schaltplanrahmen zu.

Hat da jemand eine Lösung?


 

Zitat:

Ich schreibe 'mal selbst die Antwort hier hin: 

Entgegen den EPLAN-Hotline-Aussagen werden die Bild- und Logo-Dateien (JPG, GIF, ...) doch beim DXF/DWG-Export mit in die DXF/DWG-Dateien gewandelt, die Bild- und Logo-Dateien werden dazu in die DXF/DWG-Dateien als Pfad-Link mit eingebunden, deshalb:

Bitte kopieren Sie alle eingebetteten Bilder- und Logo-Dateien Ihres P8-Projekt mit zu den exportierten DXF/DWG-Dateien, dann können Sie sie auch lesbar in den DWG/DXF-Dateien weitergeben!   

alles weitere weiter unten



[Diese Nachricht wurde von nsus am 08. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nsus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nsus,

ich habe das eben mal probiert und es hat geklappt.
Die Einstellung war "AUTOCAD 2007" und "DWG"

Unter umständen mußt Du das Bild seperat mitliefern.

Ich habe auch schon einige Zeichnungen bekommen, wo
anstatt des Bildes nur der Pfad und Dateiname angezeigt
wurde.

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nsus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Unter umständen mußt Du das Bild seperat mitliefern...
Ich meine muß man immer mitliefern. Bilder etc. werden nicht in das DXF/DWG-Format umgewandelt. Dazu gibt es auch interessante Threads in den CAD-Bereichen hier im Forum wo es um die gleiche Problematik geht... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nsus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nsus an!   Senden Sie eine Private Message an nsus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nsus

Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2006

Eplan 4.03-5.11 DOS
Eplan 5.20-5.75 Windows
..
aktuell:
5.70/75 Prof.
1.9.6.3297 Prof.

erstellt am: 08. Jan. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
:
...Unter umständen mußt Du das Bild seperat mitliefern...

Ich meine muß man immer mitliefern. Bilder etc. werden nicht in das DXF/DWG-Format umgewandelt.


...und das steht wo genau so in der EPLAN-P8-Dokumentation?         

um es kurz zu machen:
in der exportierten DWG/DXF-Datei ist ein direkter! Link auf die Bilddatei:
"... C:\Programme\EPLAN\Electric P8.1.6\Bilder\xyz\abcde.jpg ..."
hinterlegt.
Damit werden die Bilder/Logos auf meinem! EPLAN-P8-Rechner immer auch in
DXF/DWG angezeigt, nur eben auf jeden anderen PC nicht mehr!       

Wenn ich mir schon im EPLAN das Verzeichnis für die Abspeicherung der
DWG/DXF-Dateien aussuchen kann, warum speichert EPLAN da nicht
auch gleich die Bilder mit hin???

Warum "sagt" mir EPLAN nicht:
Die Bilder x, y, z sind noch mit zu übergeben, sonst kann die keiner im DWG/DXF sehen?


...Irgendwie finde ich den DXF/DWG-Export etwas "unfertig"...   

(wenigstens besteht dann AUTOCAD nicht auf den direkten Pfadlink, es reicht aus,
wenn die Bilddateien im gleichen Pfad wie die DXF/DWG-Dateien liegen...)

[Diese Nachricht wurde von nsus am 08. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Jan. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nsus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...und das steht wo genau so in der EPLAN-P8-Dokumentation?...
Nirgendwo, Allgemeinwissen...    Im Ernst: DWG/DXF und Bilder sind eine Sache für sich. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest frage in einem der CAD(Mechanik)-Foren nach. Bspw. hier: >> Bilder in DWGs <<, was geht und was geht nicht (da gibt es noch viel mehr zu diesem Thema - Bilder und CAD-Daten)... Um Bilder "aufzulösen" müssen diese vektorisiert werden (dafür gibt es extra Tools) und hat mit der Ausgabe der Zeichnung nach DWG/DXF erst einmal nichts zu tun... 

Zitat:
...Warum "sagt" mir EPLAN nicht: Die Bilder x, y, z sind noch mit zu übergeben, sonst kann die keiner im DWG/DXF sehen?...
Hast Du diesen Gedanken schon einmal Eplan geschrieben?

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nsus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nsus an!   Senden Sie eine Private Message an nsus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nsus

Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2006

Eplan 4.03-5.11 DOS
Eplan 5.20-5.75 Windows
..
aktuell:
5.70/75 Prof.
1.9.6.3297 Prof.

erstellt am: 08. Jan. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
:
...und das steht wo genau so in der EPLAN-P8-Dokumentation?...
Nirgendwo, Allgemeinwissen...   

DAS genau ist es ja, was mich wieder 'mal stört:

Es ist so NICHT von EPLAN in der Dokumentation beschrieben!!! 

Zitat:
:
Im Ernst: DWG/DXF und Bilder sind eine Sache für sich. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest frage in einem der CAD(Mechanik)-Foren nach...

Darum geht es hier doch nicht!

Die Umsetzung von EPLAN von P8 in DWG/DXF ist ja soweit auch wirklich gut, nur leider hat keiner uns ANWENDERN mitgeteilt:

Bitte kopieren Sie alle Bilder und Logos aus dem P8-Projekt mit zu den DXF/DWG-Dateien, dann können Sie sie auch lesbar als
DWG/DXF weitergeben!
   


Die Bilder und Logos werden damit ja in DWG/DXF in AUTOCAD sauber angezeigt, was will ich bei einer DWG/DXF-Umsetzung
noch mehr?

Zitat:
...Warum "sagt" mir EPLAN nicht: Die Bilder x, y, z sind noch mit zu übergeben, sonst kann die keiner im DWG/DXF sehen?...
Hast Du diesen Gedanken schon einmal Eplan geschrieben?

Den Gedanken hatte ja der Programmierer der wirklich guten DWG/DXF-Umsetzung auch schon, nur leider konnte er nicht bis zu seiner
Dokumentationsabteilung durchdringen... und die dann wieder nicht bis zu ihrer Handbuchabteilung... 

Nee, im Ernst:
ich werde das EPLAN so 'mal mitteilen, jedoch ein automatisches Mitkopieren aller Projekt-Bilddateien beim DXF/DWG-Export
wäre sicherlich die bessere Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Jan. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nsus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Darum geht es hier doch nicht!...
Doch genau darum geht es. Es könnte ja sein das zum vektorisieren extra Rechte an irgendein Quellcode gekauft werden müssen. Bspw. ist das momentan so in der Beta 1.9.1 wo es um das kommentieren von PDFs mit dem Acrobat Reader geht. Um die Kommentierung freizuschalten muß das PDF mit der Acrobat Vollversion freigegeben werden. Das ist eine Lizenzrechtliche Sache die Eplan nicht einfach einbauen kann. Daher ist das nicht ganz unerheblich ob man diese Vektorisierung einfach so einbauen kann. Und wenn man sich die Threads im Mechanikbereich mal anschaut ist das einfügen von Bildern auch nur über den Weg Link oder als Ole-Objekt möglich...

Zitat:
...ich werde das EPLAN so 'mal mitteilen, jedoch ein automatisches Mitkopieren aller Projekt-Bilddateien beim DXF/DWG-Export wäre sicherlich die bessere Lösung...
Genau oder das eben per Einstellung möglich machen (es kann ja auch gewollt sein das keine Bilder mitkommen sollen). Mach das bitte... 

Danke! 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nsus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nsus an!   Senden Sie eine Private Message an nsus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nsus

Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2006

Eplan 4.03-5.11 DOS
Eplan 5.20-5.75 Windows
..
aktuell:
5.70/75 Prof.
1.9.6.3297 Prof.

erstellt am: 08. Jan. 2008 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...Darum geht es hier doch nicht!...
Doch genau darum geht es. Es könnte ja sein das zum vektorisieren extra Rechte an irgendein Quellcode gekauft werden müssen. Bspw. ist das momentan so in der Beta 1.9.1 wo es um das kommentieren von PDFs mit dem Acrobat Reader geht. Um die Kommentierung freizuschalten muß das PDF mit der Acrobat Vollversion freigegeben werden. Das ist eine Lizenzrechtliche Sache die Eplan nicht einfach einbauen kann. Daher ist das nicht ganz unerheblich ob man diese Vektorisierung einfach so einbauen kann. Und wenn man sich die Threads im Mechanikbereich mal anschaut ist das einfügen von Bildern auch nur über den Weg Link oder als Ole-Objekt möglich...

  Ich erlaube mir, Dir da doch noch 'mal (etwas...) zu widersprechen 

Es geht nicht um eine Vektorisierung.
Mit dem P8-DXF/DWG-Export wird eine DWG/DXF-Datei erstellt. Die Einbettung von Grafikdateien (als Link direkt auf die Grafikdatei) wird auch in AUTOCAD in den DXF/DWG-Dateien so realisiert und ist dort auch so als Format-Anweisung der DXF/DWG-Datei definiert.
Die Datei, die EPLAN P8 exportiert, ist damit eine "gültige DXF/DWG-Datei" (auch ohne Vektorisierung!) (wie gesagt, der P8-DXF/DWG-Export ist richtig gut!).

Das Problem war/ist eben nur, das EPLAN P8 die Grafik-Dateien nicht! mit der da dazugehörigen DXF/DWG-Datei "mitbewegt" (AUTOCAD macht das, etwas vereinfacht gesagt, automatisch).


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Jan. 2008 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nsus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich erlaube mir, Dir da doch noch 'mal (etwas...) zu widersprechen   ...
Kein Problem... bin ich gewöhnt... 

Ich denke wir sind uns einig das wenigstens eine Meldung kommen sollte wenn Bilddateien zum dazugehörigen DWG/DXF-File benötigt werden... mal sehen was Eplan sagt... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbg Markus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sbg Markus an!   Senden Sie eine Private Message an Sbg Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbg Markus

Beiträge: 516
Registriert: 24.11.2009

Eplan P8 2.7
Eplan P8 2.5
Eplan P8 2.3
Eplan P8 2.2
Eplan P8 2.0
Eplan 5.70.4.26200

erstellt am: 20. Mrz. 2018 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nsus 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es für dieses Verhalten eine Lösung ?

------------------
---------------

mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz