Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Modell für Auf- und Abtragsberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Modell für Auf- und Abtragsberechnung (176 / mal gelesen)
FranziskaK
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von FranziskaK an!   Senden Sie eine Private Message an FranziskaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranziskaK

Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2024

Civil 3D 2022
ArcMaps 10.8.2

erstellt am: 25. Mrz. 2024 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo, ich bin ja noch recht neu und habe folgende Frage:
Ich habe ein DGM, welches den aktuellen Sohlverlauf des Flusses darstellt.
Der Flusslauf enthält Abstürze, welche gerade gezogen werden - Sohlgleite.
Dies sieht man im Anhang. (rote Linie Bestandsverlauf, gelb Abtrag, grün Auftrag)

Wie komme ich denn jetzt zu meinem DGM Neu, also dem Planungsstand?
Vorhanden sind dieser Längsschnitt (Anhang) und ein Querschnittsprofil als Regelprofil.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Mache ich das mit Elementkanten? Brauche ich noch andere Angaben? Ich bin etwas hilflos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 857
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2024 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranziskaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franziska,

also wenn Du einen Längsschnitt hast, dann hast du auch eine Achse. Zusammen mit dem Querschnitt kannst Du daraus einen Profilkörper erstellen. Aus dessen Oberfläche bekommst Du dann ein Planungs-DGM. Elementkanten können als Breiten- und Höhenziele verwendet werden.
Das ist natürlich nur eine sehr grobe Beschreibung.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranziskaK
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von FranziskaK an!   Senden Sie eine Private Message an FranziskaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranziskaK

Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2024

Civil 3D 2022
ArcMaps 10.8.2

erstellt am: 26. Mrz. 2024 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGMAbschluss.JPG

 
Hallo Fred  ,
Danke für die kurze Hilfestellung. das hat schon ausgereicht. Habe ein vernünftiges DGM hinbekommen und erhalte nun auch Auf- und Abtrag.
Dabei habe ich noch ein Detailproblem:
siehe Anhang.
Ich habe ein DGM, Massen und eine akzeptable Grundrissdarstellung.
Was mir aber noch nicht gefällt ist der Abschluss. Ich benötige nun, im Hochbau hätte man gesagt, einen hübschen Übergang zum Bestandsgelände mit natürlich auch den entsprechenden Massen.
Gibts da was?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 857
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 27. Mrz. 2024 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranziskaK 10 Unities + Antwort hilfreich


Boschungabrunden.png

 
Hi Franziska,
meinst du eine abgerundete Böschungskante?
Da könnte evtl. der QSB Boeschung_RAL2012 helfen. Siehe Screenshot.

Im Reiter Böschungsfuß in den Werkzeugpaletten könntest du auch mal suchen, ob was passendes dabei ist. Wenn du einen Rechtsklick auf einen QSB im Werkzeugkasten machst, bekommst du ganz unten "Hilfe" zur Auswahl. Das zeigt eine Beschreibung an, wie der QSB funktioniert.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit selbst einen QSB mit dem Subassembly-Composer zu erstellen. Dazu ist aber etwas Übung nötig.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz