Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhensprünge in Bruchkante entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhensprünge in Bruchkante entfernen (393 / mal gelesen)
Tomacuja
Mitglied
Wasserwirtschaftingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tomacuja an!   Senden Sie eine Private Message an Tomacuja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomacuja

Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2022

Civil 3D 2019

erstellt am: 14. Jul. 2022 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotBruchkantenimObjekt-Viewer.png


TestBruchkanteCAD.de.dwg

 
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, Ich bitte also um Verständnis wenn noch nicht alles einwandfrei läuft.
Ich habe folgendes Problem:
mir wurde eine Vermessung übergeben, samt Punkten und Bruchkanten. Aus diesen möchte ich nun ein DGM erzeugen. Das Problem ist, dass die Bruchkannten sehr viele Segmente haben, aber nur wenige Punkte. Das Ergebnis davon ist, dass der Großteil der Bruchkanten auf Höhe 0,00m liegt und nur die stellen zu denen es auch Punkte gibt sind auf den korrekten Höhen.
Ich habe bereits versucht eine Elementkante aus den Bruchkanten (3D-Polylinien) und dort die Neigungen zwischen den Punkten anzupassen. Das funktioniert zwar grundsätzlich, aber ist für das ganze Projekt einfach viel zu viel Arbeit. Gibt es hier vielleicht eine "elegantere" Lösung diese Bruchkanten an die korrekten Höhen anzupassen?

Ich hoffe meine Ausführung ist halbwegs verständlich. Ich habe außerdem eine Beispiel Bruchkante sowie ein kommentierten Screenshot beigefügt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe/Antworten!

MfG Tom

[Diese Nachricht wurde von Tomacuja am 14. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 14. Jul. 2022 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomacuja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte einen ähnlichen Beitrag vor einiger Zeit.
Vielleicht hilft dir der weiter:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/003599.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urbat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urbat an!   Senden Sie eine Private Message an Urbat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbat

Beiträge: 110
Registriert: 09.05.2011

AEC Collection 2022
Tiffany (Kanalkataster)

erstellt am: 15. Jul. 2022 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomacuja 10 Unities + Antwort hilfreich


Abflachen.jpg

 
Moin Tom,

aus der Bruchkante  eine Elementkante erstellen.
Im Höheneditor der Elementkante Bereich zwischen bekannten Stützpunkten (Z-Wert) auswählen und konstante Neigung rechnen lassen.

Gruß
Urbat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomacuja
Mitglied
Wasserwirtschaftingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tomacuja an!   Senden Sie eine Private Message an Tomacuja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomacuja

Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2022

Civil 3D 2019

erstellt am: 15. Jul. 2022 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ktww,

Da schaue ich mal im Detail rein, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomacuja
Mitglied
Wasserwirtschaftingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tomacuja an!   Senden Sie eine Private Message an Tomacuja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomacuja

Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2022

Civil 3D 2019

erstellt am: 15. Jul. 2022 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Urbat,

genau dieses Vorgehen hatte ich auch versuche, und erfolgreich anwenden können. Allerdings ist das ein riesen Aufwand über das gesamte Projekt hinweg, weil es bestimmt an die 100 Bruchkanten (wenn nicht sogar noch mehr) gibt (und jede etwa in dem Umfang wie mein beigelegtes Beispiel).
Außerdem ist auch ein daraus resultierendes DGM später extrem groß, da jeder Punkt einzeln dem DGM zugeführt werden würde, was jetzt kein riesen Problem ist, aber die Händelbarkeit im nicht gerade verbessert.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Grüße,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz