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Autor
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Thema: Polygone vereinigen (2679 mal gelesen)
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LiJMe Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 20 Registriert: 24.06.2016 AutoCAD Civil 3D 2016 MS Windows 7 Professional SP1;X86 PC intelCore i7 CPU @ 2.67 GHz 12 GB RAM; NVIDIA Quadro NVS 290
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erstellt am: 21. Jul. 2017 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag zusammen, wir haben das Problem, dass wir eine große Anzahl von Polygonen (ALK-Flächen)- vorzugsweise automatisiert - vereinigen müssen. Zwischen den zu vereinigenden Flächen liegen verschiedene Abstände. Also wir stellen uns das ungefähr so vor: Man markiert alle Flächen bzw. Polygone, führt den Befehl aus, gibt einen maximalen Abstand bzw. die Toleranz ein und verschließt so die Abstände, die kleiner als der gewählte Wert sind. Klingt nach einem komplizierten Anliegen, aber ich hoffe auf die clevere Community. Besten Dank! Gruß, Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2799 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 AEC-Collection Plateia, Canalis Visual Basic
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erstellt am: 21. Jul. 2017 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LiJMe
Hallo Jörg, Hast Du mal ein Beispiel (Zeichnung) wie man sich das vorstellen soll? Sind hier die Polygone (falsch) digitalisiert worden und deshalb zwei Linien nebeneinander? Dann könnte man versuchen über MapClean eine Bereinigung zu erreichen. Oder sollen hier einzelne Grundstücksflächen zu Gemeindegebieten zusammengefasst werden, das wäre dann entweder über Topologiebearbeitung oder über MAP-Objektbearbeitung (nach Umwandlung Objekte in SDF) machbar. Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADsolutions Mitglied Konstrukteur Straßenbau
Beiträge: 403 Registriert: 04.01.2013 AutoCAD Civil 3D 2018.2 Windows 7 64bit
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erstellt am: 24. Jul. 2017 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LiJMe
Hallo Jörg, die Frage ist: Was willst Du mit der vereinigten Fläche? Geht es nur um die Ermittlung der Gesamtfläche? Hierzu anl. ein kleines Lisp-Tool. Es listet alle Einzelflächen auf und erstellt die Summe. Ansonsten kommst Du vielleicht auch mit der Parzellenfunktion weiter ("Parzelle aus Objekten", BEFEHL:_AeccCreateParcelFromObjects). Ansonsten hilft vielleicht noch ein weiterer Kniff: Alle Polylinien exdrudieren (BEFEHL: Extrusion, Plines müssen geschlossen sein), dabei Höhe 1m (Damit Volumen = Fläche). Anschließend die Volumenkörper vereinigen (Befehl: vereinig). Hierbei werden auch evt. Überschneidungen weggerechnet bzw. Lücken nicht mit einbezogen. Über die Masseeigenschaften (Befehl: masseig)bekommst Du ebenfalls die Gesamtfläche. Gruß CADso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LiJMe Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 20 Registriert: 24.06.2016 AutoCAD Civil 3D 2016 MS Windows 7 Professional SP1;X86 PC intelCore i7 CPU @ 2.67 GHz 12 GB RAM; NVIDIA Quadro NVS 290
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erstellt am: 24. Jul. 2017 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ihr beiden, erst Mal vielen Dank für eure Beiträge. Aufgrund kleiner Messfehler kam es wohl zu kleinen Abweichungen in der Zeichnung. Als Beispiel: Linie der Garage liegt in der DWG nicht genau an der Linie des Wohnhauses (wie es eigentlich sein sollte). Ein Kollege benötigt die geschlossenen/vereinigten Polygone, um Gebäudeflächen mit einer Erhöhung in einem DGM vorzusehen, damit Fließwege real abgebildet werden können. Durch die zuvor beschriebenen Lageabweichungen entstehen "Schlitze" im DGM zwischen Wohnhaus und Garage, die in Wirklichkeit nicht existieren. Infolgedessen wird dieser Schlitz nicht erhöht und ein potentieller Fließweg entsteht. Beim Erstellen von Parzellen aus (Poly-)Linien werden doch Parzellen aus jeglichen Flächen erstellt, oder? Sprich auch die "Schlitze". Ansonsten könnte ich ja die erstellten Parzellen wieder sprengen, um geschlossene Polygone zu erhalten. Eventuell komme ich über die Volumenkörper zum gewünschten Ergebnis. Ich hoffe, mein Problem ist zu verstehen. Gruß, Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADsolutions Mitglied Konstrukteur Straßenbau
Beiträge: 403 Registriert: 04.01.2013 AutoCAD Civil 3D 2018.2 Windows 7 64bit
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erstellt am: 24. Jul. 2017 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LiJMe
Also geht's in 1. Linie nur darum die Schlitze "zuzuschweissen". Da würde ich auch über die Volumenkörper marschieren: - Layer Gebäude isolieren - Großzügig extrudieren (Höhe = 1000m) - Alle Volkörper in alle 4 (o. 8) Himmelsrichtungen mit max. Schlitztoleranz kopieren - ALLE Volkörper vereinigen und anschließen bis zu den Linien sprengen - In die Seitenansicht gehen und alles oberhalb der Nullebene löschen - Mit Befehl MPEDIT die vergrößerten Gebäudeumrandungen in geschlossene Plines umwandeln. Gruß CADso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LiJMe Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 20 Registriert: 24.06.2016 AutoCAD Civil 3D 2016 MS Windows 7 Professional SP1;X86 PC intelCore i7 CPU @ 2.67 GHz 12 GB RAM; NVIDIA Quadro NVS 290
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erstellt am: 25. Jul. 2017 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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LiJMe Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 20 Registriert: 24.06.2016 AutoCAD Civil 3D 2016 MS Windows 7 Professional SP1;X86 PC intelCore i7 CPU @ 2.67 GHz 12 GB RAM; NVIDIA Quadro NVS 290
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erstellt am: 25. Jul. 2017 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CADso, der Workflow bringt uns einen Schritt weiter, nun stehen wir aber vor dem nächsten Problem: Die entstandenen Polygone sind etwas größer, als die tatsächlichen Gebäudeflächen. Gibt es die Möglichkeit, die neuen Polygone so zu skalieren, dass die Gebäudeecken dieselbe Lage wie zuvor haben? Gruß, Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ida-stade Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 700 Registriert: 04.03.2006 AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...
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erstellt am: 25. Jul. 2017 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LiJMe
Hallo Jörg, wie groß sind die Abweichungen bezogen auf den freien Fließquerschnitt zwischen den Gebäuden? Ich denke, es gibt an anderen Stellen deutlich größere Unsicherheiten. Von daher ist zu prüfen, ob das zu vernachlässigen ist. Gruß Dietrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADsolutions Mitglied Konstrukteur Straßenbau
Beiträge: 403 Registriert: 04.01.2013 AutoCAD Civil 3D 2018.2 Windows 7 64bit
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erstellt am: 26. Jul. 2017 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LiJMe
- Nein. Dient in erster Linie nur zu prüfen, wo die "echten" Abflüsse sind, bzw. wo sie in der Urversion nicht hingehören. Ggf mal abgleichen und in der Urversion die Schlitze händisch schließen. Hoffe es sind nicht zu viele ;-) Gruß CADso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LiJMe Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 20 Registriert: 24.06.2016 AutoCAD Civil 3D 2016 MS Windows 7 Professional SP1;X86 PC intelCore i7 CPU @ 2.67 GHz 12 GB RAM; NVIDIA Quadro NVS 290
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erstellt am: 26. Jul. 2017 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
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erstellt am: 26. Jul. 2017 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LiJMe
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