Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Koordinatenübernahme aus Fotos

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatenübernahme aus Fotos (10857 mal gelesen)
giscom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von giscom an!   Senden Sie eine Private Message an giscom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giscom

Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 28. Apr. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich soll für eine Kommune Winterschäden an Straßen dokumentieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Koordinaten aus einem Fotoapparat mit GPS-Modul direkt in Civil 3D 2010 zu importieren?

Hat jemand damit Erfahrung?

Schon mal vielen Dank.

Gruß Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2010 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Die (mir bekannten) aktuellen Kameras mit GPS haben kein standardisiertes Format. Also wäre hier mal die Frage, wie die Georefenzierungsinformation aus Deinem Photoapparat aussieht, also bitte eine Datei uploaden (Hilfe zu Upload findest Du >>>hier<<<).

In vielen Fällen reicht aber die Position der Kamera alleine nicht. Denn eigentlich braucht man dazu:
a) die Objektiveinstellungen (Brennweite)
b) die vertikale Neigung
c) die Richtung (Himmelsrichtung)
d) die Entfernung zum Objekt
...um das Bild tatsächlich einer Position zuzuweisen. Aber das hängt natürlich vom Aufgabengebiet und der gewünschten/notwendigen Genauigkeit ab.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

giscom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von giscom an!   Senden Sie eine Private Message an giscom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giscom

Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 28. Apr. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für die Info.

Mir geht es nur darum, den Standpunkt des Fotografen in den Lageplan zu übernehmen, in dem dann über die laufende Nummer des Fotos auf eine Access-Datenbank verwiesen wird. Hier ist dann das Foto hinterlegt sowie der Schaden beschrieben und Klassifiziert. Der Lageplan dient lediglich als Übersicht.
Somit sind
a) die Objektiveinstellungen (Brennweite)
b) die vertikale Neigung
c) die Richtung (Himmelsrichtung)
d) die Entfernung zum Objekt
vernachlässigbar. Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

Eine Datei uploaden ist mir z. Zt. noch nicht möglich, da ich noch keinen Fotoapparat mit GPS-Modul habe. Der soll erst für das Projekt angeschafft werden. Ich könnte hinsichtlich des Formates also noch reagieren.

Gruß Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2010 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ...vernachlässigbar. Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

Gedankenfehler kann ich so nicht sagen, wenn für Dich tatsächlich die Position der Kamera interessant ist und nicht die Position des Objekts, dann kann es vernachlässigbar sein.

Für den Fall, dass Du nicht von einer Kameraposition 2 Strassenschäden aufnimmst, wird's ok sein. Aufpassen auch darauf, solltest Du a la StreetView vom fahrenden Auto aus aufnehmen, dann musst Du schon sehr viel Wert auf die Qualität und Geschwindigkeit des GPS legen, sonst bist Du gleich mal 10m daneben.

Wenn Du noch keine Kamera hast, dann wäre für mich die Hauptanforderung, dass die Software, mit der ich aus der Kamera die Daten auf den Rechner hole, mir ein lesbares ASCII-Koordinatenfile gibt (in LatLong-Format).
Ab dem Zeitpunkt, wo diese Datei lesbar ist (sprich wenn das File nicht irgendwie binär kodiert ist und nur mit eigener Photoanzeigesoftware der Kamera funktioniert) kriegt man die Koordinaten auch irgendwie passend in das Projektionssystem Deines Bearbeitungsgebiets importiert.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 29. Apr. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giscom 10 Unities + Antwort hilfreich


IMG_9237.JPG

 
Hallo zusammen,
spannendes Thema. Ich hatte auch schon mal die Idee, zu Planungs- und Dokumentationszwecken georeferenzierte Fotos in C3D anzuzeigen. Da ich keine GPS-Kamera besitze, habe ich die Fotos testweise mit Geosetter nachträglich georeferenziert. Über Genauigkeit brauchen wir also nicht reden (weil nicht vorhanden). Wo ich immer noch nicht weitergekommen bin, ist die Tatsache, eine mit Gauß-Krüger-KS referenzierte DWG und ein Foto mit LAT/LONG-Angaben im Exif-Header zusammenzubringen. Da reichen meine MAP-Kenntnisse leider überhaupt nicht aus. Im Anhang ist ein Bild mit GPS-Koordinaten (WGS-84).
Wer hier eine schlaue Idee hat und sie teilt, sei herzlich bedankt.  
Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 29. Apr. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 29. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 29. Apr. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giscom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dick,

ich bin auch sehr an näheren Informationen interessiert.
Allerdings konnte ich aus deinem jpg keine Informationen zwecks Positionierung entnehmen (hab Sie über Windows-Explorer-->Eigenschaften-->Dateiinfo nicht gefunden) .

Ansonsten könnte ich mir vorstellen es gibt eine Möglichkeit aus den Headerinformationen des jgp ein tfw (Worldfile mit dem gleichen Namen) zu erstellen und diese über MAP einzulesen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Headerinformationen des jgp ein tfw

Nee, geht nicht, denn dieses Bild deckt nicht einen Bereich lageplan-bezogen ab. Das Photo) hat nur einen 3D-Punkt (X/Y/Z).

TFW-Dateien beschreiben eine Georeferenzierung zwar auch die Lage, auch mit einem Basispunkt, aber dann die Ausdehung in Richtung X und in Richtung Y (natürlich inkl. Verdrehung), ist also mit einer Flächenangabe ohne Z/Höhe zu vergleichen.

Info's zum Umgang mit EXIF-Daten sind z.B. >>>hier<<< zu finden.

Nur wird das mit Map nichts werden, solange der Wunsch, was damit passieren soll, nicht angegeben ist! Es gibt in AutoCAD kein Punkt-Element, das ein Bild anzeigen kann. Also muss es entweder so ablaufen, dass man z.B. definiert:

- es soll das Bild in einer definierbaren Größe (blockähnlich) an dieser XYZ-Position eingefügt werden

- es soll ein Block an dieser Pos eingefügt werden, im Attribut der Pfad/Dateiname

- es soll ein Objekt an dieser Pos eingefügt werden, als Hyperlink ein Verweis zum Image

- die EXIF-Daten sollen aus einer ganzen Reihe von Bildern extrahiert werden, in eine Datenbank (X/Y/Z/Bildpfad) schreiben und diese Datenbank dann mit FDO verbunden. Gibt es ein Tool, das die Datenbank schreibt, dann haben wir hier die einzige Situtation, die Map von sich aus könnte. (zumindest was mir jetzt mal einfällt).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 29. Apr. 2010 editiert.]

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 29. Apr. 2010 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giscom 10 Unities + Antwort hilfreich


CommonMetadata.txt

 
Hallo Mädels,
Also ich dachte an Option 3: Hyperlink.
Option 4 ist aber auch schick: es gibt da das ExifTool von Phil Harvey und passend das ExifToolGUI. Mit diesem kann man die GPSLatitude und GPSLongitude aus einer Reihe JPG auslesen und in eine *.txt schreiben. Diese enthält noch einen Haufen Daten, die entsorgt werden müssen (Per Excel, VBA, ?) und durch den Mixer gedreht werden wollen. Am Ende könnte dann etwas in der Form (X/y/Z Pfad) stehen. Wenn ich dann so eine "Datenbank" habe, wie binde ich das per FDO ein? Im Anhang ist so eine CommonMetaData.txt zum rumspielen...

Grüße und schönen Abend
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Jun. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giscom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe mich aus aktuellem Anlass noch einmal mit dem georeferenzieren von Fotos beschäftigt.
Ich habe eine Möglichkeit gefunden Fotos mit Koordinaten als Punkte in Civil darzustellen und als Bezeichnung den Dateinamen anzeigen zu lassen.

grober Würgaround:

1) GeoSetter (hier: Version 3.3.48) installieren (Freeware)
2) In Geosetter alle Bilder mit Koordinaten markieren und nach Google Earth exportieren.
3) mit STRG-T die Tracks sichtbar machen -> Es erscheint ein kleines Fenster rechts unten.
  erstellte Trackdatei (*.kmz) laden und sofort wieder speichern in dem GeoSetter-Trackformat.
   Diese Datei (*.gst) beinhaltet eine kommagetrennte ASCII-Datei mit:
  Breite dezimal,Länge dezimal,ZeitCode der Aufnahme,Punkthöhe,???,"Dateiname"
4) In Notepad die erste Zeile aus der Datei löschen.
5) In Civil dann beliebiges Koordinatensystem für den eigenen Plan einstellen mit "ADESETCRDSYS".
6) "_Aeccimportpoints" hier ein neues Punktimport-Format anlegen
  (Beachte: Genauigkeit bei  Breite und Länge dezimal auf 8 stellen).
  Punkte importieren aus Datei *.gst
7) als Koordinatenzonentransformation unbedingt LL84 setzen (damit die Koordinatentransformation zum eigenen Koordinatensystem klappt)
8) nach Möglichkeit Koordinaten transformieren anhäkeln --> OK
9) Punktgruppe über Eigenschaften Stil zuweisen und anzeigen lassen
fertsch.

mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 18. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GN8FC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GN8FC an!   Senden Sie eine Private Message an GN8FC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GN8FC

Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 24. Nov. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giscom 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin durch Zufall auf den Thread gestossen. Haben genausowas für Civil und Map gebastelt. Koordinaten werden aus dem Foto ausgelesen, Block oder Bildvorschau wird an der Aufnahmekoordinate in einer Zeichnung platziert und verlinkt zum Foto. Aufnahmerichtung wird auch gezeigt. Sollte Jemand sowas brauchen... PM!


------------------
Mein CAD und GIS BLOG schaut mal vorbei:http://siebenstellenvormpunkt.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m. gross
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m. gross an!   Senden Sie eine Private Message an m. gross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m. gross

Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2010

Auto Cad Civil 3D 2012

erstellt am: 04. Jan. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giscom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GN8FC,

wie soll den dein "gebasteltes" funktionieren?
Interessiere mich dafür, da wir auch solch Pläne mit GPS Fotos evtl. erstellen wollen.

mfg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GN8FC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GN8FC an!   Senden Sie eine Private Message an GN8FC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GN8FC

Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 06. Jan. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giscom 10 Unities + Antwort hilfreich

Unser Tool holt aus den Exif-Infos des Bildes die Koordinaten zur Platzierung ab und holt zudem die Kompass Richtung ab und setzt einen belibigen Block oder aeine Bildvorschauam Aufnahmepunkt und einene gedrehten Block zum a
Anzeigen der Richtung. Zudem kann man jegliche Exifinfo anschreiben lassen (Name, Datum...) und es wird das Bild verlinkt

------------------
Mein CAD und GIS BLOG schaut mal vorbei:http://siebenstellenvormpunkt.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbepler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pbepler an!   Senden Sie eine Private Message an pbepler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbepler

Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2012

erstellt am: 13. Jan. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giscom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
PM funktioniert irgendwie nicht.
Ich wäre an dem Tool interessiert.
Könnte man das irgendwie bekommen?

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fclasson
Mitglied
CAD Berater GIS & Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fclasson an!   Senden Sie eine Private Message an fclasson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fclasson

Beiträge: 50
Registriert: 11.07.2007

Autodesk Infrastructure Design Suite Ultimate 2016.Civil 2011-2016 mit Dach-Extension, ISY_Translotor, Map 2011-2016, GeoPhotoExtension 2016: [URL=http://www.geophotoextension.blogspot.com,]www.geophotoextension.blogspot.com,[/URL] HP Mobile Workstation 8570w. Quadro 1800, 8GB, W7 x64.

erstellt am: 16. Aug. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giscom 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls noch jemand Interesse hat.....

Wir werden zur Intergeo einen neuen Aufsatz für AutoCAD Civil 3D und AutoCAD Map 3D haben, der genau das macht: Die GeoPhotoExtension. Bis dahin könnt ihr euch das hier ja mal ansehen: http://geophotoextension.blogspot.de/ oder das: http://www.youtube.com/watch?v=cXXAhKLLaG4&list=PL475BD43308E6F6E4&index=7&feature=plpp_video

Die GeoPhotoExtension ist eine Erweiterung für AutoCAD Map 3D 2013 & AutoCAD Civil 3D 2013 und bietet dort alle gewünschten Funktionen zum komfortablen und effizienten Umgang mit ortsbezogenen Fotos. So lassen sich beispielsweise Fotos mit Lageinformationen (Geotags) - aufgenommen von GPS-Kameras oder mit GPS-Empfänger ausgestatteten Smartphones - direkt in einen Plan importieren. Dort werden Sie als Vorschau, Originalbild oder Positionssymbol angezeigt. Jegliche im Bild enthaltene Metainformation kann zudem importiert, analysiert und an den Aufnahmestandort angeschrieben werden. Auch die Richtung der Aufnahme wird berücksichtigt und in der Karte dargestellt.

Die GeoPhotoExtension bietet zudem die Möglichkeit, Fotos mit Lagebezug aber ohne Lageinformation in den EXIF-Infos in einer Karte zu verorten, mit Metadaten zu versehen und in das Bild zurückzuschreiben. Sind die Bilder in der Zeichnung und räumlich eingeordnet, lassen sich die Fotostandorte analysieren und abfragen, in Google Earth publizieren, als georeferenziertes Bild speichern und in diverse GIS-Datenformate exportieren oder als Berichte publizieren.

Wie werden die GeoPhotoExtension zum ersten Mal der breiten Masse auf der diesjährigen Intergeo in Hannover (09.10 bis 11.10) präsentieren.

MfG Frederic Classon

------------------
Premiere auf der Intergeo: GeoPhotoExtension - Die Lösung zum verwalten ortsbezogener Fotos auf AutoCAD*

Die GeoPhotoExtension ist eine Erweiterung für *AutoCAD Map 3D 2013 & AutoCAD Civil 3D 2013* und bietet dort alle gewünschten Funktionen zum komfortablen und effizienten Umgang mit ortsbezogenen Fotos.

Besuchen Sie uns auf der Intergeo in Hannover (09.10 bis 11.10) und erfahren Sie mehr über die die GeoPhotoExtension. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.  http://www.contelos.de/aktuelle_events/events/intergeo-2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 16. Aug. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giscom 10 Unities + Antwort hilfreich

bin auf der Intergeo, werde mal vorbei schauen

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

erstellt am: 10. Mai. 2017 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giscom 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Ja, ich weiß. 

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Thema Bilder mit GPS-Infos in Autocad/AutoCAD-Map einfügen. Gibt es hier schon Funktionen direkt in den Autodesk-Produkten oder muss immer noch auf externe Tools zurückgegriffen werden?

Gruß, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Mai. 2017 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giscom 10 Unities + Antwort hilfreich


170511-verlinkte_Fotos.jpg

 
Hallo Lars,

mir sind keine MAP- oder Civil-Funktionen bekannt, mit welchen man anhand der Exif-Daten von Foto-Dateien diese im Plan georeferenziert verlinken kann.

Ich nutze seit Jahren kostenlose Tools (Geosetter, King-KML-Provider, PhotoGeoDWG aus dem Autodesk App Store)
um PDF-Dateien zu erzeugen mit Kamerasymbolen und Links zu Foto-Dateien.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

erstellt am: 11. Mai. 2017 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giscom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Danke. Das hab ich mir irgendwie gedacht. 
Danke für die Tipps. PhotoGeoDWG scheint nur bis 2015 zu laufen. Ich werde mal testen...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 11. Mai. 2017 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giscom 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000997.shtml

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 14. Mai. 2017 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giscom 10 Unities + Antwort hilfreich

...läuft in AutoCAD bis 2018 (nach heutigem Stand) 
https://youtu.be/vmbwjjqxLwk
.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz