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Autor Thema:  DGM / Höhenlinie erstellen (14204 mal gelesen)
wingman7007
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Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 22. Mai. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

ich habe keine Erfahrung mit AutoCad Civil 3D 2008 muß aber eine Höhenlinie über ein Gelände erstellen. Habe hierzu bereits einiges gelesen und ausprobiert, komme aber nicht mehr weiter.

Vom Kunden habe ich eine dwg-Gelände-Zeichnung mit Höhenlinien, diese bestehen aus (meistens) geschlossenen 2D-Polylinien. Eine einzelne Polylinie hat den gleichen Z-Wert. Das Gelände wird durch diese Polylinienzüge mit unterschiedlichen Z-Werten beschrieben. Die Polylinen sind auf 3 verschiedene Layer verteilt.

So wie ich mir das jetzt angelesen habe, müßte ja aus diesen Polylinien irgendwie ein DGM (surface) erzeugt werden, um anschließend durch den Schnitt mit einer Achse (alignment) ein Höhenprofil entlang dieser Achse zu bekommen.

Alle meine Versuche sind bis jetzt leider fehlgeschlagen  . Weiß einer von Euch Rat?


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KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



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Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
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Visual Basic

erstellt am: 22. Mai. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wingman7007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wingman7007,

eigentlich kein Problem
Über das Menü Allgemein läßt Du Dir den Werkzeugbereich anzeigen (Wenn er nicht schon offen ist)
- rechte Maustaste (RMK) auf DGMs => DGM erstellen
In der nachfolgenden Maske < trianguliertes DGM > eingestellt lassen
evtl. kannst Du noch den Namen und den Layer ändern [OK]

Im Zeichnungsexplorer DGMs, das neue DGM und Definition erweitern (+)
Nun hast Du zwei Möglichkeiten:
a) Höhenlinien als Bruchkanten verwenden: Dann RMK auf Bruchkanten => hinzufügen
  nach [OK] Objekte in Zeichnung auswählen
b) RMK auf Zeichnungsobjekte, umstellen auf Linien und nach OK Objekte auswählen

Das DGM wird erzeugt. Jetzt solltest Du noch RMK auf das neue DGM und Dir die Eigenschaften ansehen.
Im DGM-Stil unter
- Anzeige: Höhenlinien anschalten, evtl. Farben ändern
- Höhenlinien : + Höhenlinien Intervalle: die Abstände einstellen

Viel Erfolg,
Klaus

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wingman7007
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Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 22. Mai. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KlaK,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, über Definition/Bruchkanten und Definition/Zeichnungsobjekte habe ich allerdings jedesmal einen Absturz von Civil 2008 erlebt auf (2 Rechnern ausprobiert). Das Proggi meldet "25597 gefunden".

(Vielleicht liegt es daran, daß das SP2 nicht installiert ist und bei der Installation es mit Fehlermeldung abricht, weil es eine Datei auf der DVD nicht verändern kann lt. Fehlermeldung    )

Ich habe es dann mit Definition/Contours probiert und da hat was funktioniert, das war immerhin mal ein Erfolg  , auch wenn mir der Unterschied zwischen den Befehlen nicht ganz klar ist.

Weißt du vielleicht eine Funktion womit man die Punkte in den o.g. 2D-Polylinien (Höhenlinien) reduzieren kann? (die sind nämlich viel dichter als notwendig)

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proyectista
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erstellt am: 23. Mai. 2008 03:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wingman7007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wingman,

also wenn ich Hoehenlinien zu einem Hoehenmodell verarbeite, neigt auch bei mir das Civil zum abstuerzen... (es neigt eigentlich recht oft zum abstuerzen...)

ich "vereinfache" die Polylinien mithilfe des Kommandos "Drawing Cleanup"
Map->Tools->Drawing Cleanup (Kommando: _mapclean) und waehle "Simplify Objects" aus, wobei ich den Toleranzwert entsprechend einstelle.

hoffe, dass Dir meine Antwort weiterhilft,
chau Jo.

------------------
Jovi (sin Bon).

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wingman7007
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erstellt am: 23. Mai. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jo,

tausend Dank für die Info, aus der 90 MB-Datei wurde nun eine 5 Mb-Datei, das hat mir sehr weitergeholfen und läßt micht jetzt wieder ruhiger schlafen

Viele Grüße
Til

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PetGrue
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erstellt am: 26. Mai. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wingman7007 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem taucht bei größeren Daten häufiger auf, z.B. auch bei Verschneidungen an sehr langen Elementkanten mit sehr vielen Punkten.
Hilfreich(er) kann es auch sein, wenn man die CIVIL Tools nutzt, in diesem Fall den Befehl "Bereinigen" aus der Elementkanten-Toolbox (aeccweedfeatures). Hier kann man zielgerichtet einzelne oder mehrere Elementkanten bzw 2D- oder 3D-Polylinien wählen und die Datenmenge reduzieren.
Schön ist, dass man besondere Parameter (Winkel, Länge, Neigung zwischen den verbleibenden Punkten) auswählen kann und sogar sehen kann wieviele, und bei richtiger Zoomstufe auch welche, Punkte zum löschen ausgewählt werden.

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