Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Cimatron E CAD
  Fehler im Sketcher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehler im Sketcher (764 mal gelesen)
Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

Beiträge: 108
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 19. Aug. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich komme von Solidworks und werde aufgrund Arbeitsplatzwechsels demnächst mit CimE arbeiten.
Mein neuer AG hat mir die Weichware bereits zur Verfügung gestellt, damit ich mich einarbeiten kann.

Folgendes ist mir passiert: Ich mache eine Skizze, definiere sie vollständig und mach 'nen Extrud draus.
Dann will ich in der Skizze was ändern. Gehe in die Skizze und will eine Maßzahl, die vor der Geometrie liegt, verschieben. Ich fasse die Maßzahl an, schiebe, und das MAß ändert sich.
Im zweiten Versuch fasse ich die Geometrie an, schiebe, und die änder t sich ebenfalls.

In einer voll definierten Skizze?

Kann das einer bestätigen?
Mach ich was falsch oder das System? Irgendeine Option übersehen oder so?

Besten Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 19. Aug. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otto,

falsch machen kann man nicht direkt sagen.Es kommt aber darauf an
welches Cursorsymbol gerade aktiv ist.Danach richtet sich dann auch das Ergebnis.Ist nur der Pfeil da kannst Du die Maßzahl verschieben ohne Geometrieänderung.Ist das Symbol da (mit dem Finger) dann ändert sich das Maß und damit die Geometrie.

Gruß Anster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfnix
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolfnix an!   Senden Sie eine Private Message an wolfnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfnix

Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2002

Cimatron

erstellt am: 19. Aug. 2003 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Endlich weiß ich woran es liegt , dass sich das Maß ändert.
Aber was muss ich tun um das Pfeilsymbol zu erhalten?
Einfach lange genug warten ?
Oder mit der Maus im 73.86° Winkel aus x-Richtung kommen oder so ?
Manchmal lässt sich auch das Maß nicht ändern - da kann man klicken wie man will, es erscheint einfach nicht die Eingabemaske - das geht oft so weit , dass ich das Maß weggetrimme und komplett erneuere.
Ist euer Sketcher auch so störrisch?

Otto , du weist ja sicherlich , dass man durch gleichzeitiges Drücken der linken und mittleren Maustaste die meisten - leider nicht alle - gewollten und ungewollten Aktionen rückgängig machen kann.

Gruss an die Gemeinde
Wolfnix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

Beiträge: 108
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 20. Aug. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

danke für eure Antworten.

Zitat:
"Otto , du weist ja sicherlich , dass man durch gleichzeitiges Drücken der linken und mittleren Maustaste die meisten - leider nicht alle - gewollten und ungewollten Aktionen rückgängig machen kann."

... da kann ich nur zu sagen, "kommt mir irgendwie bekannt vor" 

Zum Sketcher: Im Augenblick halte ich den Sketcher von SWXSolidWorks doch für deutlich komfortabler und übersichtlicher. Mag an der Gewöhnung liegen.
An CimE stört mich hauptsächlich, das ich nicht wirklich deutlich gezeigt bekomme, was ich alles angeklickt habe (insbesondere bei Mehrfachauswahlen).
Da könnten die Programmierer IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach durchaus klauen.

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 22. Aug. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfnix,

der Cursor ändert sich wenn man Ihn über die Maßhilfslinie bewegt.
Wenn sich das Maß mal nicht einfassen läßt dann gehe kurz aus der Bamassungsfunktion raus und wieder rein.

@Otto:
Was meinst Du mit nicht erkennen?Man kann sich die Farben für die Selektion doch selbst einstellen.

Gruß
Anster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

Beiträge: 108
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 28. Aug. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Anster,

mit nicht erkennen meine ich, das z.B. wenn man versucht, einen Punkt zu erfassen, man nur eine dünne Linie um den Punkt herum angezeigt bekommt, oder das, wenn man einen Punkt als Referenz übernommen hat, auf dem Bildschirm auch nur einen Punkt sieht.

Ich denke, das in solchen Fällen krassere Hinweise ein echter Vorteil wären, z.B. ein dickes, farbig unterlegtes Rechteck. (siehe SWXSolidWorks)

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfnix
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolfnix an!   Senden Sie eine Private Message an wolfnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfnix

Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2002

Cimatron

erstellt am: 06. Sep. 2003 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anster

bin grad aus´m Urlaub zurück und hab mal in einem einfachen Sketch probiert. Wenn ich über die Hilfslinie fahre erscheint der Finger - beim verlassen der Hilfslinie der Pfeil. Nur ist es häufig so , daß der Finger permanent aktiv ist und sich auch beim überfahren der Hilfslinie nicht in den Pfeil zurückverwandelt - also bleibt mir gar nix anderes übrig als den Bemassungsmodus zu verlassen. Solche kleinen Fehler und viele unsinnige Voreinstellungen machen es leider unmöglich mit Cimatron so zu arbeiten wie es der Slogan auf den Schulungsunterlagen verspricht, das mit dem relaxen haut einfach nicht hin.
Ist es eigentlich möglich im Featurebaum Elemente (Linie, Kette oder so) so auszuwählen , daß ich es anschliesend mit den Cadfunktionen bearbeiten kann (Fläche/Vol. erstellen oder verschieben...)?
Die Möglichkeit uber den Featurebaum Elemnte abzuwählen besteht ja , also warum nicht auch anwählen? Wäre echt wünschenswert!

Gruss
Wolfnix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz