Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Problem mit Bewehrungs-Nummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Bewehrungs-Nummerierung (3166 mal gelesen)
Euphonist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Euphonist an!   Senden Sie eine Private Message an Euphonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euphonist

Beiträge: 67
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 27. Dez. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Decke.jpg

 
Ich habe das Problem, das Vicado (2011) gleiche Bügel mit unterschiedlichen Positionsnummern versieht (8 und 1), obwohl sie 100% gleich sind, da sie durch gespiegelte Kopie erzeugt werden. Mache ich was falsch oder ist das ein Fehler im Programm ?? Positionsgruppe ist die selbe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Leonhardt
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Franz Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Leonhardt

Beiträge: 33
Registriert: 08.01.2010

erstellt am: 27. Dez. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euphonist 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,
unter Pläne-> Stabstahl...neu zuordnen, kann autom. neu nummeriert werden. sollte dann erledigt sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euphonist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Euphonist an!   Senden Sie eine Private Message an Euphonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euphonist

Beiträge: 67
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 28. Dez. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Hat funktioniert. Das heißt aber um meine Positionen zu aktualisieren muß ich immer zuerst ein Plan anlegen. Finde ich irgendwie umständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 06. Jan. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euphonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einen Plan braucht man dazu nicht unbedingt, aber eine Positionsliste (im Bewehrungsmenü zu erzeugen). Die sit aber immer sinnvoll, da hat man einen guten Überblick.
Wenn man in dieser ist, wird der Befehl "Positionsnummerierung ändern" im Bewehrungsmenü aktiv. Dort kann man auch noch mal neu durchpositionieren lassen.
Wenn sich zwei Positionen mal gar nicht zusammen fassen lassen, kann man auch versuchen, in den Eigenschaften der Verlegung die Positionsnummer manuall zu überschreiben, hilft auch manchmal. Manchmal leider auch nicht, dann ist Vicado eben der Meinung, es ist ein anderes Eisen, grade bei gespiegelten ist mir das schon passiert. Kann aber sein, dass das in der 11er raus ist, habe da noch nicht so viel Bewehrung verlegt.

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euphonist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Euphonist an!   Senden Sie eine Private Message an Euphonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euphonist

Beiträge: 67
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 07. Jan. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fenster.jpg

 
Habe da noch ein anderes Problem mit der Nummerierung von Matten.
Vicado lässt einfach eine Nummer (hier 13) aus.
Siehe Anhang. Wie kann man ändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 08. Jan. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euphonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab die Version zwar nicht aber ich würde mal die Positionsgruppenzuordnung überprüfen/beachten?!

Meine Annahme beruht auf dem Studium der jetzt verfügbaren (noch holprigen) Onlinehilfe  !       
http://www.mbdownload.de/Onlinehilfe/vicado/2011/de/bewehrung/datenb  latt_positionssicht/positionssicht.htm

Ich glaube da klären sich Probleme und werden auch viele "eventuell kostenpflichtige" vermieden!       

------------------
ViCADo2007, Sketchup 8

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 10. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 11. Jan. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euphonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

machen Sie doch mal eine modellweite Positionssicht, da finden Sie sicher diese Matte, vielleicht mit einer gleichzeitig geöffneten Visu, in der zwar alle Folien, aber nur die Kategorie Matten sichtbar sind. Wenn man eine Matte in der Positionssicht markiert, wird die auch in der Visu markiert.

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 12. Jan. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euphonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja so würde der Übeltäter entlarvt werden!

Aber sie kennen ja meinen Spruch "Musst Du suchen, ....."

Wenn ich die Beschreibung richtig deute muss ja die Position mindestens der Positionsgruppe Modell (wobei diese dann doch bei "Sichtgruppen" überschrieben werden sollte) oder einer neu erzeugten Positionsgruppe zugeordnet sein. Es wäre zumindest vorteilhaft diese Positionsgruppe (ev. mit Nummer) an Stelle des Leerfeldes anzuzeigen. So könnte man gleich die Reihenfolge anpassen und ist im Bilde.

Die Nummerierung in jeder Gruppe mit 1 zu beginnen (s. Hilfe) halte ich insbesondere bei Stabstahl-/Mattenbewehrung (Wand, Decke) für riskant, soweit man das nicht selber einbaut! 

Gruß IBBS

------------------
ViCADo2007, Sketchup 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euphonist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Euphonist an!   Senden Sie eine Private Message an Euphonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euphonist

Beiträge: 67
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 13. Jan. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten. Habe das Problem gelöst, indem ich eine Positionssicht angelegt habe und den Befehl « Positionen neu zuordnen » ausgeführt habe.

Muss aber sagen, dass die Sache mit der Positionsnummerierung anscheinend noch nicht ganz ausgereift ist: Gestern hatte ich den Fall, dass Vicado bei einer Verlegung partout nicht mit der Nummer eins anfangen wollte. Neu zuordnen half nicht (angeblich schon verwendet was aber nicht stimmte). Habe dann das Programm geschlossen und wieder neu gestartet und siehe da neu positionieren funzte. Schon komisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BZRB
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BZRB an!   Senden Sie eine Private Message an BZRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZRB

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 22. Nov. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euphonist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gerade habe ich herausgefunden, warum ein Eisen, welches mit einem anderen Eisen identisch ist, trotzdem zu einer anderen Position  gezählt wird. (wenn auch alle hier genannten Überprüfungen nicht geholfen haben)
Bei mir ist der Biegerollendurchmesser unterschiedlich....
Wenn ich den anpasse, werden beide Positionen wieder einer Nummerierung zugeordnet.
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Gruß
BZRB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz