Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Arbeisgeschwindigkeit bei großen Projekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Arbeisgeschwindigkeit bei großen Projekten (1699 mal gelesen)
IBAST
Mitglied
Statiker Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von IBAST an!   Senden Sie eine Private Message an IBAST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBAST

Beiträge: 58
Registriert: 04.09.2007

erstellt am: 23. Nov. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, je größer ein Projekt mit vielen Folien und Sichten wird, je langsamer werden einzelne Arbeitsschritt wie kopieren, verschieben usw.. - bei der Bewehrungsplanung
Ist es besser
1. Das Projekt in referenzierte Modelle zu teilen
2. In Abschnitte zu teilen und dann einzelne nicht zu laden
3. Sichten nicht zu laden ?
Wie mach ihr das ?

Gruß Frank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 23. Nov. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBAST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Ich habe hier auch ein recht großes Projekt, das aus mehreren Gebäuden besteht. Diese halte ich in extra Modellen und referenziere wenn nötig darauf. Wenn man aber die Referenz eingeschaltet hat, wird es trotzdem recht langsam.
Die beste Erfahrung habe ich mit dem entladen von Sichten gemacht. das soll ja in der 2011er irgendwie auch planweise gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Das entladen von Abschnitten ist sicher auch sinnvoll, alles was nicht geladen und gespeichert werden muss, ist sicher hilfreich.

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 02. Dez. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBAST 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fallen da im wesentlichen nur 3 Punkte ein:

1. Hiddenlineberechnung
2. Automatische Verschneidung
3. Speicherzugriff

zu 1. Die Berechnung kann man ja -wenn ich das richtig in Erinnerung habe- auf manuell stellen! Und da geh ich mal von aus das dies auch so eingestellt ist!

zu 2. Bei der automatischen Verschneidung muß das Programm ja bei jeder Änderung (Kopieren.. Trimmen..etc.) überprüfen ob durch  Änderung (Bearbeitung) oder ein neues Objekt (Erzeugung) Überschneidungen (Deckenaussparung etc.) entstehen. Wie schon mal erwähnt hatte ich insbesondere bei "über Folie verschneiden" immer das Gefühl das es besondere langsam wurde (wäre logisch wenn dabei eine Programmschleife angestossen würde Bsp. Decke 5.OG = Prüfung Verschnitt mit allen Objekten (Wände etc.) bis zum KG).
Logische Konsequenz Ausschalten aller Abschnitte/Geschosse/Folien (mit der Hoffnung das die darin enthaltenen Objekte nicht mehr berücksichtigt werden)!

Zur Probe könnte man ja mal bei allen Objekten die automatischen Verschneidungsoptionen nacheinander ausschalten und dann immer den gleichen Bearbeitungsschritt wiederholen!   

(Falls es wirklich daran liegt könnte man ja die Verschneidung ähnlich der Hiddenlineberechnung händeln!)

Es würde mich nicht wundern wenn man dann manuell sogar schneller zum Ziel kommt! Mit zunehmender Masse => System träger => langsam   

3. Da Vicado ja auch intensiv von der Aulagerungsdatei gebrauch macht => Festplatte! Könnte man ja versuchen diese Trampelpfade zu beschleunigen indem man diese Datei auf eine RAM-Disk verschiebt! Also wer einen neuen Rechner mit viel RAM (>8MB) hat, kann das ja mal auf eigenes Risiko probieren! Da wird das RAM dann auch unter 32bit noch sinnvoll genutzt!   

Gruß IBBS

------------------
ViCADo2007, Sketchup 8

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 04. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBAST
Mitglied
Statiker Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von IBAST an!   Senden Sie eine Private Message an IBAST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBAST

Beiträge: 58
Registriert: 04.09.2007

erstellt am: 03. Dez. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IBBS, danke für die Antwort.

ich habe Sichten in Ordnern zusammengefasst. Baugrube, Verbau, Bewehrungs KG, Architektenzeichnungen etc.
Dann kann ich Sie im Projektmanager einfach entladen. Das Entladen von grafiksichten erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit.

Das hat echt was gebracht. Die Verschneidefunktion habe ich bei allen Bauteilen ausgeschaltet - das ist auch wichtig.
Soviel zu den Ergebnissen meines Test´s.

Jetzt noch eine Frage:
Was meinst du mit der Hiddenlineberechnung ?

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 03. Dez. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBAST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hiddenline= Verdeckte Linien (Kanten)

Ich glaub seit V2008 ist das mit drin!

Da muß ja in der "Automatik" auch teilweise durch Überprüfung der Lage der Punkte im Raum festgestellt werden welche Linie (Vektoren) verdeckt wird und welche nicht.

Bei der "Automatik" der Verschneidung spielt das doch sicher auch eine Rolle nur das hier dann in der Folge die Geometrie angepasst wird und nicht das "Layout" der Linie.

Wenn die Algorithmen für die Hiddenlineberechnung so lahm sind/werden (bei anderen CAD merkt man da nichts) ist das mit der manuell angestoßenen Berechnung schon richtig sollte dann aber sinnvoller Weise auch für die Automatik der Verschneidung möglich sein! So das man da erst die Objekte geometrisch korrekt erzeugt und bei der Erstellung der einzelnen Sichten (objekt Sicht) dann die Automatiken=Berechnungen zu schalten kann.

Das Ideale wäre natürlich das es so intelligent programmiert wird das auch bei größeren Datenmengen die Rechenleistung der Hardware voll ausnutzt und kein Einbruch erfolgt! (Und da sind wir wieder in der Kette Hardware-OS-Programm=zeitlichen Reihenfolge*2-3 Jahre pro Stufe) 

Gruß IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 03. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 05. Dez. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBAST 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag (GSearch) in diesem Link gibt es einen kleinen Hinweis auf die Anfälligkeit bei größeren Projekten (Kapitel 11.3.2).
http://kluedo.ub.uni-kl.de/volltexte/2009/2366/pdf/DissertationPatrikSchunk.pdf

Da bestätigt sich die nächste Computer Weisheit und Analogie des Informatiklehrers je kleiner man ein Blatt Papier schreddert um so mehr Zeit und Energie muss man aufwenden um es wieder zusammenzusetzen. (=> 3D - Punkte/Linien/Flächen/Körper => 2D - Auflösung/Farbtiefe der Rastergrafik)  

Gruß IBBS

------------------
ViCADo2007, Sketchup 8

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 08. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz