Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Biegeform editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Biegeform editieren (1570 mal gelesen)
BZRB
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BZRB an!   Senden Sie eine Private Message an BZRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZRB

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 05. Nov. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Stahlverlegung. Wenn ich eine bestehende Biegeform mit der Funktion „Biegeform editieren“ ändern möchte, nimmt das Programm meinen eingegebenen Wert einfach nicht an. Das Programm setzt irgendeinen krummen Wert ein. Wenn ich meinen Wert bestätige, sehe ich, wie das Programm automatisch auf einen krummen Wert springt. Woran kann das liegen?     
Da ich alle Biegeformen dieser Art ändern möchte, diese Biegeform an zig verschieden Stellen liegt, muß ich ja mit dieser Funktion arbeiten um alle Eisen ändern zu können. Wie muß ich vorgehen um die Bügel auf 17,5 zu ändern?
Mir ist das jetzt schon so oft passiert und nun frag ich nach, da diese Position an so sehr vielen Stellen liegt. 

Bin für jede Info dankbar. 

Viele Grüße

BZRB
ViCADo 2008
akt. Patch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 05. Nov. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte ich auch schon mal, weiß zwar auch nicht genau, woran das liegen könnte, aber trotzdem mal ein paar Ideen:

Manchmal gibt es irgend ein Zwangsmaß an der Biegeform, und alle anderen ergeben sich daraus. Wenn man 2mal mit Längen ändern um die Biegeform herum ist, hat es geklappt.

Was auch sein könnte: wenn Sie den Bügel kleiner machen, ist dann immer noch das Mindestmaß eingehalten, was sich aus den Biegerollendurchmessern ergibt? Vielleicht wird immer wieder auf das Mindestmaß hochkorrigiert.

Bewehrungsanbindung der einen Verlegung aufheben

Vielleicht hilft ja irgend was...

Viele Grüße
Ulrike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BZRB
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BZRB an!   Senden Sie eine Private Message an BZRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZRB

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 05. Nov. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für diese Infos. Da diese Varianten bisher auch bei mir geholfen hatten, stand ich jetzt etwas im Regen, da all diese Versuche nichts mehr gebracht hatten....
Hoffe auf die 2009ner Version 

Viele Grüße
BZRB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 06. Nov. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja wirklich ärgerlich - vor allem, da Sie die ja recht oft verlegt haben.
Stellen Sie doch mal ein Bild von der Biegeform ein, vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BZRB
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BZRB an!   Senden Sie eine Private Message an BZRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZRB

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 06. Nov. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interessant ist, dass es ein einfacher U-Bügel ist. Seitenlängen 150/17/150 und den wollte ich "alle" auf 150/20/150 ändern. Das ist mir aber mit anderen Biegeformen auch schon passiert.
Wenn ich neue Bügel eingebe, ist eine Änderung der Eisen kein Problem. Irgendwann... will das Programm aber nicht mehr. 

Viele Grüße 
BZRB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte jetzt eher an eine kompliziertere Biegeform gedacht mit Aufbiegungen usw. aber bei einem einfachen Steckbügel...

Eine Idee noch: Kann es sein, dass Sie den Großteil der Bügel mit Verlegung abbilden verlegt haben? Vielleicht "spinnen" diese Verlegungen. Wenn Sie noch wissen, welche Verlegung die ursprüngliche ist, würde ich es mit der mal probieren.

Oder noch was, ist zwar etwas von hintenrum, funktioniert aber vielleicht:
Neue Biegeform definieren, die genau so ist wie die jetzigen Bügel und diese irgendwo verlegen. Dann mal neu durchpositionieren - das müsste ja dann die gleiche Position haben wie Ihre "Problemeisen". Dann Biegeform editieren an dieser neuen Verlegung - das sollte eigentlich funktionieren - und dann für alle übernehmen. Bin ja gespannt, ob das klappt.

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Stellt sich eigentlich die Frage warum wird das geändert??

Aber egal in diesem Fall die Betondeckung um -(20-17)/2 auf jeder Seite (einseitig ist ja wohl nicht gewollt) abmindern, soweit zulässig. Ich nehme mal jetzt die letzte Beschreibung!

Sie können sich die kleine Rechenaufgabe auch kopieren und direkt von der Betondeckung vom Rechner abziehen lassen. Aber das geht ja in diesem Fall auch im Kopf recht schnell!

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 06. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal er will sich die Arbeit ersparen, dass bei jeder einzelnen Verlegung machen zu müssen, er hat die Bügel ja scheinbar recht häufig verlegt. Beim Betondeckung ändern kann man ja nicht alle Eisen der gleichen Position ändern, sondern nur jede einzelne Verlegung. Beim Biegeform editieren kann man aber gleichzeitig alle Eisen der gleichen Position ändern lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja da verennen sich die Leute in ihrem Ehrgeiz wieder alles auf einmal zu machen!

Kleiner geht aber größer nicht sonst wäre ja die ganze automatische Schalungsanbindung Unsinn.
Das Stand doch oben schon mal so in etwa. Er muß (lässt) doch beim Bewehrungsplan eh die Querschnitte zeichnen (also im Plan) und in der Zeit die wir hier uns die Finger wund schreiben ist das mit Verlaub drei mal erledigt! Querschnitt für Querschnitt Schalungskante oder Betondeckung ändern und gleichzeitg kontrollieren, da weiß man halbwegs das es paßt.


------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 06. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BZRB
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BZRB an!   Senden Sie eine Private Message an BZRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZRB

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 06. Nov. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es stimmt, ich habe die Eisen herausgenommen und nochmal verlegt, denn das ist jetzt die schnellste Variante. Aber für das nächste Mal, hat man einfach mehr Tricks auf Lager  und es ist auch für alle anderen Anwender ganz interessant. Es wurden hier sehr gute Möglichkeiten einer Änderung genannt. Viele Wege führen nach Rom  und das ist ja das Gute an dem Programm 

Also vielen Dank. Ich habe das Problemmodell gespeichert und kann (wenn Zeit ist) alles mal austesten 

Viele Grüße
BZRB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz