Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Einige ungeklärte Fragen zu Vicado

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einige ungeklärte Fragen zu Vicado (3300 mal gelesen)
Falandriel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Falandriel an!   Senden Sie eine Private Message an Falandriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falandriel

Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 23. Okt. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Mir sind bei meiner Arbeit mit Vicado allerhand Fragen eingefallen, die vielleicht die ein oder anderen von euch mir beantworten könnt!

1. Funktionen für (2D) Linien: Trimmen, Stoßen, verschneiden usw. Gibt es sowas?


2. Deaktivierte bzw. entladene Folien & Sichten tauchen nicht mehr im Projektmanager auf. Wie kann man dem entgegenwirken?
  Vorallem bei Folien / Sichten, die man über den Explorer reingeschoben hat!


3. Symbole werden nicht gefunden / Verknüpfte Dateien werden nicht mit kopiert. Dauerhafte Verlinkung auf lokale Symbolbiliothek
  möglich?


4. Fehlerhafter Import von Plansicht und Sicht: Teile aus dem Plan verrutschen in die normalen Sicht. Wo liegt der Fehler? Aufgefallen ist mir das 
  bei unserem Projekt, wenn ich eine Plansicht und einen normale Sicht gleichzeitig importiere!

5. Mehrere Folien gleichzeitig laden / entladen / löschen, wie geht das? Kopieren und ersetzen über den Explorer ohne Fehler möglich?

6. Plansichten: Montierte Sicht ausfindig machen? Eigenschaften -> Name nicht immer identisch

7. PDF - bzw. MB Ausgabe: "_aus_Modell_blahblah" entfernen? Denn es ist immmer nervig diesen Text löschen zu müssen!

8. Dump Ersteller bearbeiten? Im Dump ist ja immer der Verfasser des Projktes eingetragen. Wie kann man das ändern?

9. Markieren von Objekten:

Wenn man einen Rahmen um Objekte legt sind diese Markiert. Wenn man weitere Objekte mittels Rahmen hinzufügen will, gehen die alten Markierungen verloren, falls man diese erneut berührt. Gibts da nicht so eine Funktion das keine deselektiert werden sonder nur neue selektiert werden?

10. Kann man Folien fixieren? Möglichkeit, gewisse Folien zu fixieren, sodass man darin nichts verändern kann (only2see)

11. Warum sind Plansichten nicht dublizierbar? (meinetwegen auch ohne die Montierten Pläne)

12. Auswahlrechteck drehen bzw. der Konstruktionsrichtung anpassen, geht das? Denn in unserem riesen Projekt ist das Konstruktionsraster nicht immer gerade, meist immer etwas gedreht. Wenn man nun Objekte mit einem Rahmen selektieren will, ist diese IMMER paralell zum Bildschirm. Wäre schön wenn man auch das Auswahlrechteck der Konstruktionsrichtung anpassen kann!

13. Bitmap einfügen: Größe im Nachhinein Einstellbar mit Maßen? Pixel bzw. mm cm usw?


So das sind so einige Fragen. Dazu gesagt sei noch, das wir mit einem riesen Projekt arbeiten, es sehr langsam läuft und hin und wieder viele Fehler auftauchen.
Diese Fragen habe ich noch nicht der Vicado Hotline gestellt, weil ich hoffe, das der ein oder andere von euch hier weiterhelfen kann.

Gruß, Falandriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 23. Okt. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falandriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
9. Markieren von Objekten:Wenn man einen Rahmen um Objekte legt sind diese Markiert. Wenn man weitere Objekte mittels Rahmen hinzufügen will, gehen die alten Markierungen verloren, falls man diese erneut berührt. Gibts da nicht so eine Funktion das keine deselektiert werden sonder nur neue selektiert werden?

Ideal wäre es wenn der Wie Leiste vor dem Objektselektor folgende Auswahlfilter vorangestellt werden würden;

- nur auf Objekt fangen;
- nur auf Folie fangen (3d);
- nur auf Sicht fangen (2d);

Die ersten beiden sollten völlig aus dem Kontextmenü verschwinden, da so gut wie niemand das dort nutzt bzw. deren Funktion erkennt;

bei Auswahl der letzten beiden sollte die Objektliste entsprechend beschränkt werden.

Die Strg-Taste sollte
- bei Einzelobjekten so wie gehabt benutzt werden (Windows-Standard)
- bei Objektgruppen bewirkt sie dann das hinzufügen ohne Abwahl
- bei Objektselektor bewirkt sie dann das hinzufügen ohne Abwahl

Zusätzlich sollte die Zuschaltung einer Auswahlbox (Objektauswahl wie zum Bsp. beim Boolen, eventuell noch nach Folien sortiert    ) zur gezielten Auswahl/Aufsammeln von Einzelobjekten in der Wie-Leiste möglich sein!

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 29. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falandriel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Falandriel an!   Senden Sie eine Private Message an Falandriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falandriel

Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 24. Okt. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh sorry, hatte ich ganz vergessen:

Windows Vista, Vicado 2008 v. 142

Mit "explorer" ist der Windows Explorer gemeint 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 24. Okt. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falandriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Falandriel:
...
2. Deaktivierte bzw. entladene Folien & Sichten tauchen nicht mehr im Projektmanager auf. Wie kann man dem entgegenwirken?
   Vorallem bei Folien / Sichten, die man über den Explorer reingeschoben hat!

Ist mir auch schon aufgefallen, denke mal , dass es so ist, dass eine Art Inhaltsverzeichnis geführt wird, in welchem die geladenen Folien eingetragen sind, und die zeigt der PM dann an. Ich weiß, worauf Du hinauswillst: nicht geladene Sichten mit ankreuzen gleich laden, weil es nervig ist, in Vicado jede einzelne zu laden. Kenn ich auch bei größeren Projekten...

Zitat:

3. Symbole werden nicht gefunden / Verknüpfte Dateien werden nicht mit kopiert. Dauerhafte Verlinkung auf lokale Symbolbiliothek
   möglich?

Wenn man Sichten aus einem anderen Projekt läd meinst Du, oder? Hatte ich auch schon mal, habe dann die Dateien aus dem Ordner "verknüpfte Dateien" von Hand in den entspr. Ordner des anderen Modells kopiert, nicht schön, geht aber.

Zitat:
4. Fehlerhafter Import von Plansicht und Sicht: Teile aus dem Plan verrutschen in die normalen Sicht. Wo liegt der Fehler? Aufgefallen ist mir das 
   bei unserem Projekt, wenn ich eine Plansicht und einen normale Sicht gleichzeitig importiere!

Hab ich noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass das problematisch ist, dazu vll.. wirklich mal die Hotline anrufen.

Zitat:
5. Mehrere Folien gleichzeitig laden / entladen / löschen, wie geht das? Kopieren und ersetzen über den Explorer ohne Fehler möglich?

Mehrere Laden/Entladen geht meines Wissen leider (noch) nicht, hatte ich schon mal auf einer "Wunschliste" stehen...
Kopieren/Ersetzen über Explorer: Habe ich in Ausnahmefällen auch schon gemacht. Proleme, die ich festgestellt habe: Verknüpfte Objekte fehlen, die dann auch von Hand kopieren. Ansonsten würde ich es an einer Modellkopie mal probieren. Ansonsten: schau mal den Flyer zur 2009er an - mit den referenzierbaren Modellen dürften sich einige Deiner Probleme erledigt haben.

Zitat:
6. Plansichten: Montierte Sicht ausfindig machen? Eigenschaften -> Name nicht immer identisch

Was meinst Du mit montierte Sicht?

Zitat:
7. PDF - bzw. MB Ausgabe: "_aus_Modell_blahblah" entfernen? Denn es ist immmer nervig diesen Text löschen zu müssen!

Eine Einstellmöglichkeit dafür hätt ich gern...

Zitat:
8. Dump Ersteller bearbeiten? Im Dump ist ja immer der Verfasser des Projektes eingetragen. Wie kann man das ändern?!

Bin mir nicht ganz sicher, aber: Im Layoutmanger die Layouts A0-A4 VCPLOT entsprechend bearbeiten sollte helfen.

Zitat:
9. Markieren von Objekten:

Wenn man einen Rahmen um Objekte legt sind diese Markiert. Wenn man weitere Objekte mittels Rahmen hinzufügen will, gehen die alten Markierungen verloren, falls man diese erneut berührt. Gibts da nicht so eine Funktion das keine deselektiert werden sonder nur neue selektiert werden?


Hätt ich manchmal auch gern. Wir können es uns ja mal zusammen wünschen, manchmal hilft das ;-)

Zitat:
10. Kann man Folien fixieren? Möglichkeit, gewisse Folien zu fixieren, sodass man darin nichts verändern kann (only2see)

Denke mal mit refernzierten Modellen in der 2009er

Zitat:
11. Warum sind Plansichten nicht dublizierbar? (meinetwegen auch ohne die Montierten Pläne)

Wird damit zusammen hängen, dass eine Sicht immer nur je einmal auf einem Plan plaziert werden kann, warum dass allerdings so ist - keine Ahnung.

Zitat:
12. Auswahlrechteck drehen bzw. der Konstruktionsrichtung anpassen, geht das? Denn in unserem riesen Projekt ist das Konstruktionsraster nicht immer gerade, meist immer etwas gedreht. Wenn man nun Objekte mit einem Rahmen selektieren will, ist diese IMMER paralell zum Bildschirm. Wäre schön wenn man auch das Auswahlrechteck der Konstruktionsrichtung anpassen kann!


Siehe 9.

Zitat:
13. Bitmap einfügen: Größe im Nachhinein Einstellbar mit Maßen? Pixel bzw. mm cm usw?

Wieß nicht, ob Du das meinst - aber den Befehl "skaliertes Rechteck" mit Abfrage der Referenzstrecke kennst Du, oder?

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falandriel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Falandriel an!   Senden Sie eine Private Message an Falandriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falandriel

Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 24. Okt. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay danke für das Feedback!

Muss mich stellenweise doch etwas genauer ausdrücken! 

zu 1.
Danke das hat geholfen 


Zu 3.

Sichten aus einem anderen Projekt werden importiert bzw. über den Windows Explorer reinkopiert (in das Projektverzeichniss). Dadurch fehlen dann entsprechende Symbolverknüpfungen beim Hochfahren des Projektes.
Daher die Frage, ob man solche Dateien nicht dauerhaft mit der Symbolbibliothek verknüpfen kann! Die Dateien manuell zu kopieren ist eine Möglichkeit, aber vllt gehts (in Zukunft) auch einfacher.

Also zu 4.
Mit Folien bzw. Sichten "gleichzeitig" reinladen meinte ich eigentlich "nacheinander, aber in einem Arbeitsschritt". Rechtsklick - Sicht importieren und dort habe ich dann z. B. mehrere Dateien gleichzeitig markiert.
Und es ist schon oft passiert, das unsere Schriftfelder auf einmal irgendwo im Grundrissplan waren, und im eigentlichen Plan dann komplett oder teilweise weg waren! Das ist nicht nur nervig, sondern auch zeitraubend...

zu 6.
Entschuldigt den ausdruck "montieren". So hieß das immer in unserem alten Programm (arriba ca3d). Also wenn ich eine normale Sicht in eine Plansicht einfüge, damit meine ich montieren.
Jedenfalls ist es uns schon passiert, das wir Plansichten geladen hatten, aber die dazugehörigen Sichten fehlten. Wenn man nun in der Plansicht den Kasten anklickt und auf Eigenschaften geht, steht dort ja ein Referenzname. Dieser sollte ja eigentlich exakt den Namen der Sicht haben (die fehlt).
Ist aber leider nicht immer so. Wenn z. B. die Sicht im nachhinein umbenannt wird, wird diese Info in der Plansicht nicht aktualisiert und man sucht sich dumm und dämlich...
Gut das wäre jetz glaub ich ne gute Info für die Hotline ^^

zu 7.
Wo genau finde ich diesen Layout Manager?

zu 11.
Wegen dem Schriftfeld und diversen Objekten wäre das ganz praktisch.


zu 13.
Ja den Befehl kenne ich. Aber ich suche so was in den Eigenschaften, wo die genauen Maße stehen. Gibts wohl in Vicado (noch) nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 24. Okt. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falandriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Layoutmanager:

In jedem Projekt gibt es eine Registrierkarte Layout (Projektmanager). Dort drin gibt es für jede Ausgabe ein eigenes Layout. Mit Doppelklick das entsprechende Layout öffnen, dann gibt es noch mal eine Auswahl für ein Vicado und ein MicroFe Layout, das für Vicado auswählen. Dann ähnlich wie in Vicado die Variablen im Schriftfeld bearbeiten.

Bitmap:
Ich weiß jetzt nicht genau, wozu Du das brauchst bzw. was Du machen willst. Aber die Abmessungen des Bildes kann man doch messen und mit den Hookpunkten kann man das im Nachgang größenmäßig verändern. Meinst Du vll. dass Du es prozentual ändern willst und das über ein Dialogfeld - das geht (noch) nicht. Dafür häte ich aber eine Idee, wie das auch ganz komfortabel ohne Dialogeld geht - noch mal melden falls es das ist, was Du meinst.

Ulrike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falandriel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Falandriel an!   Senden Sie eine Private Message an Falandriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falandriel

Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 24. Okt. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay das mit dem Layoutmanager habe ich jezt verstanden! Danke!
Muss nur noch die passende Variable finden 

Die Sache mit dem Bitmap:

Ja genau, am liebsten so ein Dialogfeld wo man es Prozentual eingeben kann. Oder das man direkt die Höhe und Breite angeben kann.
Wie funktioniert das? Mittels des 2D-Kataloges?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 24. Okt. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falandriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Umweg über den Katalog wäre auch eine Möglichkeit, wenn es was ist, wass man öfters braucht, ist das sicher das beste.

Bitmap im Nachgang prozentual ändern, z.B. 10% größer machen:
Bitmap markieren
oberen linken Hokkpunkt anfassen
Mit "u" Ursprung auf rechten unteren Hookpunkt setzen
Maus auf den linken oberen halten und "a" drücken
Damit hat man genau die Diagonalenlänge im Feld "Abstand" stehen
Hinter diese Länge "*1.1" schreiben - fertig

Ist einfacher als es klingt.

Wenn du schon beim Einfügen genaue Maße der Bitmap haben willst, dann eben den zweiten Punkt über x/y-Eingabe setzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 27. Okt. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falandriel 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von Falandriel:
Zu 3.
Sichten aus einem anderen Projekt werden importiert bzw. über den Windows Explorer reinkopiert (in das Projektverzeichniss). Dadurch fehlen dann entsprechende Symbolverknüpfungen beim Hochfahren des Projektes.
Daher die Frage, ob man solche Dateien nicht dauerhaft mit der Symbolbibliothek verknüpfen kann! Die Dateien manuell zu kopieren ist eine Möglichkeit, aber vllt gehts (in Zukunft) auch einfacher.

Es ist immer wieder erstaunlich wie Leute an den Programm- und Datendateien herumbasteln ohne wirklich zu wissen was dadurch eigentlich ausgelöst wird. Der Windows Explorer sollte absolut tabu sein. Es gibt eine Datei in der die Folien etc. eingetragen werden ich sage aber nicht welche das ist ;) . Ich frage mich in welchem Handbuch das steht. Und bei Aribba -wie auch immer- war das sicher auch nicht Standard. Hat übrigens verblüffende Ähnlichkeit und auch eine Arcon Schnittstelle, hat ja auch mal zu mb-software gehört.
Warum haben Sie das aufgegeben???

Also zu 4.
Mit Folien bzw. Sichten "gleichzeitig" reinladen meinte ich eigentlich "nacheinander, aber in einem Arbeitsschritt". Rechtsklick - Sicht importieren und dort habe ich dann z. B. mehrere Dateien gleichzeitig markiert. Und es ist schon oft passiert, das unsere Schriftfelder auf einmal irgendwo im Grundrissplan waren, und im eigentlichen Plan dann komplett oder teilweise weg waren! Das ist nicht nur nervig, sondern auch zeitraubend...

Das erste ist sicher richtig zu mal in 2007er bei Folien jedes mal die Ordner neu geöffnet werden müssen. Programmierer Note 6!!!
Das mit den Schriftfeldern versteh ich nicht, wenn sie diese in der Plansicht einfügen gibt es keine Probleme!

zu 6.
Entschuldigt den ausdruck "montieren". So hieß das immer in unserem alten Programm (arriba ca3d). Also wenn ich eine normale Sicht in eine Plansicht einfüge, damit meine ich montieren.
Jedenfalls ist es uns schon passiert, das wir Plansichten geladen hatten, aber die dazugehörigen Sichten fehlten. Wenn man nun in der Plansicht den Kasten anklickt und auf Eigenschaften geht, steht dort ja ein Referenzname. Dieser sollte ja eigentlich exakt den Namen der Sicht haben (die fehlt).
Ist aber leider nicht immer so. Wenn z. B. die Sicht im nachhinein umbenannt wird, wird diese Info in der Plansicht nicht aktualisiert und man sucht sich dumm und dämlich...
Gut das wäre jetz glaub ich ne gute Info für die Hotline ^^

Wenn eine Sicht oder Folie fehlt ist Sie auch nicht geladen oder gelöscht! Eigentlich logisch!

Übersichtlichkeit Folienverwaltung ist in der 2007 immer noch mangelhaft da Symbole weder farblich (z. Bsp. Ampel) noch sonst irgendwie zu erkennen ist welche entladen, sichtbar, unsichtbar bzw. aktuell ist! Warum muß eine entladene Folie in einen extra Ordner geschoben werden??? Als Symbol weiß mit gegrauter Schrift würde doch auch ausreichen, dann weiß man wo es in der Zuordnung auch hin gehört! Des Weiteren sollte die aktuelle Folie immer in allen geöffneten Sichten als aktuelle Folie gesetzt werden und nicht nur im aktiven Sichtfenster!

Übersichlichkeit Sichtverwaltung ist immer noch nicht verbessert da die Zuordnung zu einem Plan nicht angezeigt wird (weder durch Text noch durch markieren in Verwaltung und "Ausleuchten (s.MicroFE)" im Plan      oder Farbliche Anzeige der Symbole.

Ist schon interessant was für kuriose Begriffe sich die Hersteller einfallen lassen (montieren, Ausleuchten) um dem Anwender etwas neues vorzutäuschen! Obwohl sie alle die gleichen Windowskram benutzen[/B]


------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 27. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 27. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 27. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 28. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 30. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 29. Okt. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falandriel 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
9. Markieren von Objekten:Wenn man einen Rahmen um Objekte legt sind diese Markiert. Wenn man weitere Objekte mittels Rahmen hinzufügen will, gehen die alten Markierungen verloren, falls man diese erneut berührt. Gibts da nicht so eine Funktion das keine deselektiert werden sonder nur neue selektiert werden?

Ideal wäre es wenn der Wie Leiste vor dem Objektselektor folgende Auswahlfilter vorangestellt werden würden;

- nur auf Objekt fangen (wer's braucht??? ist ja die kleinste Einheit);
- nur in aktiver Folie selektieren (3d);
- nur in aktiver Sicht selektieren (2d);

Die ersten beiden sollten völlig aus dem Kontextmenü verschwinden, da so gut wie niemand das dort nutzt bzw. deren Funktion erkennt;

bei Auswahl der letzten beiden sollte die Objektliste entsprechend beschränkt werden (Rechenleistung große Projekte ??? eigentlich gering). Über einer UND-Verknüpfung aller vier Auswahlmöglichkeiten ist bei großen Objekten ein schnelles und gezieltes auswählen von
Objekten und eine schnelle Änderung ihrer Eingenschaften möglich!
Ohne Anklicken ist dann die Auswahl im gesamten Modell möglich!!!

- nur im Plan selektieren (eventuell für Bewehrungsobjekte????)

Die Strg-Taste sollte
- bei Einzelobjekten so wie gehabt benutzt werden (Windows-Standard)
- bei Objektgruppen bewirkt sie dann das hinzufügen/abwählen ohne Abwahl der vorherigen Auswahl (wie Einzelobjekt)
- bei Objektselektor bewirkt sie dann das hinzufügen/abwählen ohne Abwahl der vorherigen Auswahl

Zusätzlich sollte die Zuschaltung einer Auswahlbox (Objektauswahl wie zum Bsp. beim Boolen, eventuell noch nach Folien sortiert        ) zur gezielten Auswahl/Aufsammeln von Einzelobjekten in der Wie-Leiste möglich sein!

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 30. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 04. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 04. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 20. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 29. Okt. 2008 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falandriel 10 Unities + Antwort hilfreich

nur auf Sicht -2D fangen geht auch jetzt schon
1. nur auf aktiver Folie selektierbar einschalten
2. dann eine Folie auswählen die es in der aktiven Sicht nicht gibt -dann lassen sich nut die 2 D Elemente markieren

mfg Josef

------------------
Vicado 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 30. Okt. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falandriel 10 Unities + Antwort hilfreich

der Aufwand vor und hinterher!

Wie schweizer Taschenmesser im goldenen Luxusetui!

- Wenn ich mir die Klickzahl anschaue,
- Problem Folie unsichtbar s. oben ist das jetzt besser oder muß ich immer noch suchen,
- Kontextmenü Flyoutfenster zu unübersichsichtlich - Alles logisch in Filter zusammenfassen ist besser und übersichtlicher!
- Genau dieses ewige Folien- und Sichtenschalten läßt sich dadurch einschränken;
- Es muß natürlich in der Geschwindigkeit akzeptabel sein;


------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 31. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

panusta
Mitglied
Statiker

Sehen Sie sich das Profil von panusta an!   Senden Sie eine Private Message an panusta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panusta

Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falandriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Falandriel:
9. Markieren von Objekten:

Wenn man einen Rahmen um Objekte legt sind diese Markiert. Wenn man weitere Objekte mittels Rahmen hinzufügen will, gehen die alten Markierungen verloren, falls man diese erneut berührt. Gibts da nicht so eine Funktion das keine deselektiert werden sonder nur neue selektiert werden?


wenn man spezifisch einstellt das z.B. nur linien markiert werden sollen: box darüber ziehen und alle linien werden markiert. will man danach z.B. alle kreise dazu markiert haben, oben spezifisch kreis einstellen und wieder eine box darüber ziehen mit "gehaltener strg" taste. dies kann man beliebig oft machen. wie man will.

ist im endeffekt das selbe prinzip wie es im windowsexplorer gemacht wird um mehrere einzelne dateien zu markieren.

mfg
panusta

------------------
Man kann sich nie soweit verschätzen, wie man sich verrechnen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 23. Jan. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falandriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ideal wäre auch wenn der Regelassistent (Suchfunktion Datenbank  ) nicht nur über das Dialogfenster benutzt werden könnte!

- sondern "Fernglas" neben "Markieren" (Was-Leiste),
- darunter (Wie Leiste) wie bei "Bauteilen" => Vorlagen etc. und die Auswahloptionen,

Das zwingende Abspeichern im Dialog ist doch recht sinnlos! Für Positions- und Objektsuche ist das aber ganz gut verwendbar!

------------------
ViCADo2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz