Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Bewehrung: Zulagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bewehrung: Zulagen (3195 mal gelesen)
Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 20. Feb. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben immer wieder erhebliche Probleme mit Zulagen in bereits versandten Bewehrungsplänen.

Eigentlich eine simple Aufgabe, welche immer wieder vorkommt, mit ViCADo aber kaum lösbar ist.

Bauteile sind komplett bewehrt, die Pläne verschickt und die Eisen bereits gebogen und auf der Baustelle. Dann kommen Änderungen oder Prüfeinträge mit zusätzlichen Eisen.

Diese müssen als Zulagen konstruiert werden, wobei die bereits vorhandenen Eisen nicht verändert werden dürfen, weder in der Form, noch in der Anzahl. Diese müßten also eingefroren sein.

Wenn man aber Eisen einsetzt, werden diese von ViCADo automatisch mit einer freien Nummer oder einer anschliessenden Nummer versehen. Erkennt das Programm aber, daß diese Form bereits im Plan vorkommt, wird diese Positionsnummer verwendet. Nach einigen eingesetzten Formen ist alles durcheinander. Man kann auch mit dem Positionsraum-Manager keine 'Ordnung' mehr herstellen. Diesen darf man überhaupt nicht verwenden, weil er ohne UNDO-Möglichkeit alles umnummeriert. Wenn man nur eine Form auf eine höhere Nummer verschoben hat und anklickt 'Positionierung übernehmen', ist alles im Eimer. Dann hilft nur noch erhebliche Handarbeit, nämlich durch das ganze Modell gehen und alle Eisen einzeln über Eigenschaften auf die alten Nummern ändern. Bei kleinen Modellen und wenig Eisen kein Problem, aber wenn man große Anzahl unterschiedlicher Eisen hat, schnell unzumutbar und extrem fehleranfällig. Nichts ist schlimmer, wenn einem dann vom Bauleiter der Mist um die Ohren gehauen wird.

Dieses Verhalten von ViCADo ist indiskutabel und extrem unwirtschaftlich.

Danach muß man von Hand Differenzlisten erstellen, um die Baustelle nicht zu überfordern.
Andere Programme können so etwas !
Hier sollte MB endlich entsprechend nachbessern. Ich habe diese Forderung schon merhfach erhoben, leider ohne Erfolg.

Wie handhabt Ihr dieses Problem ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 20. Feb. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Gerd-Wilhelm
ich habe nur die Arch-version, könnte mir aber vorstellen,dass man die betroffenen Bauteile auf eine neuen Folie (vielleicht als eigenes Gebäude #Zulagenbewehrung#) zusätzlich als Kopie erstellt (Verschneiden über Folien deaktivieren) hier die Zulagen eingibt, so könnte man es getrennt auswerten und die Vorhandenen belassen.
mfg Josef

------------------
Vicado 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 20. Feb. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Josef,

die Idee erscheint durchaus plausibel, dürfte aber kaum sinnvoll sein.

ViCADo verwaltet die Eisen modellbezogen, die Eisenlisten kann man fürs ganze Modell oder je Plan erfassen. Innerhalb eines Planes tauchen sie dann aber in verschiedenen Sichten auf und gehören zusammen. So etwas als Grafiksicht in eine neue Folie hinterlegen und dann neue Eisen einsetzen könnte Schwierigkeiten bringen, weil diese ja bauteilbezogen konstruiert werden.

ViCADo sollte solch eine Standardaufgabe genauso elegant bewältigen wie Konkurenzprogramme.

Tschüß, Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 20. Feb. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd-Wilhelm,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,
ich meine, im selben Modell eine neue Folie Zulage erstellen und z.B. den betroffenen Unterzug in der ursprunglichen Folie belassen aber zusätzlich auf die Folie Zulage kopieren
d.h. der Unterzug existiert 2 mal genau aufeinander aber auf unterschiedlichen Folien (evtl. Verschneiden über Folien deaktivieren)
über die Sichtbarkeit schalte ich auf der Folie Zulage nur Bauteile sichtbar die eine Zulage erhalten soll und auf die Folie Zulagen kopiert worden sind. Nun muß man wahrscheinlich noch die "alte Bewehrung" wenn sie mit kopiert worden ist löschen.
und nun in den kopierten Bauteilen die Zulagen bewehren und auswerten.
mfg Josef

------------------
Vicado 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plotter2002,

Die Idee mit den zusätzlichen Folien finde ich gut.
Nicht so gut fine ich, dass ich das Bauteil auf die gleiche stelle in der zusätzlichen Folie haben soll.
Damit habe ich, zwar in einem anderen Zusammenhang schon mächtige Probleme gehabt. Andere Programme würden Fehlermeldungen dort ausgeben, was ich in Vicado auch vermisse. Es kommt wohl zu Problemen bei der Datenverwaltung, wenn zwei genau gleiche Bauteile genau an der selben stelle mit den selben Koordinaten sich befinden.
Reicht es nicht aus, nur die Zusatzbewehrung in der zusätzlichen Folie zu verlegen?
Die Positionierung erfolgt modellweit. Die Listenerstellung zB. folienweit
Hier wäre es allerdings auch gut, wenn mann bei folienweiter Listenerstellung auch eine oder mehrere Folien für eine Liste benennen kann. Die Zusammenstellung der gewählten Folien sollte gespeichert werden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 21. Feb. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich


Wand.jpg

 
Hallo etbau,
das Problem mit dem Bauteil auf der gleichen Position entsteht nur wenn im kopierten Bauteil
Verschneiden (bzw. genauer, Folienübergreifend verschneiden)aktiviert ist.
Zur Bewehrung kann ich leider nichts sagen - nur ArchVersion.
mfg Josef

------------------
Vicado 2008

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 21. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz