Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Fliesenspiegel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fliesenspiegel (2299 mal gelesen)
BZRB
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BZRB an!   Senden Sie eine Private Message an BZRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZRB

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 15. Okt. 2007 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

1. Wie kann ich in ViCADo am schnellsten einen Fliesenspiegel  einarbeiten??

2. Wie arbeitet man am schnellsten mit Achsen? Wie sind die Erfahrungen mit der a: Rasterfunktion incl. Beschriftung und wie mit b: 3D Linien und zusatzlicher Beschriftung?? Dies unter Beachtung, dass das Raster meist in jeder Sicht mit der Beschriftung zu sehen sein soll....   

Für jeden Tip bin ich dankbar

Viele Grüße
BZRB
VICADO 2007 akt. Patch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 23. Okt. 2007 03:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BZRB:
Hallo,

1. Wie kann ich in ViCADo am schnellsten einen Fliesenspiegel   einarbeiten??


Dazu demnächst mehr! Da das in ein anderes Thema bestens hinein paßt!
Aber Vorweg "allgemeines Bauteil" verwenden!

2. Wie arbeitet man am schnellsten mit Achsen? Wie sind die Erfahrungen mit der a: Rasterfunktion incl. Beschriftung und wie mit b: 3D Linien und zusatzlicher Beschriftung?? Dies unter Beachtung, dass das Raster meist in jeder Sicht mit der Beschriftung zu sehen sein soll....     

Ja das mit dem Raster spartanisch programmiert um nicht zu sagen zusammengeklascht.

Da ich es selbst gerade benutzen mußte, hier mal ein paar kleine Hinweise was da abgestellt werden sollte:

- Tabellengröße etwas üppiger nicht das man da auch noch horizontal scrollen muß;
- Zeile verschieben/einfügen; Ausschneiden/Kopieren/Einfügen sollte generell immer funktionieren; (Ist eigentlich Standard)
- Linientyp Raster Linienlänge einstellbar;
- Stift Rahmen (Text)ist nicht einstellbar  ;

Import hab ich noch nicht benutzt, da wird *.fol angezeigt  !!

Gruss IBBS


------------------
ViCADo2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BZRB
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BZRB an!   Senden Sie eine Private Message an BZRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZRB

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 06. Nov. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IBBS,

also mit den Achsen habe ich die Lösung für mich gefunden. Ich lege die Linien in eine separate Folie als 3D Element und die Beschriftung auf die Sicht, wo ich sie benötige. Die Linie schalte ich dann sichtbar, wenn ich diese benötige. Die Rasterfunktion nutze ich nicht.

Bei dem Fliesenspiegel interessiert mich, wie ich genau angeben kann, wo eine halbe, ganze etc. Fliese angebracht wird. Geht das nur mit der altherkömlichen Variante, mit Linien? Bei einer Textur, Schraffur kann ich ja nicht vorgeben, wo und wie die erste Fliese (halbe, ganze etc) beginnt.

Viele Grüsse 
BZRB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 06. Nov. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich


Fliesen.jpg

 
Es gibt eine Notlösung
man verwendet eine lokal verankerte Schraffur
deren Ursprung ist immer oben links
um nun den Ursprung gezielt verschieben zu können braucht man ein Zipfelchen
den man später mit eine weißen Fläche abdecken kann.
Nicht ganz optimal aber es funktioniert.
mfg Josef

------------------
Vicado 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 07. Nov. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BZRB:
Hallo IBBS,

also mit den Achsen habe ich die Lösung für mich gefunden. Ich lege die Linien in eine separate Folie als 3D Element und die Beschriftung auf die Sicht, wo ich sie benötige. Die Linie schalte ich dann sichtbar, wenn ich diese benötige. Die Rasterfunktion nutze ich nicht.


Also wieder mal die manuelle Variante! Die Programmfunktion wieder durchgefallen  !

Bei dem Fliesenspiegel interessiert mich, wie ich genau angeben kann, wo eine halbe, ganze etc. Fliese angebracht wird. Geht das nur mit der altherkömlichen Variante, mit Linien? Bei einer Textur, Schraffur kann ich ja nicht vorgeben, wo und wie die erste Fliese (halbe, ganze etc) beginnt.

Für eine Zeichnung (maßlich richtig/Muster) oder auch gleichzeitig für Visualisierung

Zeichnung:
- mit Linien (Mehrfachkopie=Verschieben x mal) ist das sicher am flexibelsten und dann so wie beim Raster auch 2 1/2 D auf eine Folie packen;
- für Variantenkonstr. Kopie(n) erstellen ( neue Folie);
- dort Markierung (Box);
- Muster Ausrichten/Verschieben;
- entlang Wänden teilen (geht bei 2D und 2 1/2D).
- Rest löschen;

Für Visualisierung:
- Fliese als Algemeines Bauteil estellen;
- Ansonsten das gleiche Prozedere wie oben;
- entlang der Wände kann man teilen oder boolen;

Das geht bei 3D-Objekten aber immer nur einzeln!
Also könnten man vorher alle Fliesen verbinden um Zeit zu sparen,
da ist dann aber manchmal die Texturskalierung im Eimer  !

Bei rechteckigen Grundrissen kann die erste/letzte Fliese eh vor
der Mehrfachkopie Trimmen/Teilen.

Ich lasse das immer einzeln so kann mann das in Excel auch noch
einzeln (Anzahl) auswerten.
Sieht auch optisch besser aus. Solange man nichts zu viel im
Modell verschneidet (insbesondere über Folien hinweg), ist die
Geschwindigkeit in der Visualisierung auch in Ordnung.

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz