Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Verarbeitungsgeschwindigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verarbeitungsgeschwindigkeit (612 mal gelesen)
wema
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wema an!   Senden Sie eine Private Message an wema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wema

Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 10. Okt. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ViCADo-User,

ich muß mich mal wieder mit einer allgemeinen Frage melden:
Ich habe immer beobachtet, das ViCADo beim Ändern einfacher Wände oder ähnlicher "Kleinigkeiten" ziehmlich lange rechnet. Nun habe ich mir vor drei Wochen einen Hardware-Update gegönnt (Intel Duo Prozessor E6750, 2GB RAM, schnelle Festplatten im Raid 0 Verbund - also wirklich schnell). (ist natürlich relativ

Zwar läuft alles wie erwartet schneller (man kann jetzt so richtig schön das Haus - 8WE - mit der Maus an der Hand drehen), aber wenn ich wieder so kleine Änderungen eingebe, scheint ViCADo sekundenlang zu rechnen. Wenn ich die letzte Aktion dann mittels Button "Rückgängig machen" wieder revidiere, zeigt Windows mir ca. 5-8sek die Sanduhr.
Komischerweise zeigt die CPU-Auslastung nur ca. 50%???!!!!

Ich weiß, das die Geschwindigkeiten von dem Umfang des Projektes abhängen und daher Vergleiche mit meinen Angaben schwer fallen. Aber diese sollten auch nur als generelle Problemdarstellung gesehen werden.

Nichtsdestotrotz habe ich - selbst bei einem normalen EFH OHNE Beiwerk (Tische und Pflanzen) - immer geringe Wartezeiten. Mache ich möglicherweise etwas falsch? Habe ich unkorrekte Einstellungen? Treten ähnliche Wartezeiten auch bei Kleinigkeiten bei anderen Usern auf?? Und wie kann ich das verhindern/umgehen.

Gruß,
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 10. Okt. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wema 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Da kann man nur Vermutungen Anstellen woran es denn wohl liegt. Aber dieses Warten hat wohl eher was mit der Kontrolle der Verschneidungen bei 3D-Objekten zu tun haben. Bei einer 2D-Linie wird das ja wohl nicht auftreten       . Wenn ich mir die ganzen Verschneidungseinstellungen anschaue x-Eckvarianten, Ausschneidungsvarianten, über Folien usw.! Da kann ich mir gut vorstellen das dabei mit steigender Objektzahl das Rechenvolumen enorm steigt. Das dafür nur 50% CPU-Leistung angezeigt werden liegt wohl eher an der Priorität für das Programm. Ob da jetzt zwei Rechenkerne mehr bringen, gute Frage...       ! Bei Renderingprogrammen muß das Programm speziell dafür ausgelegt sein und die Kette passen (Hardware,OS,Programm)!

Und die Sichten müssen auch neu berechnet werden wenn sie offen sind! 3D-Sichten mit *.aco-Objekten sind da sehr rechenintensiv und ein Extrathema.

Irgendwo hatten wir ja das Thema schon mal und da kam dann wohl so etwas ähnliches auch bei der Hotline raus.

Aber falls das Programm denn jemals fertig werden sollte, muß es sich in diesem Punkt wohl noch wesentlich bessern. Jedenfalls sollte sich der Nutzer im Extremfall nicht durch laden und entladen von Folien manuell um die Geschwindigkeit des Programmes kümmern müssen.

Aber lesen sie sich mal spasseshalber die Anforderungen von AutoCAD in der neuen Version durch mit ihrem Rechner kommen sie da nicht weit                    . (meiner ist auch nicht besser          )

Gruß IBBS

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 10. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 11. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 12. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 13. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 14. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 14. Okt. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wema 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von IBBS:

Jedenfalls sollte sich der Nutzer im Extremfall nicht durch laden und entladen von Folien manuell um die Geschwindigkeit des Programmes kümmern müssen.


Mußte eben wiederholt feststellen das das Programm nach ordnungsgemäßen Beenden und nachfolgenden Start einige Folien und Sichten nicht mehr kennt. Ursache => die .ini-Datei wird fehlerhaft geschrieben diese kann man aber aus dem letzten Sicherungsverzeichnis wieder ordnungsgemäß herstellen.

Auf jeden Fall das fehlerhafte Modell nicht abspeichern da durch die fehlenden Folien die "angebundene" Vermaßung hinüber ist.

Vermutung vor oder während der Bearbeitung wurde ein 2006er-Version geöffnet! Da ist vielleicht Vorsicht angesagt!

Gruß IBBS

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 14. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Meyer
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von J. Meyer an!   Senden Sie eine Private Message an J. Meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Meyer

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 07. Dez. 2007 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wema 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wema:
Komischerweise zeigt die CPU-Auslastung nur ca. 50%???!!!!

Da wird wohl nur ein Kern Ihrer Zweikern-CPU genutzt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz