Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Mengenermittlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mengenermittlung (3520 mal gelesen)
wema
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wema an!   Senden Sie eine Private Message an wema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wema

Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 11. Jul. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ViCADo-User,

ich habe mich heute das erste Mal an der Mengenermittlung versucht und muß sagen, ich bin enttäuscht!

Ich könnte ja noch verschmerzen, das ich meine Listen selbst zusammenstellen muß, aber das keine sinnvolle Auflistung mit Berechnung, Abzugsfläche etc dabei herauskommt, stört mich schon. Außerdem habe ich scheinbar Probleme, z.B. nur Wände in der Stärke 11,5cm als Fläche rauszugeben.

Habe ich etwas übersehen oder stimmen evtl. meine Einstellungen nicht?? In den Prospekten steht etwas von "Das Datenmodell kann auch zur Ermittlung der Massen oder zur Kostenschätzung angesetzt werden". So stelle ich mir jedoch eine CAD-Massenermittlung nicht vor. Da muß ich ja jede Wand und jede Öffnung einzeln raussuchen.

Gibt es das nicht einfacher oder ist das für eine der kommenden Versionen geplant? (Oder Update)??

Außerdem frage ich mich, was beim Erstellen der Listen für die Mengenermittlung die Stiftstärken oder ähnliche Dinge zu suchen haben.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich suche eine einfache Möglichkeit, eine möglichst komplette Massenermittlung mit Auflistung aller Fläche von Wänden unter 17,5cm Stärke und aller Volumen aller stärkeren Wände aufzulisten. Dann noch mit Angabe der Öffnungen und ähnliches. Damit kann ich dann schnell die Massen zur Kalkulation heranziehen. So aber bin ich manuell ja wesentlich schneller. Und das sollte eigendlich nicht der Sinn meines CAD-Programmes sein.

Ich hatte mir z.B. einmal Visual-Costing für Arcon vorführen lassen. Eine echt super Sache, wenn auch die Grundeinstellungen sehr komplex und aufwändig waren.

Ich besitze übrigends ViCADo-arch in der aktuellsten Version.

Gruß,
wema

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 12. Jul. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wema 10 Unities + Antwort hilfreich


w_Excel.jpg


excel2.jpg

 
Hallo Wema
zu 11,5 er Wände
am besten eigene Folie für die auszuwertenden Wandstärken,
oder was auch sehr gut geht, in Excel unter "Daten -Filter-Autofilter" einen Filter setzen und dann nach Wndstärke 11,5 filtern. So lassen sich auch alle Wände mit <= 17,5 und aus Beton ohne Fenster.... rausfiltern.

Entscheidend ist, die für die Auswetung, die wichtige Parameter
rauszufinden - muß man etwas probieren
Auch soll mal eine verbesserte Mengenermittlung kommen
nur wann ???
mfg Josef


------------------
Vicado 2007

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 12. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 12. Jul. 2007 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wema 10 Unities + Antwort hilfreich

      
Zitat:
Original erstellt von wema:
In den Prospekten steht etwas von "Das Datenmodell kann auch zur Ermittlung der Massen oder zur Kostenschätzung angesetzt werden"

Das Sie es können ist ja eine absolut richtige Behauptung       (wird bei Nachfrage wohl behauptet werden)! Mit welchem Aufwand und mit wie viel Zusatzkosten ist dann die nächste Frage!

Bei der Massenermittlung inkl. Kostenschätzung wird dann wahrscheinlich Cosoba angeboten werden? Aber vorher genau informieren       , falls sie mit dem Gedanken spielen es zu kaufen! Die Version 6.85 war ja zum Download auf der Homepage! Damit funktioniert dann auch die Leistungsermittlung! Für die Öffnungen müssen Sie sich dann allerdings wieder selber was einfallen lassen (geht nicht automatisch mit Angabe der Positionsbez. und hat zur 2006 Version auch geändert). Eine Hinterlegung welches Objekt (Wand etc.) das Zugehörige ist (wie bei angebundener Bewehrung) fehlt       .

Positionsbezeichnungen ist ebenso ein Thema, manche Objekte besitzen Sie als Eigenschaft und andere wieder nicht. Also bringen Pläne mit Objekten in Ersatzdarstellung zur Kontrolle der Leistungermittlung auch nicht den gewünschten Erfolg.

Die Flächenbezeichnungen sind ein einziges Chaos (s. entspr. im Forum) und wie immer nicht dokumentiert.

Das Dialoggehangel unter Auswertungen bis zur Leistungsposition ist auch sehr nervig und wenig effektiv. Und einrichten und pflegen müssen Sie es genauso wie bei alle anderen Programmen auch. Die Datenbasis ist aber bei fast allen Programmen nicht zu gebrauchen. Thema Texte!

Das Dach ist eh nicht auswertbar weder über Leistungsermittlung noch über Mengenermittlung nach Excel. Wenn man sich mal die Eigenschaften anschaut und das mit einer Mattenbewehrung vergleicht ist das unvollständig (keine Unterobjekte also auch nicht auflösbar wie bei Matten). Die Holzliste wertet auch nicht die Eigenschaften wie Objektname oder Typname aus    . Man kann also auch keine Konterlattung o. ä. darüber auswerten      !

Es gibt aber auch Ausschreibungsprogramme die arbeiten auf Excelbasis! Aber hier ist dann auch wieder das Problem mit dem Datenchaos und halbfertigen unvollständigen undurchsichtigen Objekteigenschaften. Dann müsste man es nur noch filtern (was nicht so schwer ist) und definiert an diese Programme übergeben! Aber mit Sicherheit ist das von Seiten mb nicht gewünscht     .

  

Zitat:
Original erstellt von wema:
Gibt es das nicht einfacher oder ist das für eine der kommenden Versionen geplant? (Oder Update)??

Sicher erst dann wenn ViCADo als .Net-Version erscheint       .

Ich habe es aufgegeben damit ernsthaft und einfach eine Mengenermittlung zu erstellen. Das soll nicht heißen das es nicht geht! Aber es ist momentan viel zu kosten- und zeitinvestiv und programmseitig          !!!!

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 12. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 12. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 12. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 13. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 14. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 14. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz