Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  ViCADo, quo vadis?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ViCADo, quo vadis? (1870 mal gelesen)
Schorsching
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schorsching an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsching

Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2007

erstellt am: 17. Apr. 2007 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Mitkämpfer,

ich bin neu hier und muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.

Mein Rechner hat 3.0 GHz, 1024 MB RAm und eine Grafikkarte mit 256 MB, sicher nicht das Allerneueste, aber wohl durchaus brauchbar.

Ich habe mit CAD oder, meinetwegen AEC, unter ProCad angefangen und bin, mehr oder minder autodidaktisch, recht schnell zu Erfolgen gekommen.

Später erschien mir ProCad nicht mehr modern genug, und ich bin auf ArCon/ e-Lines umgestiegen, und habe wohl die Masse der diesbezüglichen Höhen und Tiefen miterleben dürfen. Auch ArCon und insbesondere e-Lines konnte ich mir weitgehend und für den Hausgebrauch mit Hilfe der Hotline selbst beibringen.

Leider ist C-Lines als Nachfolger von e-Lines nie wirklich konsequent weiter entwickelt und standfest gemacht worden. Ich habe mich beispielsweise jedesmal über den Zeichnungsrahmen für das Format DIN A4 geärgert, dessen Heftrand an der schmalen Seite vorgesehen war. Welcher Hirni hatte sich das ausgedacht???

Kurz und gut, mit Vicado meinte ich die geniale Lösung für meine Probleme gefunden zu haben. Ich ging auch zunächst euphorisch ans Werk. Mit zunehmender Kenntnis des Programms stieg der Frustpegel jedoch beträchtlich. Ich hatte gehofft, ein Programm zu benutzen, auf dem ich durchgängig dreidimensional arbeiten kann und ansehnliche Bauvorlagen erzeugen kann.

Zunächst habe ich feststellen müssen, dass die von ViCADo erzeugten Schnitte die durch andere Bauteile verdeckten Linien trotzdem darstellen, so dass man wie bei ArCon/c-Lines im 2-D-Level die Linien Stück für Stück wegklicken bzw. umwandeln muss. Dies scheint mir der Kardinalfehler des Programms zu sein, der alle Versprechungen auf Präsentationen aushebelt: Um einen vernünftigen Schnitt zu erzeugen, muss ich mich vom 3-D-Modus abkoppeln. Jede spätere Änderung des Objekts zieht die gleiche, nervtötende Kleinarbeit in den 2-D-Sichten nach sich.....

Die Stiftverwaltung habe ich noch nicht wirklich verinnerlicht. Es fällt mir schwer zu glauben, dass ich mich durchen eine Wust von Alternativen scrollen soll, um eine einzelne Linie in einer anderen Farbe darstellen zu können. Da bin ich natürlich von c-Lines verwöhnt:
Ich ziehe einen Rahmen auf und befehle allen Objekten innerhalb: Ihr seid türkis oder pink oder sonstwas.

Die Visualisierungen von ViCADo sind nicht wirklich zu gebrauchen. Fenstereditor und auch die Dachkonstruktion lassen viele Wünsche offen.

Ich stürze wirklich sehr oft ab, z. B. beim Trimmen von Objekten

Viele der vom Programm angebotenen Möglichkeiten scheinen noch nicht existent oder fehlerhaft zu sein, zumindest konnte mir auch die Hotline oft nicht weiterhelfen.

Obwohl mein Testobjekt ein aus zwei Abschnitten  bestehendes Mehrfamilienhaus und damit nicht sonderlich komplex ist, und eigentlich noch keinerlei Objekte eingefügt sind, ist die Arbeitsgeschwindigkeit äußerst schleppend. So dauert es manchmal über 20 sec, bevor eine einzelne Linie gelöscht wird. Dabei erfolgt bis zu 4-mal ein neuer Bildschirmaufbau.

Nicht zuletzt gibt es den falschen, bereits oben erwähnten Heftrand A4 genauso bekloppt bei ViCADo. Da kann ich nur staunen.

Quintessenz:

Vielleicht bin ich zu blöd und es gibt tolle Lösungen für jedes Problem, die sich mir noch nicht erschlossen haben.

Vielleicht ist ViCADo ein *******-Programm.

Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte.

Was tun: Meine letzten Projekte habe ich wieder mit der Kombination ArCon/ c-Lines erledigt, weil ich auch irgendwann mal Geld verdienen muss und nicht dauerhaft an irgendeinem Forschungsprojekt teilnehmen kann.

Ich wäre froh über Tipps oder Schilderungen Eurer Erfahrungen.

Gruß Schorsching



 

------------------
Gruß Schorsch

[Diese Nachricht wurde von Schorsching am 18. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D_Maier
Moderator
Holzbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von D_Maier an!   Senden Sie eine Private Message an D_Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_Maier

Beiträge: 291
Registriert: 28.06.2006

erstellt am: 17. Apr. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsching 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmals Willkommen im Forum!

Sicherlich hat Vicado seine Macken!
Und das Dach ist auch noch nicht optimal, aber schauen wir uns das Arcon ab 2006 an!!
Ist doch auch nicht das beste.

zu den Visualisierungen anbei ein Bild aus Vicado http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/D_Maier/OhneTitel.jpg

------------------
Vicado
  wird immer besser um so mehr man damit Arbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 17. Apr. 2007 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsching 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebenfalls Hallo!

Kann im Moment nur den Frust bestätigen. Versuche gerade mal eine vollständigen Vorentwurf (wirklich würd ich damit nicht arbeiten) mit Visualisierung durchzuziehen (nach Umstellung/Anpassung auf das 2007'ner System). Fazit: Arbeitsweise für Architektur absolut indiskutabel.

Was stört:

Grundsätzlich sollte das Programm ja etwas Arbeit abnehmen und auf Grund seiner 3D-Funktionalität auch zusätzliche Möglichkeiten bieten die in der Praxis einen Nutzen bringen.
Was brauche ich in der Praxis Bsp. Bauantrag:

- Pläne (geht halbweg gut s. unten Benutzerführung );
- Berechnung Flächen, Rauminhalte (nur teilweise (Flächen) und dann manuell mit ständiger Kontrolle);
- Kostenermittlung nach DIN276 (geht nicht jedenfalls nicht schneller als mit Hand);

Ausführungsplanung:

- Mengenermittlung (nur teilweise ohne Benutzung der Automatismen wie Ringbalken, Mehrschaligkeit Decke/Wand, bei Dachelementen fehlen sämtliche Auswertungen );
- Listenerstellung (geht nur teilweise halbwegs brauchbar für Bewehrungen);

Einige Sachen könnte man ja grafisch und numerisch Auswerten und Ausgeben.

Was ich doch recht seltsam finde ist das alle Programme von Arcon bis Cascados alle diese praxisrelevanten Sachen nicht oder nur sehr schlecht nutzen. Irgendwie hab ich immer so das Gefühl das die vorhanden Programmroutinen (aus alten Programmen (Arcon) oder anderen Programmen (Weto)) nur in die jeweils aktuelle Programmiersprache übersetzt werden und mit einer neuen Oberfläche und Namen versehen werden (warum führen sie nicht Skins wie beim Mediaplayer ein);

De(a)nn "Vicado ist anders" lt. Werbeslogan!

Benutzerführung:

Die absolute Schwäche des Programmes:
- Die Hilfe ist veraltet bzw. enthält Beschreibungen die gar nicht im Programm enthalten sind;
- Die Dialog!!!!!!!felder sind teilweise überladen, Grafiken in Minimalausführung (tlw. nicht eindeutig Fenster/Gauben) und nicht einheitlich themenbezogen aufgebaut;
- Eigenschaften in Dialogfeldern und Eigenschafts-Flyout unterschiedlich und unübersichtlich;
- Selbst die Wie Leiste hat keine logische Reihenfolge an der man sieht wie sich die Programmierer wohl den Ablauf bei der Erstellung eines Projektes vorstellen (Wer fängt schon mit dem Ausbau an oder ist das so beabsichtigt???, wer sucht der finden);
- Bsp. Fenster Darstellungsarten (Linientyp und -stift istja OK;  aber der technische Zeichner das nach Ansicht und Grundriss im Kopf)

Wer Kurse anbietet um das Programm zu erlernen kann aber auch kein Interesse daran haben ein intuitives (=selbsterklärendes) Programm zu schreiben.

Wer hier ein Micr... konformes Programm erwartet wird enttäuscht werden.

Und da heut der Preis zählt und der Markt immer kleiner wird werden die Programme auch nicht besser höchstens geschickter beworben.

Und deshalb bin ich mir auch zu 99% sicher das die fehlenden Funktionen bei Dach und Texturierung in diesem Jahr nicht kommen werden!!

Und einen Programmierer haben sie immer noch nicht gefunden!!

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 18. Apr. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 18. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 19. Apr. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsching 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

alle Kritiker und Meckerer von ViCADo haben Recht, daß Programm hat viele Macken und Ungereimtheiten, ABER ....:

Ich kenne das Programm von Anfang an, als es noch ICAD DOS 1.1 hieß und habe viele Entwicklungen mit- und durchgemacht. Es sind auch viele Anregungen von mir eingeflossen.

Trotz aller Probleme habe ich immer wieder viel Freude mit dem Programm und arbeite sehr gern damit. Die Stabilität ist inzwischen wesentlich besser, Abstürze habe ich kaum noch. Man sollte nur keine Stahlprofile verschneiden und die Verschneidung überhaupt sehr zurückhaltend einsetzen.

Zur Zeit bearbeite ich unter anderem einen großen Industriebau mit Fertigteilen. Da macht es wirklich Freude, die Elemente im Gesamtmodell zu entwicklen und dann einzeln in kleine Modelle zu kopieren und davon Werkstattpläne machen. Dann paßt alles wunderbar zusammen.

Lange Zeit hatte ich mich auch immer wieder beschwert, daß man mit dem Programm kein Geld verdienen kann, weil man viel zu lange braucht, bis man baureife Unterlagen herausgeben kann. Deshalb werden in meinem Büro auch noch die meisten Schal- und Bewehrungspläne mit einem anderen System bearbeitet ( SofiCAD auf AutoCAD-Basis ). Das liegt aber auch daran, daß wir aus jahrzehntelanger Bearbeitung von Fertigteilbauten riesige Bestände von Plänen haben, die zum Teil wieder zum Einsatz kommen können oder angepaßt werden können.

Am besten läßt sich ViCADo für Entwürfe und Positionspläne inkl. 3D-Objekten einsetzen. Die Modelle sollten allerdings nicht zu groß sein, dann ist es besser, sie aufzuteilen. Einzelne Geschosse werden dann für die Ausführungsplanung somit besser isoliert bearbeitet.

Das Hauptmanko des Programms ist die mikrige Dokumentation, das bemängele ich immer wieder. Aber es werden lieber neue, 'überflüssige' Features eingebaut, als endlich einmal die Schularbeiten zu machen.

Ich hoffe immer wieder auf Besserung.

Tschüß, Euer Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 19. Apr. 2007 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsching 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja immer wieder das gleiche, große Versprechen vom Hersteller und fast nix dahinter. Aber ich wurde ja schon oft kritisiert weil ich zuviel kritisiere......

Früher konnte man noch sagen MB = Ingenieursoftware nun werden dinge wie Visualisierungen, Objekte usw. eingefügt und man findet keine Zeit mehr sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. (siehe Baustatik > keinen FEM Lösung für Stahlbau,Holzbau und andere Materialien, Verbindungssimulationen usw.) (vgl. Dlubal o.Ä.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur für Statik / Tragwerksplanung (m/w/d)

Die HEBERGER Gruppe mit Sitz in Schifferstadt zählt zu den technisch führenden Bauunternehmen im In- und Ausland mit einer derzeitigen Gesamtleistung von 325 Mio. Euro. Unsere rund 1.260 Mitarbeitenden betreuen Kunden in den Bereichen Hoch- und Ingenieurbau, Kabelleitungs- und Tiefbau sowie im Bereich Bauwerkserhaltung. Die HEBERGER System-Bau GmbH mit Sitz in Neulußheim plant und produziert in ihrem eigenen Fertigteilwerk Lösungen für den System- und Industriebau....

Anzeige ansehenBauwesen
D_Maier
Moderator
Holzbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von D_Maier an!   Senden Sie eine Private Message an D_Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_Maier

Beiträge: 291
Registriert: 28.06.2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsching 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn fast alle schon drüber schimpfen, muß ich sagen ich habe gerade eine Woche alle höhen und Tiefen auskosten können, bei einer Prüfungsarbeit.

Das Problem Dachverschneidung ist zwar ein Manko aber wenn man sich zu helfen weiß und ein bischen Trickst dan geht es auch mit Vicado

Eines ist mir aufgefallen, daß o2c Objekte wenn Sie wie z.bsp extern kommen in der Grafiksicht futsch sind
Im großen und ganzen lief alles glatt und nur die Ewige Warterei am Prüfungsrechner P4 2.0ghz 500mhz Hs war zum kotzen

Aber mal eine Andere Frage zum Ingeneurbauteil, passen sich die Bewehrungen da auch Automatisch an wie bei Allplan z.Bsp Treppe

Warten wir halt mal ab was die Zukunft so bringt.

dieter

------------------
Vicado wird immer besser um so mehr man damit Arbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz