Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Neuer Thread wg Aussperrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neuer Thread wg Aussperrung (1167 mal gelesen)
IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geschrieben von Plotter2002

>> die Installation war völlig problemlos
und auch das Programm ist sehr stabil. <<

Das ist wenigstens mal eine klare Aussage, die einem doch etwas weiterhilft bei der Kaufentscheidung und doch auf einiges hoffen läßt!

An den Moderator doch eine Bitte, das er die sinnlosen und lächerlichen Vorhängeschlösser entfernt. In keinem anderen Forum hier wird das so gehandhabt! Schade um's Forum!? Gruss IBBS

------------------
ViCADo2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D_Maier
Moderator
Holzbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von D_Maier an!   Senden Sie eine Private Message an D_Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_Maier

Beiträge: 291
Registriert: 28.06.2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBBS 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von IBBS:

geschrieben von Plotter2002

>> die Installation war völlig problemlos
und auch das Programm ist sehr stabil. <<

Das ist wenigstens mal eine klare Aussage, die einem doch etwas weiterhilft bei der Kaufentscheidung und doch auf einiges hoffen läßt!

An den Moderator doch eine Bitte, das er die sinnlosen und lächerlichen Vorhängeschlösser entfernt. In keinem anderen Forum hier wird das so gehandhabt! Schade um's Forum!? Gruss IBBS



Sorry hatte wohl das falsche erwischt.!

Am Dach sollten Sie halt noch ein bischen Feinschliff walten lassen, mal sehen was das nächste Update bringt.

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 06. Dez. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBBS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe beim Dachmodul keine Dachneigung mit Stellen hinterm Komma einstellen können. Ist das irgendwo einstellbar auf eine andere Genauigkeit?
Wenn nicht, ist es schade. Dann kann ich das Modul nicht oft gebrauchen. Besonders nicht im Bestand.
Eine veränderte Texturierung ist im Dach wohl nicht möglich.
In der Wand ist das ja schon ganz nett.
Guß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 06. Dez. 2006 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBBS 10 Unities + Antwort hilfreich


komma.jpg

 
Hallo Etbau
Sie müssen mit Rechtsklick die Nachkommastellen einstellen dann gehts
Leider ist da noch ein kleiner Fehler drin Vicado kann sich die Einstellung nicht merken- wird aber auf das Dach angewendet.
Auch eine Dachtexturierung ist möglich
Einfach Textur aus Katalog draufziehen oder Material anlegen
und das mit der verstellbaren Texturgröße im Dach wird auch noch kommen.
mfg Josef

------------------
jog

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 06. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 09. Dez. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBBS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plotter2002,
vielen Dank. Mit rechter Maustaste kann man ja noch einiges machen.
Grad in mm, cm, m geht ja nicht, wozu auch.
Umwandlung einiger Felder von der eingestellten auf eine andere ergibt oft eigenartige Werte. Da werden die Dimensionen nicht entsprechen im Taschenrechner umgewandelt, also in meinen Augen mist.
Bleibt man bei vorgegebener Dimension ist es OK.

Änderung der Textur auf dem Dach in der 3D-Darstellung fuktionierte nicht. Bei Wänden ja.

Nun verlegte ich einen Profilbalken, den ich anschließend in die richtige Lage bringen wollte.
Leider konnte ich die Änderung in der Länge, im Niveau nur über Objekt-Eigenschaften ändern. Die Schräglage war änderbar in dem Schnitt über drehen.
Hier wäre ein verschieben über 2/3 Punkte, wie es in Pro-CAD möglich war schöner.
Ein Anpassen in Form von Gärung zueinander, also Diagonalverbindung wollte nicht gelingen.
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 10. Dez. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verschneidung.jpg

 
   
Zitat:
Original erstellt von etbau:
Hier wäre ein verschieben über 2/3 Punkte, wie es in Pro-CAD möglich war schöner.

Was heißt das?

   

Zitat:
Original erstellt von etbau:
Ein Anpassen in Form von Gärung zueinander, also Diagonalverbindung wollte nicht gelingen.
Gruß ET


Frage mal gleich zum Abschragen durch Teilen? Senkrecht Teilen zur Körperkante ist klar, aber über Schnittlinie bei freien Punkten ist soweit auch klar aber vorher das Kontruktionskreuz (mit Konstruktionsrichtung konstruieren s. 1.) ausrichten und dann auf diese Achse fangen (s. 2 und 3) geht nicht.
Bei bekanntem Winkel kann ich das natürlich numerisch und sonst grafisch mit Zwangsgerade konstruieren, aber irgendwie umständlich. (Sicher hab ich da irgendwas übersehen    )

Die Verschneidemöglichkeiten (Symbolleiste) werden generell aktiviert wenn man 2 Bauteile anklickt auch wenn man diese Position nicht verschneiden kann     !

------------------
ViCADo2006

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 10. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 10. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 10. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 10. Dez. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok hat sich erledigt!

Es geht wenn man vor dem Setzen des ersten Punktes die Zwangsgerade wählt und diese auf das Achsenkreuz legt den zweiten Punkt kann man ohne Zwangsgerade auf das Achsenkreuz legen!

Das ist noch erträglich!

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 13. Dez. 2006 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBBS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IBBS,
Also zum 1.
wollte ich zwei Stahlprofile für eine Treppe so zueinander anordnen, dass der Obere Horizontal der andere in Treppenneigung, aber in gleicher Ebene zum oberen.
Beim Verlegen ging es nur in einer Horizontalebene. Deshalb musste der Treppenlaufträger gedreht werden, was im Schnitt funkionierte.
Verschieben war nur in der Horizontalebene möglich. Daher musste ich die Vertikalkomponente über Niveau Ändern. Recht umständlich. das in der Version 2007 erzeugter Bauteile.
Eigenartigerweise konnte ich einen Träger, den ich in der Version 2006 im gleichen Modell erzeugt hatte im Schnitt auch in der Vertikalen normal verschieben.
Zum 2.
Balken und auch die Stahlprofile ließen sich jedenfalls nicht im Schnitt zum Verschneiden bewegen.
Zum 3.
Das Verschieben, so wie es in ProCAD in der Horizontalebene möglich ist, also über 2 Punkte als dx-Richtung und den dritten als dy-Richtung, ob nach links oder rechts wählbar(Spiegel) ist jedenfalls eine gute Sache.
In Vicado wüsste ich dazu keinen einfachen Ersatz. Oder Welchen Weg muss ich gehen?
4. habe ich gleich noch was.
Wo ist das Aufteilen von Strecken, Bauteilen,...
Ich mach dass in Vicado immer per "Hand" über versetzte Strecken, wie zu Bleistifts Zeiten. Sicher, es geht auch so. Hat aber nichts mit guter CAD zu tun. Auch das gibt es in ProCAD.

Auch, wenn Vicado in vielen eine Weiterentwicklung ist, wird doch die Handarbeit in mancher Hinsicht nicht gut unterstützt.
Wenn jemand eine Version hat, die das alles kann und ich nur schinbar eine "Billigversion", der möge dazu etwas antworten. Meinetwegen auch in einem stark kritisierenden Stil, das ich in den Boden versinken möchte!

Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 14. Dez. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBBS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo etbau,
zu 1.
es geht auch in der Version 2007, man muß nur das Hägchen bei "an Geschosshöhe anpassen" raus machen dann läßt sich  der Träger in alle Richtungen verschieben
zu 2.
mal mit Verschneider-Optionen probieren
was auf jeden Fall geht ist mit den Trimm-Funktionen
zu 3.
da ich Procad nur dem Namen nach kenne weis ich nicht genau was Sie meinen aber über "Konstruktionsrichtung konstruieren" müsste es eigentlich gehen oder über Tab-Taste von X-Eingabe zu Y-Eingabe springen.
zu 4. da haben sie natürlich recht.
Anfangs ging es mir wie Ihnen ( ich komme von Autocad da ist der 2 D-Teil schon ziemlich perfekt) doch inzwischen find ich die Unterstützung beim Konstruieren durch Vicado ganz gut -mam muß manchmal um die Ecke denken, ist dann aber erstaunt was man mit so wenig Grundkonstruktionshilfen anstellen kann.
(Wenn auch die eine oder Andere noch fehlt wie z.B. Teilen)
mfg Josef

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 14. Dez. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu 1. Das ist jetzt ein Beispiel für die doch sehr gravierende Umstellung im Objektmodell. War aber zu erwarten! Deshalb kann ich eigentlich nur empfehlen immer die Version anzugeben besonders bei Nutzern bis 2006! Die Umstellung ist aber richtig und konsequent!

zu 2. Für den Nutzer ist das sicherlich verständlicher wenn in der Symbolleiste(Verschneider) immer nur dann ein Button wählbar wenn die gewählten Bauteil auch verschneibar sind.

zu 3. Für das Konstruieren wäre es sicher besser alle Möglichkeiten in einem Konstruktionsdialog zusammenzufassen das nur mit einem Eingabegerät (mittlere Maustaste) bedient wird! Jetzt habe ich die Grafischen Konstruktionsbefehle über die Maus in der Symbolleiste und die numerischen über die Tastatur verfügbar!
Aber für das angegebene Beispiel sollte das doch sehr einfach möglich sein. Für genauere Hilfe bitte Bild einstellen!

zu 4. Das Teilen generell für die genannten Bauteile geht ist ja denke ich mal eindeutig! Hier geht es sicher um das Teilen in n-Teile, (so etwa wie Verschieben und Kopieren n-mal) oder? Eine Funtion dafür würde die Klickrate deutlich reduzieren. Skizze wäre nicht schlecht!

Ich kenne ProCad auch, das ist aber schon sehr lang her! Allein der Wechsel über das Grundmenü von einem Modul zum anderen ist der größte Unsinn den es gibt  ! Dachkontruktion mit Ebenen  ! Sicher geht es heute auf Grund der Rechnerleistung schneller! Aber mal ehrlich ich glaube nicht das das wirklich jemand will!

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz