Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Ausbau-Raumflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausbau-Raumflächen (1308 mal gelesen)
etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 18. Aug. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hier sieht es ja nach Ferien aus!
Ich hab ein Problem mit meinen vorhandenen(über polygon erzeugten)Raumflächen.
Bei Löschen und verschieben von Bauteilen korrigieren die sich nicht automatisch.
Nach dem Löschen der Raumtextfelder, womit ich dachte sind die Räume nicht mehr definiert,  "geistert" die Fläche aber immer noch herum. Das merke ich, wenn ich dort neue erzeugen will, dann habe ich trotz veränderter Räumlichkeit noch die alte Kontur als "Geisterumriss".
Sind die Räume nach dem Löschen der Raumtextfelder noch vorhanden? Wie kann ich sie dann noch sichtbar machen, manipulieren, wieder beschriften oder ganz entfernen, damit ich meine neuen Räume erzeugt bekomme?
Oder müsste ich die bewusste Folie/Sicht löschen?
Was kann man da machen?
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 21. Aug. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Sind die Räume nach dem Löschen der Raumtextfelder noch vorhanden?

Sollte egentlich!! nicht der Fall sein!


Wie kann ich sie dann noch sichtbar machen, manipulieren, wieder beschriften oder ganz entfernen, damit ich meine neuen Räume erzeugt bekomme?

Erst mal nachsehen, ob überhaupt noch Raumobjekte da sind!

1.
Was_Leiste => Markieren
Wie-Leiste => 1.Feld "Räume" auswählen soweit vorhanden(entsprechende Folie und Sichtbarkeit vorausgesetzt)

oder

2.
in der 3D Sicht werden Räume ebenfalls als 21/2D-Objekt angezeigt (entsprechende eingeschaltete Folie und Sichtbarkeit vorausgesetzt)
Empfehlung alle Räume über "Einzelraum identifizieren" beschriften!

Da sieht man gleich ob die Verschneidungen und Niveaus der den Raum Umschließenden Bauteile richtig sind! Außerdem wird es dann auch automatisch aktualisiert! Das Datenblatt dazu ist auch ganz brauchbar!

Ausser durch die Raumbeschriftung kann man die Raumflächen mit einer Füllung versehen um diese besser zu erkennen! Momentan ist dies aber bei einer Mehrfachselektion wie unter 1. beschrieben leider noch nicht möglich! Die Mehrfachselektion und Änderung der gemeinsamen Eigenschaften würde der Benutzung des Programmes zu einem enormen Effizienzschub verhelfen.

Gruss IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 31. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 22. Aug. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IBBS:
Hallo,

...
Die Mehrfachselektion und Änderung der gemeinsamen Eigenschaften würde der Benutzung des Programmes zu einem enormen Effizienzschub verhelfen.

Gruss IBBS


Da kann ich mich nur anschließen. Es müßten konsequent ALLE Multi-Eigenschaften der selektierten Objekte zu ändern sein. Genau die Eigenschaft, die man ändern will, taucht nicht mit auf. Ich habe jetzt viel in eingelesenen dxf´s gearbeitet und wollte den Abstand der Schraffurlinien von weiß nicht wie viel Polygonen ändern...

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

na jetzt haben das ja schon zwei User festgestellt und ich denke mal  mb weis das auch.

Die Bezeichnungen im Eigenschaftsfenster und in den Dialogfenster sollten dabei auch vereinheitlicht ind sinnvoll gegliedert werden.

Manche Eigenschaften gibt es zum Bsp. nur im Eigenschaftsfenster oder nur im Dialogfenster. Das ist natürlich sehr unübersichtlich und für eine Datenbank etwas merkwürdig   . Und für eine Mahrfachselektion ein undurchdringbares durcheinander    !!

Es wäre auch sehr sinnvoll die Objektbezogene Darstellung (globale Grundeinstellung) als Objektdarstellung (global) zu bezeichnen und die sichtbezogene als Ersatzdarstellung (Sicht).

Aber das kommt mit Sicherheit, schließlich haben Sie ja jetzt auch Datenblätter für die Bewehrung hinbekommen mit denen man was anfangen kann    ! Weiter so!

Gruss IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 07. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 07. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IBBS:
Hallo,

...
Ausser durch die Raumbeschriftung kann man die Raumflächen mit einer Füllung versehen um diese besser zu erkennen! ....

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 31. Aug. 2006 editiert.]


Vorsicht bei transparent gestellten Füllmuster! Danach ist der Raum nicht mehr über das Polygon wählbar! Machmal werden die Raumbeschriftungen auch in Zeichenblattnirwana gesetzt! Dann wie unter 1. alle Räume markieren und löschen, einen Raum setzen und wieder nachschauen ob ein neues Raumobjekt da ist. Wenn ja die Raumbeschriftung suchen.

Gruss IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 07. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 07. Sep. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IBBS:

Aber das kommt mit Sicherheit, schließlich haben Sie ja jetzt auch Datenblätter für die Bewehrung hinbekommen mit denen man was anfangen kann    ! Weiter so!

Gruss IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 07. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 07. Sep. 2006 editiert.]


Finde ich auch, weiter so !
Ich warte ja noch darauf, dass Anwenderhandbücher/Handbücher von externen Autoren auftauchen !(ähnlich Nemetschek Allplan oder den vielen AutoCAD Büchern)

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 07. Sep. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht als kleines Zuckerl
es ist möglich, wenn ein Objekt ausgewählt ist das die gewünschten Eigenschaften besitzt einzelne Eigenschaften z.B. Linientyp durch ziehen aus dem Eigenschaftfenster auf ein neues Objekt zu übertragen.
-Leider nur einzelen Eigenschaften.


------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 08. Sep. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man denn nicht mit der Markierungsfunktion z.B. alle Linien Markieren und dann unter Eigenschaften Änderungen vornehmen ?!
So werden doch dann bei allen markierten die Eigenschaften geändert !

Mfg
Th.Mens

[Diese Nachricht wurde von FBerlin am 08. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 12. Sep. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaein, ! Bei 2D geht das ja noch ohne Probleme, bei 3D Objekten ist das dann schon wieder nicht so einfach möglich, insbesondere die sichbezogene Darstellung ist in der Regel nur über das Dialogfeld zu erreichen um dort alle! Eigenschaften ändern zu können oder unter Verwendung der Darstellungsvorlagen. Bei manchen absolut identischen 3D Objekten geht das.

Ich hab schon mal überlegt generell die Sichten als Grafiksicht zu erzeugen und diese dann in die Sicht mit dem 3D-Objekten (Nplot-Stift) zurück zu kopieren.

Also praktisch eine Kontur aus 2D-Objekten über das 3D-Modell zu legen.

In Cascados geht das ja automatisch. In der Sicht lassen sich ja dann sehr einfach die Regeln anwenden (Stift 0,35 markieren und dann wie selbst festgestellt in 0,50 ändern). Vorher vielleicht die Sicht duplizieren dann mach in einer halben Stunde aus einem Genehmigungs- einen Ausführungplan.

Wenn ich das gleiche mit der Sichtbezogenen Darstellung machen würde geht das zwar auch aber "noch" nicht über diese " Mehrfachselektion"! Und dann noch dieses leidige Kanten insbesondere bei Profilen und Objekt löschen! Wenn sich 3D etwas ändert muß man eh nacharbeiten! In der 2D-(Grafik)Sicht geht das aber dann viel schneller! Die meisten pinseln eh nur im 3D-Programm in 2D. So kann man praktisch 3D entwerfen mit allen Möglichkeiten und praktisch 2D durchpausen und ändern. Da sind die 3d und 2d Objekte sauber getrennt und in meinem Plan ist das was ich will    (s. Thema verdeckte und unnötige Kanten)

Gruss IBBS 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 12. Sep. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann man denn im nachträglich Objekte auf eine andere Folie legen ?

z.B. Loch in Wand gezeichnet in "Folie Wand" nun möchte man aber alle Löcher in einer "Folie Löcher" haben ! Werden dann die Löcher angezeigt wenn man die "Folie Löcher" ausblendet ??

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 13. Sep. 2006 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von FBerlin:
Wie kann man denn im nachträglich Objekte auf eine andere Folie legen ?

ja

Objekt(e) markieren => Ausschneiden => Folie wechseln => Einfügen

Aber!!! Öffnungen (Abzugsobjekt) sind zwar da (Anklicken) aber werden nicht "dargestellt" (haben schließlich keine Linien). Die sichtbaren Laibungen gehören zur Wand!!!

 

Zitat:
Original erstellt von FBerlin:
z.B. Loch in Wand gezeichnet in "Folie Wand" nun möchte man aber alle Löcher in einer "Folie Löcher" haben ! Werden dann die Löcher angezeigt wenn man die "Folie Löcher" ausblendet ??

Kommt drauf an wie die Verschneidung der Wand eingestellt ist.

Wenn Öffnungen=>Objektübergreifend angehakt ist, wird die Öffnung abgezogen und auch die Laibungen werden in der Wand gezeichnet.

Gruss IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 13. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 13. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 15. Sep. 2006 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IBBS,
was ist denn Zeichenblattnirwana?
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 15. Sep. 2006 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IBBS,
ich schon wieder!
Wenn ich richtig verstehe, willst Du mit 3D dann nur noch für den Entwurf und die Genehmigungsplanung arbeiten und mit 2D zur abschließenden Verfeinerung mit 2D-Elementen arbeiten.
Und Ausführungsplanung ebenso, nur noch im Detail konkreter?
Oder nutzt du da auch die Varkons und...?
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 16. Sep. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von etbau:
Hallo IBBS,
was ist denn Zeichenblattnirwana?
Gruß ET

Hallo,
damit ist einfach nur gemeint das es nicht im Raum sondern, irgendwo auf dem "Baltt" außerhalb des Bildschirmbereichs plaziert (die Raumbezeichnung)wurde.

Gruss IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 16. Sep. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von etbau:
Hallo IBBS,
ich schon wieder!
Wenn ich richtig verstehe, willst Du mit 3D dann nur noch für den Entwurf und die Genehmigungsplanung arbeiten und mit 2D zur abschließenden Verfeinerung mit 2D-Elementen arbeiten.
Und Ausführungsplanung ebenso, nur noch im Detail konkreter?
Oder nutzt du da auch die Varkons und...?
Gruß ET

ja Eigentlich nur Entwurf damit der Kunde was zum guggen hat! Ansonsten ist ja 3D nur wie gesagt für Ausschreibung, Raumberechnung und Bewehrung interessant.

Alles was 2D-Pläne sind brauch ich doch auch nur 2D-Zeichnen. Und bei der Erstellung der Kontur in 2D kann ich doch einfach den Rechenknecht verwenden.

=> Grafiksicht erstellen (das kann er ganz gut);
=> mit "Regel" die 3D-Linien "selektieren" lassen und im Eigenschaftsfenster alle auf einmal in 2D DIN Stift und eventuell Linientyp ändern. Eventuell auch beöntigte Scharaffuren;
=> Ausschneiden und Einfügen in die 3D Sicht (Zweifensteransicht);
=> Sonstige "selbsterstellte brauchbare" Symbole (2D-Ersatzdarstellung der 3DObjekte ohne Kommentar   ) aus Katalog einfügen fertigt ist der Plan;

Später kann ich ja diese Sicht Duplizieren/Details erstellen und mit Hilfe der Regeln die 2D DIN-Stifte selektieren und gleichzeitigt alle in einem Rutsch im Eigenschaftsfenster ändern!

So bleibt das 3D Modell komplett im Hintergrund und die Übersicht ist doch wesentlich besser! Das Ein- und Ausgeschalte der Objekte und Kanten ist doch manchmal sehr verwirrend.

So kann ich mir das einfach merken die grauen Linien gehören zu 3D Objekten und die DIN Stifte sind 2D Elemente die nachher sichtbar sind und auch normgerecht farbig gedruckt werden können.

Gruss IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 16. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 16. Sep. 2006 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IBBS!
jetzt verstehe ich erst die Sache mit dem NPLO-Stift, glaube ich.
Also für die Modellerstellung werden alle Linien der 3D-Objekte zu Anfang auf NPLO-Stifte gesetzt, sodass die Modelle zwar auf dem Bildschirm sichtbar, aber nicht mit in der Planzusammenstellung geplottet werden.
Kann damit denn die 3D-Visualisierung noch auf das Blatt gebracht werden, ohne dass ich alle Flächen mit auf 3D gesetzte 2D-Gafikelemente bekleide?
Oder binn ich jetzt ganz auf dem Holzweg?
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 23. Sep. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von etbau:
Hallo IBBS!
jetzt verstehe ich erst die Sache mit dem NPLO-Stift, glaube ich.
Also für die Modellerstellung werden alle Linien der 3D-Objekte zu Anfang auf NPLO-Stifte gesetzt, sodass die Modelle zwar auf dem Bildschirm sichtbar, aber nicht mit in der Planzusammenstellung geplottet werden.

Bingo!         

Die letzte beschriebene 1. Variante (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum455/HTML/000069.shtml )war allerdings die mit dem ändern des 3D Objektes in die sichtbezogene Darstellung. Was durchaus funktioniert, aber:

- es geht nur wenn ich für jedes Objekt das Dialogfeld öffne und dort die "globale Darstellung" (lt. Handbuch) in die Sichtbezogene Darstellung ändere => die Mehrfachselektion geht (noch) nicht!!!;
- bei teilweise oder ganz vedeckt liegenden Kanten muß ich dann doch wieder mit dem Kantenlöscher arbeiten und dann wieder alles in 2D nachpinseln mühselig. Sollte ich nun dieses geänderte Objekt in irgendeiner Weise andern sind die Kanten wieder da!!!. Besonders lästig bei Rundungen (Rundstütze, Träger);

Da kann ich mir doch vieles mit der jetzigen 2. Variante sparen!

    

Zitat:
Original erstellt von etbau:
Kann damit denn die 3D-Visualisierung noch auf das Blatt gebracht werden, ohne dass ich alle Flächen mit auf 3D gesetzte 2D-Gafikelemente bekleide?
Oder binn ich jetzt ganz auf dem Holzweg?

A bisl schon!

Es gibt ja in der 3D-Ansicht unter Sichteigenschaften=>Sichteigenschaften=>Darstellung 6 Darstellungmöglichkeit texturiert Farbflächen etc. pp!

Und das ist auch schon des Rätsels Lösung!!!
Texturierte Ansicht => Eigenschaft Textur (über Material);
Farbige Flächen => Füllung Objekt (über Material);
Verdeckte Kanten => Darstellung der Kanten (mit eigenem Stift);
Drahtmodell => hier können Fehler auftreten bei transparent Schaltung Objekt sind dann die Kanten wieder da (warum      )

Die Stiftzuordnungen/-darstellungen sind ja bei beiden Varianten sichtbezogen und könn(t)en deshalb ja sowieso keinen Einfluss auf eine 3D-Sicht Darstellung haben!!!

Hauptsache es war jetzt nicht zu kompliziert!

Gruss IBBS


[Diese Nachricht wurde von IBBS am 25. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 27. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 27. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 27. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz