Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Bewehren von großen Projekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Was bringt der 3D-Druck in der Elektronik?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bewehren von großen Projekten (1434 mal gelesen)
M.Lukas
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von M.Lukas an!   Senden Sie eine Private Message an M.Lukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Lukas

Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2006

Windows XP

erstellt am: 26. Jun. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man ein Bauvorhaben mit ca. 12 Schalplänen und 50 Bewehrungsplänen organisiert?
Ich arbeite noch nicht lange mit ViCADo und kann mir im Moment nicht vorstellen, wie man eine solche Datenmenge in den Griff bekommt.
Wäre toll, wenn jemand schon mal so etwas gemacht hat und mir ein paar Tipps gibt.

Danke schon mal, ich melde mich wieder!
M.Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2006 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!  Soviel Zeit muss sein!

Ein Tip hab ich immer parat, aber ob er zum konkreten Projekt passt ist wohl fraglich. Wenn jemand darauf antworten soll sind sicher ein paar Details interessant.

- Hardware, 2D/3D, vielleicht noch eine ungefähre Beschreibung zum Projekt oder ein Bild!?

Die Anzahl der Pläne spielt für die Datenmenge nicht die entscheidende Rolle! Wichtiger ist da doch eher die Anzahl der Objekte die im Modell vorhanden sind und die dann in den Sichten/Plänen aus der Modelldatenbank über Sichtbarkeitskriterien herausgefiltert werden. Je mehr Objekte in der Sichten überprüft werden müssen um so länger dauert dann der Planaufbau! Also wenn des ein 20-stöckiger möblierter Wolkenkratzer (3D) ist, dann gibt's wohl Probleme!

Gruss IBBS

M.Lukas
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von M.Lukas an!   Senden Sie eine Private Message an M.Lukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Lukas

Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2006

Windows XP

erstellt am: 29. Jun. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke IBBS für die Antwort, hab' ich mir fast gedacht, dass das zu wenig Information war. Also, ich benutze einen ganz neuen Rechner (1024 MBRam), ViCADo-Version 2006.052.
Wäre schön, wenn's zu dem Bauvorhaben schon ein Bild gäbe, dann hätte ich ein paar Probleme weniger.
Das Bauvorhaben ist ein 4-geschossiger Stahlbetonskelettbau mit Penthouse, einer Fertigteilfassade (viele Details und Verankerungspunkte) und einer aufwendigen Gründung;
Grundmaße:25x70 m, Achsraster 4 m.
Mein Chef wünscht die Bearbeitung mit ViCADo 3D. Da ich mir bisher nur mal den Teil 3D-Konstruktion angesehen habe und dabei schon die ersten 30 unnötigen Schnitte produziert habe, dachte ich es wäre besser, mal Kollegen zu fragen, die schon mal so ein Projekt oder gar ein grösseres bearbeitet haben.
Jedenfalls wird der Rechner manchmal richtig langsam und das gibt mir zu denken.
Bis bald
Panik-Lukas
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 29. Jun. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Lukas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  von mir auch ! Willkommen beu unsere kleinen Community,

man sollte bei großen Projekten auf keinem Fall nur mit einem Model arbeiten sondern z.B. Model EG mit allen Plänen, Model OG .....
Zur Visualisierung nur das nötigste Einbauen...sollen noch verknüpfungen zu FEM oder Baustatik angelegt werden am besten noch weiter unterteilen !!

MFG
Th.Mens

P.S. : bei solchen Sachen auch mal MB kontaktieren die können vielleicht weitere Hilfestellungen geben. (Antworten und Erkenntnisse natürlich hier mitteilen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Lukas
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von M.Lukas an!   Senden Sie eine Private Message an M.Lukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Lukas

Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2006

Windows XP

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Th. Mens,
mit MB hatte ich schon mal gesprochen und die haben mir den Tipp gegeben, bei der Bearbeitung (Bewehren) so viele Objekte wie möglich in der Sichtbarkeit auszuschalten. Das klingt genau wie das was IBBS schreibt.
Wenn ich mehrere Modelle habe, können ja auch zwei Leute am gleichen Projekt arbeiten, ist gar nicht so schlecht.
Allerdings geht dann ein bisschen der Vorteil der 3D-Bearbeitung verloren. Egal, irgendwie werde ich hoffentlich damit durchkommen.

Ich finde das Forum sehr gut und hoffe, dass ich mich regelmässig dran beteiligen kann, wird noch ein bisschen dauern, da ich noch Anfänger bin, aber an den Erkenntnissen die nicht im Handbuch stehen, werde ich schon alle teilhaben lassen.
Beim Bewehren finde ich es nicht lustig, dass, wenn ich Anschlusseisen aus dem Fundament machen will, die Bewehrung der Stütze eigentlich schon da sein muss. Ja, ja, man kann das Programm austricksen, aber das muss doch eigentlich auch nicht sein.
Wie auch immer, Danke nochmals, ein schönes Wochenende und bis bald
Gruss M.Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Lukas 10 Unities + Antwort hilfreich

das Problem mit der Anschlußbewehrung Fundament/Stütze einfach per email an MB senden (info@mbaec.de)kurzen kommentar was nicht läuft/nicht realistisch ist und die Entwicklungsabteilung hat ein Feedback ! (Vielleicht reagieren Sie ja drauf (langfristig gesehen)!! So haben irgendwann evt mal alle was von der Verbesserung !!

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 02. Jul. 2006 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Lukas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.Lucas,
es mag ja auf die Gesamt-Datenmenge ankommen, aber wenn die geschossweise Modellerzeugung abgeschlossen ist, kann man ja bestimmte Folien in einem Modell (wieder) vereinen. 
Dabei sollte man bei der Teilmodellerstellung aber auf die gemeinsamen Raster/Koordinaten achten, damit alles zueinander passt.
Je nachdem was mit dem zusammengefassten Modell dann dargestellt werden soll würde ich dann nur die relevanten Folien hinzuziehen und dieses dann separat abspeichern.
Wenn hier, wie in Auto-CAD ich es mal hatte, das über Referenzen man die nötigen Folien zusammenfasst, die Teilmodelle aber nachwievor getrennt sind und auch aktualisierend das neue Modell verändern(wenn man denn will), ergäbe es eine tolle Vernetzungsmöglichkeit mit paralleler Bearbeitung.

Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von M.Lukas:
Danke IBBS für die Antwort, hab' ich mir fast gedacht, dass das zu wenig Information war. Also, ich benutze einen ganz neuen Rechner (1024 MBRam), ViCADo-Version 2006.052.
Wäre schön, wenn's zu dem Bauvorhaben schon ein Bild gäbe, dann hätte ich ein paar Probleme weniger.
Das Bauvorhaben ist ein 4-geschossiger Stahlbetonskelettbau mit Penthouse, einer Fertigteilfassade (viele Details und Verankerungspunkte) und einer aufwendigen Gründung;
Grundmaße:25x70 m, Achsraster 4 m.
Mein Chef wünscht die Bearbeitung mit ViCADo 3D. Da ich mir bisher nur mal den Teil 3D-Konstruktion angesehen habe und dabei schon die ersten 30 unnötigen Schnitte produziert habe, dachte ich es wäre besser, mal Kollegen zu fragen, die schon mal so ein Projekt oder gar ein grösseres bearbeitet haben.
Jedenfalls wird der Rechner manchmal richtig langsam und das gibt mir zu denken.
Bis bald
Panik-Lukas
  

Na das geht ja noch!
Das mit der langsamen Bearbeitung geht sicher wieder mal in Richtung Verschneidung! Also ich macht das mit 2006'er Version immer manuell ist sicherer und auch mengenrichtig! Bei der Bewehrung kann ich damit auch das eine oder andere Problemchen bei angebundener Bewehrung "geradebiegen"!

Aber erst mal das mit den Teilmodellen abchecken (einmal durchspielen)und danach die Geometrie sauber zeichenen/verschneiden = Schalplan, am Besten noch bestätigen lassen vom "Entwurfskünstler"  !!!

Gruss IBBS

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 20. Aug. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Lukas 10 Unities + Antwort hilfreich

Große Projekte :

meine dringliche Empfehlung lautet : große Projekte unbedingt in kleine Pakete als Ausschnitt vom ganzen bearbeiten.
Da das Programm trotz erheblicher Verbesserungen immer mal wieder abstürzt, wäre es ein Jammer, wenn alles in einem Modell enthalten wäre, trotz regelmäßger Sicherungskopien ( zwingend erforderlich, da automatische BAK-Dateien unzuverlässig sind).

Außerdem ist die Organisation der Pläne und Eisenlisten wesentlich übersichtlicher. Man denke nur an das Einfügen und Ändern von Eisen. Man muß tierisch aufpassen, wenn die Eisenpositionen im Modell oder Plan oder Folie neu nummeriert werden. Im Nu ist alles durcheinander, bereits verschickte Eisenlisten stimmen nicht mehr usw usf.

Wir machen das so, das zunächst für ein großes Objekt eine übergeordnete Folienstruktur mit Unterordnern angelegt wird. Dann kann man für einzelne Geschosse jeweils aus dem Gesamtmodell die entsprechenden Folien laden und bearbeiten. Wenn man will, kann man diese auch wieder ins Gesamtmodell einspielen. Da man inzwischen auch verschiedene Modelle nebeneinander bearbeiten kann, klappt das sogar mit dem Clipboard. Einfach in einem Modell kopieren und dann ins andere einsetzen. Wenn die Bezüge zum Gesamtprojekt korrekt sind, paßt alles automatisch.

Probleme machen eigentlich die ständigen Änderungen, welche von Bauherren und Architekten in fast fertige Bauwerke einfliessen müssen. Das ist bei umfangreichen Modellen schnell unüberschaubar. Verschneidungen sind die größte Gefahr und zwingen immer wieder zum Entfernen und Neueinsetzen von Bauteilen.

Fazit : die Modulmethode ist die sicherste.

Tschüß, Euer Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 20. Aug. 2006 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Lukas 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich nur zustimmen !!

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz