Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Höhenkoten im Grundriss?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Höhenkoten im Grundriss? (6313 mal gelesen)
baustein76
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baustein76 an!   Senden Sie eine Private Message an baustein76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baustein76

Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2006

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal!

Als Vicado-Neuling wurschtele ich mich gerade durch das Gewirr von Folien, Sichten und Arbeitsebenen und wollte nun bei der Darstellung eines Grundrisses mit verschiedenen Ebenen (Split-Level) die Fußbodenhöhen - wie von Arcon gewöhnt - auch im Grundriss darstellen und stelle fest... es geht irgendwie nicht! Die Höhe bezieht sich immer auf das hinterlegte Raster, ich kann die Koten nur im Schnitt setzen, oder?

Frage: Wie bekomme ich meine Fußbodenhöhen im Grundriss angezeigt? Es muss doch möglich sein, die Höhe eines Treppenpodestes im Grundriss darzustellen...

Für jeden Hinweis dankbar...

baustein76

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 17. Mai. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baustein76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen,

unter den MB - VICADO Nutzern !
probiere mal folgendes :

Bemaßung > Hohenkoten > relativ > Kote setzen im Grundriss > Eigenschaften der Kote > Maßzahl > Höhenkoten > Bezugshöhe eingeben

mfg
Th.Mens

Falls noch andere Möglichkeiten > bitte hier mitteilen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baustein76
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baustein76 an!   Senden Sie eine Private Message an baustein76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baustein76

Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2006

erstellt am: 17. Mai. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal!

Leider haut das nicht hin. Wenn ich "relativ" und eine Bezugshöhe angebe, beziehen sich alle weiteren Koten nicht auf den Fußboden, sondern relativ zur zuerst gesetzten Kote. Ist, als ob ich in den Grundriss ein x/y-Raster lege und sich die Höhen dann immer auf die y-Achse beziehen, sie müßten sich ja aber auf die 3. Dimension, quasi die z-Achse beziehen  Auweia, ich fürchte ich stifte Verwirrung...
Bin mittlerweile soweit, die Höhen nur im Schnitt über die Bemaßung zu setzen und im Grundriss nur Symbole einzusetzen und "von Hand" zu beschriften.

Inzwischen hänge ich allerdings schon an einigen weiteren Stellen fest und werde sicher dieses Forum in der nächsten Zeit noch mit einigen "dummen" Fragen belustigen 

Viele Grüße,
baustein76

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 17. Mai. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baustein76 10 Unities + Antwort hilfreich

??? Es gibt keine "dumme" Fragen ! ???
Denke ich verstehe dich nicht ganz ?
Kannst doch dann mit "relativ" deine Fußbodenhöhe (per Hand) eingeben, oder ?

Wenn nicht sende mal eine email an die MB Hotline (hotline@support.mbaec.de), mal sehen was die für einen Vorschlag machen ?!

mfg
Th.Mens

[Diese Nachricht wurde von FBerlin am 17. Mai. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FBerlin am 17. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 17. Mai. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baustein76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo baustein76
Planmäßig ist in der Grundrissdarstellung von Vicado keine automatische HHöhenquotenbemaßung vorgesehen. Die Hotline sagt man solle ein Symbol verwenden.
Allerdings ist der Tip von auch sehr gut machbar (war mir so auch neu-danke!) man muß nur alle drei Eingabepunkte auf "die gleiche Höhe setzen" dann hat die Höhenquote den Wert 0,00 und man kann ihn entsprechend ändern - und immer nur eine Höhenquote eingeben.
Außerdem -keine Dumen fragen - nur notwendiger Lernprozess.

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baustein76
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baustein76 an!   Senden Sie eine Private Message an baustein76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baustein76

Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2006

erstellt am: 17. Mai. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sowieso gerade alles egal... Programm ist soeben abgestürzt und beim Neustart fehlten plötzlich die mühsam auf verschiedene Ebenen gesetzten Decken und die Hälfte der Wände, dabei hatte ich vorhin noch selbst den Stand abgespeichert und da war noch alles drin...

Sichtbarkeit hab ich überprüft, es fehlen einfach alle Bauteile, die getrimmt wurden, sowie die Wände, die geteilt wurden und die ich im Schnitt schräg unter der Treppe verschnitten habe... In den Programmvorführungen hat das funktioniert, aber anscheinend ist das Programm mit solchen "Spielchen" total überfordert...

Es ist so unfair!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baustein76
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baustein76 an!   Senden Sie eine Private Message an baustein76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baustein76

Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2006

erstellt am: 17. Mai. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, im Prinzip ist in der Bemaßung ja auch kein Symbol für die Höhenkote im Grundriss vorhanden, also auf die eine oder andere Art per Hand, alles klar. Ich schätze das liegt daran, dass im Gegensatz zu Arcon ja keine Fußbodenhöhen von vornherein vorgegeben sind und man die Bauteile ja auf beliebige Niveaus setzen kann.

Nun zeichne ich erstmal meine Wände und Decken neu... 

Noch bin ich motiviert, aber mein Augenlid beginnt schon, nervös zu zucken... 

Vielen Dank nochmal, sehr schön, dass man auf diese Art und Weise Informationen austauschen kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 17. Mai. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baustein76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja leider muss man sagen das Vicado teilweise etwas instabil ist....jedoch hoffe ich, arbeitet MB an einer stetigen Verbesserung !

Wenn man erstmal ein wenig mit gearbeitet hat kommt man ganz gut klar !!
Und mit der hier anwesenden    CAD - VICADO SPEZIALISTEN werden wir hoffentlich die meisten Probleme gelöst bekommen !
Schade nur das MB hier nicht aktiv ist (z.B. als Forum Moderator)

Mfg
Th.Mens

[Diese Nachricht wurde von FBerlin am 17. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz