Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Strichstärke bei Planausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Strichstärke bei Planausgabe (1178 mal gelesen)
Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 25. Apr. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Strichstärke bei der Planausgabe.
Auf meinem Plan befindet sich ein selbst erstelltes Schriftfeld 1:1 aus dem Katalog eingefügt und eine 2D-Sicht, diese im Maßstab 1:500. Auf der Sicht sind nur 2D-Grafikobjekte (Lageplan).
Wenn ich den Plan plotte, sind die Strichstärken der Sicht sehr dünn, die des Schriftfeldes normal. Ich habe genau die gleichen Stifte verwendet und sie werden unterschiedlich dick gezeichnet. Bei Zeichnungen 1:100 und 1:50 ist mir das noch nicht passiert. Liegt das irgendwie am Maßstab? Skaliert Vicado die Strichstärke je nach Maßstab?

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 27. Apr. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt gemerkt, dass es nicht an dieser 1:500-Sicht liegt - Vicado plottet mir jetzt alle Pläne so - die Strichstärken der Sichten werden ignoriert. Ich habe heute einen Plan aus einem anderen Projekt geplottet mit dem gleichen Ergebnis. Diesen Plan habe ich vorige Woche schon geplottet da war alles ok.
Am Plotter liegt es definitiv nicht, den auch am Drucker kommen die Pläne so an. Ich habe den gleichen Plan von einem anderen Arbeitsplatz aus geschickt, da geht es. Die Strichstärkenzuordung in den Einstellungen stimmt auch. Auf dem Bildschirm werden die Strichbreiten auch nicht mehr richtig angezeigt - alles dünne Linien, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Ich muss mir also irgendwas an meinem Vicado zerschossen haben. Ich habe diese Woche gar nicht viel mit Vicado gemacht, eigentlich nur eine dxf eingelesen und weiter bearbeitet. Ich werde jetzt mal bei der Hotline anrufen, mal schauen, was die meinen.

Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 27. Apr. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heureka ich hab es, auch ohne Hotline:

Ich hatte in den Einstellungen für die Grafik "schnelles Zeichnen in Ersatzdarstellung" eingeschaltet, weil ich in der Planverwaltung das Problem hatte, dass sich der Bildschirm ständig neu aufgebaut hat. Das hat dieses Problem zwar nicht gelöst, dafür ein neues geschaffen.
Ich finde es zwar etwas merkwürdig, dass sich diese Bildschirmeinstellung auch auf das Plotten auswirkt und andererseits für das Schriftfeld ignoriert wird - aber zumindest geht jetzt erst mal alles wieder.

Jetzt ist aus meiner Frage zwar ein Monolog geworden aber vielleicht hilft es ja jemand anderen irgendwann mal.

Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrike Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
solche Monologe sind, find ich garnicht so schlecht, wenn dadurch auch für uns ein Problem gelöst oder zumindest ein Tip zur Fehlervermeidung dabei raus kommt!
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz