Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  übay
  SUCHE: automatische Einfügehilfe (Ctrl+V)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SUCHE: automatische Einfügehilfe (Ctrl+V) (5789 mal gelesen)
Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 20. Jan. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat Übayweisung Übayweisung

Hallo Übayler! 

Ich muss so oft Eingaben aus der Datenbank kopieren und in die darunterliegenden Zeilen einfügen, dass ich dabei (fast) Schmerzen oder einen Krampf in der linken Hand bekomme. 

Will mir nicht jemand eine "automatische Einfügehilfe" für die Tasten Ctrl + V bauen? (Oder hat sowas schon und gibt es mir?  )

Natürlich müsste dabei zuerst die Ctrl(Strg)-Taste gedrückt werden, dann erst die V-Taste. Das könnte möglicherweise mit zwei verschieden starken bzw. langen Federn gelöst werden.

Der "Automat" müsste klarerweise auch an der Tastatur ausgerichtet werden können, damit auch wirklich (nur) die richtigen zwei Tasten gedrückt werden.

Und schlussendlich will ich nur noch mit einem einzigen "Drücker" beide erwähnte Tasten (nacheinander) betätigen können. 

Na, wer traut sich daran? 

Entweder brauche ich einen Plan (und evt. das 3D-Modell dazu; am liebsten in Catia V5 erstellt, hehe), der auch ausführbar ist, oder noch besser gleich die Herstellung des Teils, damit ich nicht selber (aber wenn, dann am besten aus Holz) basteln muss. 

------------------
Gruß, Cooba 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 1251
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 20. Jan. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Cooba,

habe schon mal so eine Einhandbedienug für CTRL-ALT-ENTF  hier im Forum gesehen.
Wenn wir das Teil finden, könnte es doch in Deine CTRL-V Einhandbedienung umkonstruiert werden?!?

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 20. Jan. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wär sicher ne Möglichkeit. 

------------------
Gruß, Cooba 
Übay: SUCHE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05

erstellt am: 20. Jan. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


beispiel-strv.jpg

 
Hallo Cooba,

Was hällst du von dem Vorschlag???

Gruß Uwe

------------------
Aka Bahnhofsvorsteher
    Überflieger
------------------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 6937
Registriert: 09.03.2001

yabo
yaba
yabü

erstellt am: 20. Jan. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 1251
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 20. Jan. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau das Teil meine ich.
Gut das Du aufgepasst hast Bernd.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 6194
Registriert: 29.09.2004

Über Ü's spricht man nicht, Ü's hat man, Ü's gibt es nur bei CAD.de

erstellt am: 20. Jan. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hätte einen besseren Vorschlag.

Eine Bildhübsche Frau könnte diesen Job bei mir übernehmen.
Und wenn ich die Tastenkombination gerade nicht brauche könnte sie sich ja sonst etwas um micht kümmern.......     

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 20. Jan. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das habt ihr zwei Bernds gut gemacht! 

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Was hällst du von dem Vorschlag???

Hmm, an sich toll. Aber der Vorschlag hat, wie auch der "von den Bernds", leider keinen Anschlag. Damit müsste ich wahrscheinlich zu viel zielen.   


Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hätte einen besseren Vorschlag.

Eine Bildhübsche Frau könnte diesen Job bei mir übernehmen.
Und wenn ich die Tastenkombination gerade nicht brauche könnte sie sich ja sonst etwas um micht kümmern.......        



Tja, mit einer Frau kann ich leider nicht viel anfangen. 
Außer sie würde mir daheim den Haushalt schmeißen!     

------------------
Gruß, Cooba 
Übay: SUCHE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 6194
Registriert: 29.09.2004

Über Ü's spricht man nicht, Ü's hat man, Ü's gibt es nur bei CAD.de

erstellt am: 22. Jan. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Tja, mit einer Frau kann ich leider nicht viel anfangen.  
Außer sie würde mir daheim den Haushalt schmeißen!

Für dich würden wird natürlich einen gutaussehenden Mann mit einem
durchtrainieren Körper organisieren, der kann dann bei dir zu Hause
den Haushalt schmeissen.   

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 1251
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 22. Jan. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Für dich würden wird natürlich einen gutaussehenden Mann mit einem
durchtrainieren Körper organisieren, der kann dann bei dir zu Hause
den Haushalt schmeissen.   



 

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05

erstellt am: 23. Jan. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
[i]
Hmm, an sich toll. Aber der Vorschlag hat, wie auch der "von den Bernds", leider keinen Anschlag. Damit müsste ich wahrscheinlich zu viel zielen.     

Folgende Verbesserung ist möglich:

Bau aus Holz ein L, bei dem die Tastatur auf dem Unteren Brett steht. Das Senkrechte Brett ist hinter der Tastatur. Oben an das Senkrechte Brett baust du ein Scharnier an und daran dann z.B. meine Konstruktion. Eventuell noch ein kleinen Griff drann und dann sollte es gehen. Bei bedarf kannst du die Konstruktion auch wegklappen...

Gruß Uwe

------------------
Aka Bahnhofsvorsteher
    Überflieger
------------------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 23. Jan. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Für dich würden wird natürlich einen gutaussehenden Mann mit einem
durchtrainieren Körper organisieren, der kann dann bei dir zu Hause
den Haushalt schmeissen.         


Danke, sehr lieb von euch.    
Aber (fast) so einen hab ich ja schon daheim!        
Wenn, dann müsste mir der Typ hier in der Firma meine erwähnten Tasten drücken.    
Aber jedes Mal "Jetzt!" rufen ist auch doof...       

------------------
Gruß, Cooba 
 

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 23. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 23. Jan. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich dachte bei meiner Einfügehilfe eigentlich eher an etwas in dieser Art.
(Achtung, ich habe hier kein richtiges CAD-Programm, darum sieht's nicht besonders aus!    )

Das Teil (von unten dargestellt) wäre so vorgesehen, dass es links an die Tastatur "gesteckt" wird.
Es macht gar nichts, dass ich dann einige andere Tasten nicht mehr drücken kann. Denn in dieser Zeit muss ich ja eh nur kopieren und einfügen. Danach würde ich den "Schalter" wieder wegstellen.

Ich weiß nur noch nicht, wie ich die obere Platte an die hintere Leiste (hier also die rechte) befestigen soll, so dass das Ganze zum einen stabil ist und bleibt und zum anderen beweglich ist. Naja, muss mir mal in der Freizeit darüber den Kopf darüber zerbrechen...   

------------------
Gruß, Cooba 
Übay: SUCHE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05

erstellt am: 23. Jan. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
Ich weiß nur noch nicht, wie ich die obere Platte an die hintere Leiste (hier also die rechte) befestigen soll, so dass das Ganze zum einen stabil ist und bleibt und zum anderen beweglich ist. Naja, muss mir mal in der Freizeit darüber den Kopf darüber zerbrechen...     


Wie wäre es damit:

http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/IllusGR/L5/L5580.jpg


Gibt es in Jedem Baumarkt für ein Paar Euros und das Beste sogar noch in Verschiedenen Abmessungen, Bautypen etc

Gruß Uwe


------------------
Aka Bahnhofsvorsteher
    Überflieger
------------------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 23. Jan. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau, in die Richtung gingen meine Gedanken auch schon. Aber ich hab genau die Scharniere nicht dort gefunden - irgendwie hab ich fast zu kompliziert gedacht. 
Fast wie ein Inschenjör...    

Aber basteln wills mir wohl keiner hier, was? 

------------------
Gruß, Cooba 

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 23. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 6194
Registriert: 29.09.2004

Über Ü's spricht man nicht, Ü's hat man, Ü's gibt es nur bei CAD.de

erstellt am: 23. Jan. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mann könnte sich auch folgende vorstellen.

Die menschliche Hand, von einigen Isotopen abgesehen, hat 5 Finger. Somit könnte man auch eine 5 Tasten - Maus bauen.
Die beiden zusätzlichen Tasten könnten dann für Kopieren und Einfügen genutzt werden.

Jetzt kommt sicher jemand auf die Idee: Halt da gibt es noch ausschneiden.

Also, machen wir doch nur eine 4 Tasten - Maus, die es schon gibt, und setzen mit der 4te Taste einen Hyperjump, welcher verschiedene Funktionen auslösst.

Nächste Stuffe der Evolution der Computerbedienung.
Wir bauen ein neurales Interface, welches mit unseren
Gedanken den Computer ansteuert. Leider aber ist ein solches
Interface mit Windows nicht kompatibel 
Der notwendige Windowstreiber fehlt noch, und die dafür vorgesehene
dll - Datei wird bereits andersweitig verwendent.

Lasst uns also weiterhin auf der Tastatur rumdrücken und schöne
Drückfehler produzieren.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 23. Jan. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Also, machen wir doch nur eine 4 Tasten - Maus

Ich will ja auch ab und zu die linke Hand brauchen (können/dürfen) !!   


Zitat:
Leider aber ist ein solches Interface mit Windows nicht kompatibel 
Der notwendige Windowstreiber fehlt noch, und die dafür vorgesehene
dll - Datei wird bereits andersweitig verwendent.

Lasst uns also weiterhin auf der Tastatur rumdrücken und schöne
Drückfehler produzieren.



   

------------------
Gruß, Cooba 
Übay: SUCHE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 1192
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 05 SP3; Umgestellt seit 09.06.05

erstellt am: 23. Jan. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ab Februar hab ich etwas Zeit, so daß ich mal einen Abend opfern könnte soetwas zu bauen, natürlich nach deinen Vorgaben und gegen erstattung der Materialkosten (geschätzt 10 Euro) und einigen U's (darüber sollten wir noch verhandeln)

Gruß Uwe

------------------
Aka Bahnhofsvorsteher
    Überflieger
------------------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 23. Jan. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gut, ich überleg's mir noch. 

------------------
Gruß, Cooba 
Übay: SUCHE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 1251
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 24. Jan. 2006 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Einfuegen.jpg

 

So oder so ähnlich könnte Deine Protese zum Drag & Drop aussehen.
Ich stelle mir noch auf jedem Draht eine Taste an geeigneter Stelle vor.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 24. Jan. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von legenb:
So oder so ähnlich könnte Deine Protese zum Drag & Drop aussehen.
Ich stelle mir noch auf jedem Draht eine Taste an geeigneter Stelle vor.


Nicht schlecht! Auch noch die Tasten brav beschriftet... 

Stellt das Kupferdraht dar?

Hmm, die Tasten müssten aber wohl in der Nähe der Ctrl/Strg-Taste sein, damit nicht zuerst die C- bzw. V-Taste bedient wird, denke ich.

------------------
Gruß, Cooba 
Übay: SUCHE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 1251
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 24. Jan. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:

Stellt das Kupferdraht dar?

Hmm, die Tasten müssten aber wohl in der Nähe der Ctrl/Strg-Taste sein, damit nicht zuerst die C- bzw. V-Taste bedient wird, denke ich.

[/i]


Den Draht habe ich als Kupfer dargestellt, kann auch ein anderer schweiß- / lötbarer Werkstoff sein.

Die Positionierung der Tasten habe ich mir auch so in der Art gedacht.

Das Ende des Drahtes auf der Taste mit einem Kondomzum Schutz der Taste.

Den Lagerblock müsste man noch etwas überdenken. Evtl. abgerundet oder eine federnde Blechkonstruktion.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

------------------
Gruss Bernd

[Diese Nachricht wurde von legenb am 24. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 286
Registriert: 08.03.2002

IV8 SP1 / XP SP1 / Quadro FX1400
3,2 Ghz / 3k Ram

erstellt am: 24. Jan. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal ein ganz anderer Vorschlag...

Wie sieht es mit einer Softwarelösung aus?? (ich hab zwar vom Programmieren wenig Ahnung aber sowas geht bestimmt irgendwie)

Man könnte ja eine Taste mit der Belegung Strg+C und eine mit Strg+V belegen (in der Art wie bei der Spacemouse; da kann ich doch auch Tastenkombinationen auf einer Taste hnterlegen)

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 24. Jan. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Gruber:
Mal ein ganz anderer Vorschlag...

Man könnte ja eine Taste mit der Belegung Strg+C und eine mit Strg+V belegen



Stimmt, das wäre ein ganz anderer, theoretisch einfacherer Lösungsweg. 
Ich hab leider auch keine Ahnung, wie man sowas machen könnte. 
Es müsste auf jeden Fall eine Taste sein, die ich mit der linken Hand drücken kann.
Aber da es ja schon eine Tastenkombination für eine Funktion ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man diese auf eine einzige Taste bringen kann.
Wobei, ich könnte mal unsere Programmierer fragen, ob sie das nicht irgendwie in die Datenbank einbringen können! 

Hab ich schon mal eins meiner "Mottos" erwähnt?
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 286
Registriert: 08.03.2002

IV8 SP1 / XP SP1 / Quadro FX1400
3,2 Ghz / 3k Ram

erstellt am: 24. Jan. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
[QUOTE]Original erstellt von Thomas Gruber:
Mal ein ganz anderer Vorschlag...

Hab ich schon mal eins meiner "Mottos" erwähnt?
[i]Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
 


Na wenn du es kompliziert haben willst und genug U´s am Konto hast, bist bei mir genau richtig aufgehoben 

Nach dem wir Maschinenbauer sind, ist es ja wohl kein Problem so einen kleinen orangen Sechsachs-Roboter bei dir auf den Schreibtisch zu stellen, der dir deine Tasten drückt 

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF4 (2.5 Build 9600)

erstellt am: 25. Jan. 2006 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich verstehe das ganze Thema nicht. Ich habe eine USB-faähige Tastatur mit Ausschneide/Kopier und Einfügetaste. Da sind eigentlich Deine Tastenkombinationen, die Du beschreibst, schon drauf. Einmal drücke Kopieren eine andere Sondertaste drücken und wieder einfügen.

Sowas gibt es so ziemlich in jedem Laden. Ärgerlich ist aus meiner Sicht nur, dass viele dieser Multimediatastaturen zuviel Mist mit drauf haben, wie z.B. den Standby-Knopf den ich andauern unbewusst drückte. Da habe ich einfach den Microschalter totgelegt.

PS: Also ich weiß nicht, aber die Methode mit Klappscharniere und Hebelchen kommt mir wie aus dem Mittelalter vor.

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 6194
Registriert: 29.09.2004

Über Ü's spricht man nicht, Ü's hat man, Ü's gibt es nur bei CAD.de

erstellt am: 25. Jan. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
PS: Also ich weiß nicht, aber die Methode mit Klappscharniere und Hebelchen kommt mir wie aus dem Mittelalter vor.


Dafür funzt sie Betriebssystem unabhängig 

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 25. Jan. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Ich habe eine USB-faähige Tastatur mit Ausschneide/Kopier und Einfügetaste.

Ich will mir aber keine neue Tastatur für die Firma kaufen.
Außer ein Keypad, weil ich dauernd so viel Zahlen tippen muss. Aber auf denen gibt es die Ausschneide-, Kopier- und Einfügetasten wohl nicht. Hab ich zumindest noch nicht gelesen.

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Also ich weiß nicht, aber die Methode mit Klappscharniere und Hebelchen kommt mir wie aus dem Mittelalter vor.

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Dafür funzt sie Betriebssystem unabhängig  

Stimmt. 
Ich find's auch nicht so genial. Aber besser, als irgendwann eine Sehnenscheidenentzündung zu bekommen.
Aber ich habe ja genau aus dem Grund hier nachgefragt, weil ich dachte, hier kommen bestimmt ein paar (bessere) Ideen zusammen. 

------------------
Gruß, Cooba 
Übay: SUCHE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 1251
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 25. Jan. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:

PS: Also ich weiß nicht, aber die Methode mit Klappscharniere und Hebelchen kommt mir wie aus dem Mittelalter vor.

[/i]


Was hast Du eigentlich gegen innovative Lösungen?

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 25. Jan. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey Leude!

Was soll der Quatsch? Bei meinem Trackball zuhause kann ich sowohl Strg-C als auch Strg-V (und noch einigen anderen Quark) frei auf eine der 5 Tasten (oder waren es noch mehr legen). Nein Cooba den gebe ich nicht her. Im Gegenteil ich brauche noch so einen für die Arbeit. Das gibt es natürlich auch für Mausliebhaber. Oder hast Du schon so was und voll belegt?

Gruß
Tim

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 25. Jan. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:
Nein Cooba den gebe ich nicht her.

Wieso wusstest du denn, dass ich das fragen wollte? 
Schaaade!   


Zitat:
Das gibt es natürlich auch für Mausliebhaber. Oder hast Du schon so was und voll belegt?

Was soll ich haben, eine belegte Maus?   
Ich will ja auch was, das ich mit der linken Hand bedienen muss, nicht auch noch mit der Maus.
Ich möchte öfter die linke Hand verwenden können, nicht dauernd nur die rechte. (Hatte da früher schon Sehnenscheidenentzündung deswegen.)

Trackball, Spacemouse etc. werde ich sehr wahrscheinlich nicht ordern dürfen, da ich ja kein "wirkliches CAD-Programm" bediene. Und für mich persönlich ist mir das zu teuer.

Es reicht, wenn ich mir selber ein Keypad (für die Verwendung mit der linken Hand) kaufe. (Das will ich auch mit nach Hause und sonst wo hin mitnehmen können, darum kauf ich es lieber selber.  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Jan. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey Cooba,

die Sache mit dem Keypad. Schau Dir mal dieses Keypad von Cherry an. Oder dieses. Wäre doch was. Oder?

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 25. Jan. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Keypad-calculator_1.jpg

 
Hehe, die zwei sind neben diesem (siehe Bild von www.conrad.de) schon zu meinen Favoriten geworden. 

------------------
Gruß, Cooba 
Übay: SUCHE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 26. Jan. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab da was von Tastaturlayout ändern gelesen.
Würde das evtl. was bringen? 
Kann mir jemand eine brauchbare, unkomplizierte Anleitung (für Windows XP) dazu geben? Bin ja schließlich nur ein einfacher PC-User, der von irgendwelchen Programmierungen (außer ein bisschen HTML, das mir hier sicher nix bringt  ) keine Ahnung hat...   

------------------
Gruß, Cooba 
Übay: SUCHE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 1251
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 29. Jan. 2006 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


STG_V.jpg

 

Nicht programmiert, noch eine Lösung aus Blech.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 30. Jan. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Einfuegehilfe_l_n.JPG


Dell-Keyboard.jpg

 
Cool!   
Jetzt müssten noch Tasten drauf. In etwa so, wie ich es dargestellt habe.
Noch cooler wären allerdings zwei Tasten nebeneinander...    

Die Möglichkeit, das Teil an der Tastatur (Form siehe Bild 2 - von www.dell.com ) auszurichten fehlt noch.        


------------------
Gruß, Cooba 
Übay: SUCHE     

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 30. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 03. Feb. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heißt sowas nicht Praktikant? 3D-Modell von unserem gibt es aber imo nicht. Und Obacht, nicht alle Praktikanten eignen sich für jede Arbeit: http://www.fs-geologie.de/impressionen/bild-chemie_praktikum-1.html

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 1251
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 03. Feb. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Cooba,

da hast Du aber eine feine Tastatur.

Nun, mein Vorschlag basiert auf den Maßen meiner.
Da ich so schikanen wie einstellbar und dergleichen für zu aufwendig halte, müssten die Ärmschen auf Deine Tastatur angepasst werden.

Vielleicht baue ich einen Prototyp und finde heraus, wo die Taster am besten platziert werden müssen.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 03. Feb. 2006 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ole: 
Aber den Praktikanten vom Foto will ich auch nicht, ich glaub, da treff ich die Tasten doch selber besser. Sogar mit Krampf in den Fingern. 

Zitat:
Original erstellt von legenb:
Vielleicht baue ich einen Prototyp und finde heraus, wo die Taster am besten platziert werden müssen.

Gut, wenn du Lust dazu hast. 
Aber ich will nicht, dass du dich - bzw. ich mich, wenn ich's dir abkaufe(n muss *g*) - damit in Unkosten stürzt/e. 

------------------
Gruß, Cooba 
Übay: SUCHE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 10. Feb. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab heute einen der Programmierer gefragt, ob er mir im Programm was abändern kann, damit die "Art des Einfügens" in den Tabellen anders gelöst ist. Er meinte, er versucht mal, ob das geht, was ich will.

Tja, manchmal denkt man viel zu kompliziert, jedenfalls ich. 
Bin nur gespannt, wie lange es dauert, bis er es versucht und rausgefunden hat. 

------------------
Gruß, Cooba 
Übay: SUCHE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 06. Jul. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist zwar schon ewig her, aber ich wollte euch mal wissen lassen, dass unser Programmierer eine super Lösung für mein Problem gefunden hat. Und die funktioniert auch schon eine halbe Ewigkeit. 

Und ich hab mir vor einiger Zeit mein favorisiertes Keypad gekauft, das auch als Taschenrechner funktioniert. Sehr praktisches Teil! 

------------------
Gruß, Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied
Unternehmensberater / Professional Development Manager


Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 1975
Registriert: 14.08.2000

nur Ü - sonst nix

erstellt am: 06. Jul. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

tja Cooba,

danke für die Info... dann kann ich hier ja zumachen 

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz