Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Advance Steel
  IFC 2x3 Einlesen von ESA PT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  IFC 2x3 Einlesen von ESA PT (1640 mal gelesen)
rlackner
Mitglied
Konstruktion Tragwerksplanung


Sehen Sie sich das Profil von rlackner an!   Senden Sie eine Private Message an rlackner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rlackner

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2005

Nemetschek Allplan 2008
AutoCAD 2009 + Graitec Advance Stahlbau 2009
Intel Core2Quad Q9400 @2.66GHz
8GB RAM
Nvidia Quadro FX1500
Windows Vista Business 64Bit

erstellt am: 12. Jan. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.
Wenn ich bei ESA PT mein Modell als IFC 2x3 exportiere und dann bei Graitec Advance
mit dem Befehl Lesen IFC einlese, passiert rein gar nichts.
Kurze Ladezeit und dann erscheint nichts auf dem Bildschirm, nicht mal eine Fehlermeldung.

Ich hab schon im Benutzerhandbuch und in der Hilfe nachgesehen nur da finde ich nichts.
Vielleicht weiß jemand von euch eine Lösung

Danke im Voraus
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Opitz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Opitz an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Opitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Opitz

Beiträge: 57
Registriert: 08.06.2007

erstellt am: 14. Jan. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich


Ich kenne das Programm "ESA PT" zwar nicht, aber normalerweise lassen sich IFC-Daten
in Advance zuverlässig einlesen. Ich hab das letztens erst mit Daten aus einer Statiksoftware
durchgeführt.

Möglicherweise wird die IFC-Datei nicht korrekt erzeugt?
Können andere IFC-Dateien eingelesen werden?

Am besten mal einen Test machen:
Advance Träger erzeugen - IFC Export - IFC Import in Advance.

Gruß
M.Opitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 28. Apr. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sind generell die Erfahrungen mit dem IFC-Export außerhalb von Graitec und Autocad-Anwendungen.  Oder setzt man eben doch auf die eigenen Programmschnittstellen.

Ich habe ja mal ein Modell versucht zu exportieren und dieses dann in einigen Viewern zu betrachten. Ergebnis weder der "ifcviewer" noch "BIM Vision Viewer" konnten die Datei lesen.

Gibt es denn generell eine aktuelle Anleitung wie man vorgehen muss um einen Export zu bewerkstelligen (irgendwelche Einstellungen erforderlich???).

------------------
ViCADo2016, Sketchup Make2015, AdvanceSteel 2016; Autocad 2016

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 28. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianGR
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von SebastianGR an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianGR

Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 28. Apr. 2016 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

an der IFC Schnittstelle wurde in den letzten Jahren viel gemacht. Eigentlich kann man jede IFC von AS mit dem IFC viewer anschauen. Das Problem an der IFC ist, dass die Schnittstelle ganz einfach zu offen ist und jeder sein Zeug irgendwo mit reinschreibt. Manchmal kommt es zu Fehlern bei der Schreibweise (an wem es jetzt liegt, also an der exportierenden oder importierenden Software weiß ich nicht), das kann man aber meist in den Fehlerreporten auslesen und an die Stellen gehen und das bereinigen. Ich hatte das Problem öfter mit IFC, wo an bestimmten Stellen "." statt"," geschrieben wurde.
Mittlerweile beherrscht AS die IFC Version IFC – AISC MVD EM.11, ich bin mir nicht ganz sicher, aber sehr viele andere scheint es nicht zu geben, die das können. Damit werden noch mehr Informationen übertragen, aber das ist eher für den Amerikanischen Markt, da das wohl auch mit dem AISC entwickelt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 29. Apr. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem IFC-Viewer geht bei mir nur wenn ich die IFC per Drag und Drop in das vorher geöffnete Programm ziehe.

Das die IFC les- und editierbar ist, ist ja schon mal nicht schlecht.

Das es da wieder x verschiedene Dialekte abweichend vom Standard gibt und diese dann nicht im Haeder erwähnt werden ist sehr seltsam?

Also sollte man wohl vorher etwas damit beschäftigen bevor man das nutzt      .

Gibt es denn da ein Programm das einem bei Prüfung auf Konformität entsprechend Standard und bei der Anpassung hilft. (gehört vielleicht in ein anderes Forum)

------------------
ViCADo2016, Sketchup Make2015, AdvanceSteel 2016; Autocad 2016

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 02. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz