Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Alle(unbekannte Anzahl) Kurven in Sketch hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Alle(unbekannte Anzahl) Kurven in Sketch hinzufügen (1022 mal gelesen)
Tobias3107
Mitglied
Konstrukteur/Anwendungstechnik für Hartmetallwerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von Tobias3107 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias3107  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias3107

Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2018

NX18xx, CoCreate Drafting/Modelling, SolidWorks

erstellt am: 27. Nov. 2019 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem bezüglich der Funktion ,,Vorhandene Kurven hinzufügen" welche die erstellten Kurven von z.b. "Vereinfachen" o.Ä. in eine Skizze übertragen.

Ich würde gerne eine unbekannte Anzahl an Kurven, welche in der aktuellen bzw. momentanen ,,Top''-Ansicht eingeblendet sind, in eine Skizze mittels Journal hinzufügen.
Problem ist dabei meinerseits nur, dass ich ja keine definierten Name
der Kurven bzw. Bögen habe. Die Journalaufzeichnung zeichnet leider das Drücken von ,,alle auswählen'' nicht auf.

Ich denke man kann das irgendwie mit ,,select each curves in top'' oder so umsetzen. Jedoch fehlt mir hierbei leider das nötige Wissen  für die Syntax.

Könnte mir evtl jemand kurz ein Beispiel oder vielleicht ein Geistesblitz geben, wie ich das am besten angehe?

Leichte VB.net Kenntnisse sind vorhanden.
Die NX Version ist derzeit noch 7.5, welche aber im Laufe des nächsten Quartals geupdated wird.

Vielen Dank im vorraus.
Viele Grüße
Tobias

PS. Gibt es mittlerweile gute Bücher oder evtl sogar Workshops bezüglich NX.Open? Hab ein bisschen recherchiert und bin vom HBB Shop auf das Buch für die NX Administ
ration gestoßen, jedoch hab ich Bedenken, dass hier NX.Open nur kurz angeschnitten wird.

[Diese Nachricht wurde von Tobias3107 am 27. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Nov. 2019 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias3107 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

die Ansicht von Modellkurven spielt keine Rolle bei der Auswahl, sie liegen ja schliesslich irgendwo im Raum und sind nicht von einer Ansicht abhängig.
Sie werden, soweit ich das jetzt auswendig sagen kann, als NXObject oder DisplayableObject an einen SketchBuilder übergeben. Einen SketchBuilder kriegst du sicher beim Aufzeichnen, oder kennt das die 7.5 evtl.noch nicht ? Was kommt denn bei der Aufzeichnung als Journal und bei SimplifyCurve als Ergebnis raus ?  Das sollte man mehr oder weniger direkt, evtl. mit einer Typumwandlung, weiter verwenden können, also mal ganz abstrakt:

SkBuilder.ExistingObjects.Add({nxobject1, nxobject2 ...})

... wobei das Arry mit NXObjekten aus der Rückgabe von SimplifyCurve stammt oder stammen sollte.

Falls du die Kurven nicht aus der Rückgabe ermitteln kannst, gibt's z.B. die Möglichkeit, alle in einer Ansicht sichtbaren Kurven zu verwenden. Ist aber ein bisschen heikel, da darunter auch anderes Zeug sein kann.

Benutzt du eine Entwicklerumgebung ? Die hilft nämlich enorm bei der Syntax.

... und Workshops über NXOpen gibt's schon seit rund 15 Jahren  schick' einfach 'ne PM.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias3107
Mitglied
Konstrukteur/Anwendungstechnik für Hartmetallwerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von Tobias3107 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias3107  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias3107

Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2018

erstellt am: 28. Nov. 2019 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für den Tipp!

Ich werde morgen in der Arbeit mal probieren, ob ich von simplify_curves den Return Wert übernehmen kann.
Super Tipp, wäre ich nie drauf gekommen 

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias3107
Mitglied
Konstrukteur/Anwendungstechnik für Hartmetallwerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von Tobias3107 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias3107  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias3107

Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2018

NX18xx, CoCreate Drafting/Modelling, SolidWorks

erstellt am: 29. Nov. 2019 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello again...
Heute habe ich probiert die ausgegeben Kurven von ,,Simplify'' zu übergeben.
Es kam die Fehlermeldung, dass das Objekt vom Typ NxOpen.Object in kein NX.Open.Smartobject umgewandelt werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit die Objects konvertieren zu können? Ähnlich Concert.ToNxOpen.Smartobjects() ?

Was unterscheidet ein Smartobject zum ,,normalen,, Object?


Viele Grüße

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) - Technischer Produktdesigner (m/w/d)

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 02. Dez. 2019 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias3107 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

das Simplify läuft über die UFSession, da kommen sog. Tags zurück. Die können mit dem NXObjectManager (Session.GetObjectmanager) zunächst in TaggedObject umgewandelt werden. Falls die Skizze diese nicht akzeptiert, muss nochmals umgewandelt werden, z.B. mit:

Code:
Dim SketchObject as NXobject = CType(anyTaggedObject, NXObject)

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz