Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Baugruppen Zwangsbedingungen über Journal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Baugruppen Zwangsbedingungen über Journal (818 / mal gelesen)
didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2004

win 10
NX1953

erstellt am: 22. Mrz. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche Baugruppen Zwangsbedingungen über ein Journal zu erzeugen. Dabei habe ich das Problem, dass ich das Objekt in der Komponente (in meinem Fall eine Datum Plane eines Datum CSYS) nicht ansprechen kann. Wenn ich ein Journal aufzeichne steht folgendes drin.

Code:
    NXOpen.Assemblies.Component component1 = (NXOpen.Assemblies.Component)workPart.ComponentAssembly.RootComponent.FindObject("COMPONENT 0059_cam1_10004347_test 1");
    NXOpen.DatumPlane datumPlane2 = (NXOpen.DatumPlane)component1.FindObject("PROTO#HANDLE R-666843");

Mein Problem ist nun wie komme ich an die Information "PROTO#HANDLE R-666843" ran, beziehungsweise woher weiß ich wonach ich hier suchen muss?

Ich kann zwar mit  ufs.Modl.AskDatumCsysComponents  die Objekte des DatumCsys im Part der Komponente abfragen. Mit diesen Objekt ID's kann ich aber in der Baugruppe nichts anfangen.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 22. Mrz. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo didie,

die Zusammenhänge innerhalb einer Baugruppe (Komponenten, Occurences, Prototypen etc.) sind anhand eines Beispiels (Toy Car) in der .net_ref erläutert. Such' nach uf_assem oder Terminology.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2004

win 10
NX1953

erstellt am: 23. Mrz. 2016 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für den Hinweis.
Mein Journal zum erzeugen von Zwangsbedingungen in der Baugruppe funktioniert mittlerweile.
Meine Annahme

Zitat:

Ich kann zwar mit  ufs.Modl.AskDatumCsysComponents  die Objekte des DatumCsys im Part der Komponente abfragen. Mit diesen Objekt ID's kann ich aber in der Baugruppe nichts anfangen.


ist falsch.

ufs.Modl.AskDatumCsysComponents liefert mir unter Anderem den Journalidentifier der Datum Planes. Diesen trage ich dann bei
"component1.FindObject("Journalidentifier");" ein. Ein Fehler den ich zunächst nicht bemerkt hatte war auch, dass das DatumCsys das ich nutzen will nicht im aktuellen RefernceSet war und somit nicht gefunden werden konnte. Ich musste also noch sicherstellen, dass mein DatumCsys auch sichtbar ist.

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Mrz. 2016 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo didie,

der Weg ist zwar ungewöhnlich - aber absolut ok, wenn's funktioniert.

Zur Sichtbarkeit bzw. RefSet: War die betroffene Komponente immer vollständig geladen ? Bei unvollständig geladenen Komponenten kommt man nicht an alle Informationen - das wäre hier meine Vermutung.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2004

win 10
NX1953

erstellt am: 23. Mrz. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

du hast recht, es ist neben dem ReferenceSet auch darauf zu achten, dass die Komponente voll geladen ist.

Wie würde den der gewöhnliche Weg aussehen?

Kannst du mir einen Ansatz geben?

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter (m/w/d) für Telefon- und Empfangsbereich in Sanitätshaus in München-Bogenhausen

Getreu dem Motto?Gesundheit macht mobil? betreuen wir unsere Kunden seit der Gründung des Sanitätshauses im Jahr 2006 in München Bogenhausen im Arabellapark. Unser Konzept Orthopädietechnik & Orthopädieschuhtechnik und Sanitätshaus sowie Phlebologie unter einem Dach steht für eine langjährige und enge Zusammenarbeit mit Fachärzten und Therapeuten ...

Anzeige ansehenPraxispersonal, Assistenzberufe
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Mrz. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von didie:

Wie würde den der gewöhnliche Weg aussehen?

Das ist davon abhängig, wie Du die Objekte für's Constraint im ursprünglichen Journal ermittelt hast. Wahrscheinlich über die Selektion direkt im Constraint-Dialog ?

Weiter: Woher soll das überarbeitete Journal wissen, welche DPlane verwendet werden soll ? Auch eine Selektion, aber ein anderer Dialog (UF_UI_Select* ) ? Was für ein Objekt gibt der zurück und was braucht die Funktion (irgend ein Builder ?), die diese Dplane benötigt ?

Dann ggfs., wie oben schon angedeutet, das passende Objekt, entweder im Part oder in der Komponente über die Zusammenhänge in der Baugruppe ermitteln. Und die Typumwandlung nicht vergessen, eine DatumPlane ist zwar immer auch ein TaggedObject, aber nicht umgekehrt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz