Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Punktkoordinaten assoziativ auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Punktkoordinaten assoziativ auslesen (1138 mal gelesen)
Konstrukteur101
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Konstrukteur101 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukteur101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukteur101

Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2015

erstellt am: 08. Okt. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mit einem Journal folgendes tun: Ich habe eine Skizze, die durch eine Veränderung einer Expression schrittweise geändert wird. Das Funktioniert soweit auch mit meinem Journal (Wurde mit einer For Schleife gelöst). Jetzt ist auf dieser Skizze ein Punkt gesetzt, der Sich auch wie geplant mit bewegt. Ich möchte nun realisieren, dass bei jedem Schritt dieser Punkt in den Raum oder auf eine andere Skizze projiziert wird, um am Ende eine Bahnkurve Des Punktes zu bekommen. Ich habe das Versucht über den Befehl Insert Point umzusetzen (Bei "Kurve Projizieren" muss man immer die Skizze aufmachen und schließen) und das funktioniert auch. Bei beispielsweise 30 Schritten setzt mein Journal auch 30 Punkte, aber immer auf die Selbe stelle. Wie kann ich denn die Koordinaten meines Skizzenpunktes immer neu auslesen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 10. Okt. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur101 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Konstrukteur101:
Wie kann ich denn die Koordinaten meines Skizzenpunktes immer neu auslesen?

Ein Punkt hat die Eigenschaft Coordinates. Da steht X,Y und Z drin. Bei der immer wieder empfohlenen Verwendung einer IDE wird diese Eigenschaft auch angezeigt. X,Y,Z kannst Du dann ausgeben oder jeweils einen neuen Punkt draus machen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstrukteur101
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Konstrukteur101 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukteur101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukteur101

Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2015

erstellt am: 13. Okt. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vielen Dank für die Hilfe.

Ich bin Mittlerweile sowiet gekommen, dass ich Die Koordinaten eines Punktes in einer Skizze auslesen und als Variablen weiter nutzen kann. Gelöst habe ich das in Etwa so:

Code:
Dim GSP As Point
        Const nameToFind As String = "Gesamtschwerpunkt"
        Dim found As Boolean = False

        For Each pt As Point In workPart.Points
            If pt.Name = nameToFind Then
                GSP = pt
                found = True
                'stop looping after the point is found
                Exit For
            End If
        Next

      If found Then
            'lw.WriteLine("point named: " & nameToFind & " was found, coordinates: " & thePoint.Coordinates.X.ToString)
      Else
          ' lw.WriteLine("no point named: " & nameToFind & " was found")
      End If

'lw.WriteLine("point named: " & nameToFind & " was found, coordinates: " & thePoint.Coordinates.tostring)

      'lw.Close()

'Koordinaten des gefundenen Punkts auslesen

Dim GSPX as double
dim GSPY as double
Dim GSPZ as double

GSPX= "100"
GSPY=GSP.coordinates.y.tostring
GSPZ=GSP.coordinates.z.tostring

'lw.WriteLine(" Haben wir Y? " & GSPZ)
'lw.Close()


'Point3d mit gefunden Koordinaten erstellen

dim GSP3D as point3d= new point3d (GSPX, GSPY, GSPZ)

'Point mit Gefundenen Koordinaten erstellen, warum auch immer?

dim GSP2D as point

GSP2D = workPart.Points.CreatePoint(GSP3D)
    GSP2D.SetVisibility(SmartObject.VisibilityOption.Visible)


Das ist nur ein Teil meines Journalcodes, den ich mir aus einigen Beispielen Zusammengesetzt habe. Jetzt möchte ich jedoch das selbe mit einem Punkt im Raum Machen, ich nehme an dass ist dann ein Point3d?  Leider funktioniert das auslesen der Coordinaten (GSP.coordinates.y.tostring) bei dem Punkt im Raum nicht. Was muss man da noch verändern?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 16. Okt. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur101 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Konstrukteur101:

'Point mit Gefundenen Koordinaten erstellen, warum auch immer?

Ein Point ist das Objekt in NX, ein Punkt den man sehen kann, falls eingeblendet ;) . Ein Point3d ist nur die Koordinate, also drei Gleitkommazahlen.

Zitat:
Leider funktioniert das auslesen der Coordinaten (GSP.coordinates.y.tostring) bei dem Punkt im Raum nicht. Was muss man da noch verändern?

Was funktioniert dabei nicht ? <Point>.Coordinates und <Part>.Points.CreatePoint() machen keinen Unterschied zwischen 2D und 3D. Entscheidend ist nur die Z-Koordinate.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstrukteur101
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Konstrukteur101 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukteur101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukteur101

Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2015

erstellt am: 20. Okt. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich einen Punkt im Raum Auswählen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Dabei in der Meldung wird auf folgende Zeile hingewiesen:

GSPX=GSP.coordinates.x.tostring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2007
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 20. Okt. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstrukteur101 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wird GSP Nothing sein. Du hast also gar keinen Point. Warum das so ist, habe ich auch durch intensives Meditieren nicht ermitteln können. Zum vorher angegebenen Quelltext passt der Fehler jedenfalls nicht. Es käme dieser Fehler aber bei GSPX=GSP.coordinates.y.tostring, wenn der Punkt anhand des Namens nicht gefunden wird.

Viele Grüße
Jan

------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Requirements Engineer IT-Security (w/m/d)

HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen.

Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio ...

Anzeige ansehenSicherheit
Konstrukteur101
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Konstrukteur101 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukteur101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukteur101

Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2015

erstellt am: 20. Okt. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es einfach mal weiter probieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz