Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Punkte aus Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Punkte aus Datei (1521 mal gelesen)
Teepo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Teepo an!   Senden Sie eine Private Message an Teepo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teepo

Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2014

NX 10.0

erstellt am: 09. Sep. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum 

wie aus der Überschrift hervorgeht würde ich gerne Punkte aus einer Datei auslesen.
Ich weiß, dass es diese Funktion in NX bereits gibt, allerdings möchte ich zusätzlich noch, dass bestimmte Punkte durch jeweils eine Linie verbunden werden.

Ich habe immer mal wieder Codeschnipsel entdeckt, die mir aber leider nicht viel geholfen haben.
Hat jemand so einen Beispiel-Code für die Punkteimport-Funktion?
Java wäre super, aber ich bin für alle Tipps dankbar.
Da ich Programmieranfänger bin, helfen mir auch die Infos über Session-Befehle.
Die sehe ich auch immer aber weiß wenig damit anzufangen.

freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias-p
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von matthias-p an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 09. Sep. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teepo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teepo,

dafür müssten wir ja auch erstmal wissen, wie dein Dateiformat zum lesen aussieht...
Um in das Ganze mal reinzukommen, kann man sich auch einfach mal ein Journal aufzeichnen und eine Linie zeichnen. So kann man dann einfach auf Basis des Journals das auslesen der Datei noch mit implementieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teepo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Teepo an!   Senden Sie eine Private Message an Teepo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teepo

Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2014

NX 10.0

erstellt am: 09. Sep. 2014 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testprofil.txt

 
Mir würde schon das Beispiel irgendeines Datenformats reichen über mehrere Punkte und Kanten.
Ich könnte ggf. dann meine Datei in diese umformen.
Hänge mal aber trotzdem meine Datei an.

Mit Journal komme ich nur bedingt weiter, da eine riesige Textmenge rauskommt.

edit:
wenn ich über "Insert->Curve->Spline->Through Points->points from file" gehe, dann steht im journal lediglich " Dialog Begin Spline Through Points" und nicht wie das importieren stattfindet.

[Diese Nachricht wurde von Teepo am 10. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klebe an!   Senden Sie eine Private Message an Klebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klebe

Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2014

erstellt am: 10. Sep. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teepo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe in einem anderen Forum ein Beispiel gefunden.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Grüsse

Code:
Option Strict Off 
Imports System 
Imports System.IO 
Imports System.Windows.Forms 
Imports NXOpen 
Imports NXOpen.UF 

Module Module1 
Dim ufs As UFSession = UFSession.GetUFSession 

Sub Main() 
Dim openFileDialog1 As New OpenFileDialog() 

openFileDialog1.Filter = "txt files (*.txt)|*.txt|All files (*.*)|*.*" 
openFileDialog1.FilterIndex = 1 
openFileDialog1.RestoreDirectory = True 

If openFileDialog1.ShowDialog() = DialogResult.OK Then 
Dim theSession As Session = Session.GetSession() 
Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work 
Dim line As String 
Dim startPoint As Point3d  = nothing 
Dim endPoint As Point3d 
Dim i As Integer = 0 
Dim firstPass as Boolean = True
Dim delim As Char() = {","c} 
Dim USculture As system.globalization.CultureInfo = New System.Globalization.CultureInfo("en-US") 

Using sr As StreamReader = New StreamReader(openFileDialog1.FileName) 
Try 
line = sr.ReadLine() 
While Not line Is Nothing 
Dim strings As String() = line.Split(delim) 
endPoint.x = Double.Parse(strings(0), USculture) 
endPoint.y = Double.Parse(strings(1), USCulture) 
endPoint.z = Double.Parse(strings(2), USCulture) 
endPoint = Abs2WCS(endPoint) 
If firstPass Then 
firstPass = False 
Else 
'create a line from startpoint to endpoint
workPart.Curves.CreateLine(startPoint, endPoint) 
End If 
startPoint = endPoint 
line = sr.ReadLine() 
End While 
Catch E As Exception 
MessageBox.Show(E.Message) 
End Try
End Using
End If 

End Sub 
'&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
'Date:  11/18/2010
'Subject:  Sample NX Open .NET Visual Basic routine : map point from absolute to wcs
'
'Note:  function taken from GTAC example code

Function Abs2WCS(ByVal inPt As Point3d) As Point3d 
Dim pt1(2), pt2(2) As Double 

pt1(0) = inPt.X 
pt1(1) = inPt.Y 
pt1(2) = inPt.Z 

ufs.Csys.MapPoint(UFConstants.UF_CSYS_ROOT_COORDS, pt1, _ 
UFConstants.UF_CSYS_ROOT_WCS_COORDS, pt2) 

Abs2WCS.X = pt2(0) 
Abs2WCS.Y = pt2(1) 
Abs2WCS.Z = pt2(2) 

    End Function 
'&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
Public Function GetUnloadOption(ByVal dummy As String) As Integer 

'Unloads the image when the NX session terminates
GetUnloadOption = NXOpen.Session.LibraryUnloadOption.AtTermination 

End Function 

End Module

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d)
D...
Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
Teepo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Teepo an!   Senden Sie eine Private Message an Teepo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teepo

Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2014

NX 10.0

erstellt am: 23. Sep. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Klebe,

vielen Dank schon mal!
Der Code hilft mir ein Stück weiter, allerdings sind meine Punkte nicht der Reihe nach eingeordnet und von manchen Knoten gehen mehrere Linien weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz