Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  automatischer IGES-Export - wieviele Objekte wurden exportiert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  automatischer IGES-Export - wieviele Objekte wurden exportiert? (753 mal gelesen)
pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 7
UG NX 10 (auch Daimler)
Visual Basic 2013 Express
Programmierung in NX und ProE/Creo

erstellt am: 20. Jan. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum automatischen Export von IGES:

Wenn ich mit dem igesCreator exportiere, kann ich ja jede Menge einstellen, so z.B. auch
" igesCreator1.ExportSelectionBlock.SelectionScope = ObjectSelector.Scope.EntirePart"

Weiß jemand, wie man dann abfragen kann, wieviele Objekte auch tatsächlich exportiert werden?

Es kann ja sein, dass auf den angegebenen Layern mehrere Körper liegen und diese alle exportiert werden.

Bei Parasolid ist das kein Thema, aber bei IGES fällt mir nichts ein...

Vielen Dank schonmal! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 22. Jan. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pleudel,

üblicherweise gibt's dafür ein LogFile. Das auszulesen wäre eine Möglichkeit. Zweite Idee: vorher nachsehen, was auf den exportierten Layern alles rumliegt. Oder nachher das IGES durchgehen und Elemente zählen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 7
UG NX 10 (auch Daimler)
Visual Basic 2013 Express
Programmierung in NX und ProE/Creo

erstellt am: 22. Jan. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
das ist natürlich naheliegend.
Lustigerweise gibt es bei uns kein logfile, das wird nämlich immer automatisch gelöscht, weil wir bisher immer davon ausgegangen sind, dass man es nicht braucht. Zum ersten Mal wurde ich gerade vom Gegenteil überzeugt  ich werde es gleich morgen mal untersuchen, was dort alles drin steht.

Die Möglichkeit vorher die Layer auszulesen finde ich nicht so überzeugend, denn das ist ja dann erst mal unabhängig vom Exportieren und wer weiß was dann wirklich hinterher raus kommt.

Deswegen noch zur letzten Möglichkeit, das IGES auszulesen und die Elemente durchzugehen. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wie mache ich das? Ich habe schon mal probiert, die .igs mit dem texteditor zu öffnen, da steht ja dann auch eine Menge drin. Aber was das alles zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 7
UG NX 10 (auch Daimler)
Visual Basic 2013 Express
Programmierung in NX und ProE/Creo

erstellt am: 23. Jan. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe das Log-File nun angeschaut, steht ja genau das drin, was ich brauche  
Am ende steht immer folgendes:

! INFO-     Total number of solids input for this translation:     1
! INFO-     
! INFO-     Number of solids processed without problems      :     1
! INFO-     
! INFO-     Number of solids with problems output as sheets  :     0
! INFO-     
! INFO-     Number of solids not processed                   :     0

Jetzt ist die Frage, welche Angabe ist ausschlaggebend? Ich würde ja die erste nehmen, also alle "Input-Körper", denn mit ist es egal, ob Solids oder Flächen rauskommen...?!

Jetzt habe ich nur leider noch ein Problem, welches ich vorher nicht hatte, als ich die Log-Files gelöscht habe:
Ich exportiere gleichzeitig IGES und STEP. Am Ende kommt nur eine Log-Datei raus, kann es sein, dass die sich gegenseitig überschreiben, weil die Dateien ja gleich heißen? (Log-Datei ist ja immer Dateiname + .log, egal ob bei IGES oder STEP)

Einen schönen Tag euch noch =)


Edit: Diese Einträge sind aus der LOG-Datei vom Step, nicht vom IGES. dort steht leider nichts drin, oder wo steht die Info, wieviele Solids rausgeschrieben wurden?

[Diese Nachricht wurde von pleudel am 23. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Straße (m|w|d)

Die OBERMEYER Gruppe ist eine führende, unabhängige deutsche Planungs­gesellschaft und seit über 60 Jahren Experte für Gesamt­planung und qualifizierte Fachplanung. Mit über 1.200 Mit­arbei­tenden weltweit erbringt OBERMEYER Planungs­leistungen vorwiegend in der Infra­struktur und deckt zusammen mit den wissen­schaft­lichen Forschungs­instituten eine Vielzahl von Fach­bereichen des Ingenieur­wesens und der Bauplanung ab....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Jan. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pleudel,

mach die Übersetzung einfach mal von Hand und schau' dann nach, was in den Files drinsteht. Da lassen sich auch Dateinamen angeben, um Wirrwarr zwischen IGES und STEP zu vermeiden.
Was für Dich davon ausschlaggebend ist, musst Du dann schon selbst entscheiden  .

Für weitere Informationen zu IGES: Such' doch mal nach Initial Graphics Exchange Specification oder einfach nach IGES. Gibt jede Menge Treffer, einfach mal machen.

Gruß, Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz